Umsetzung
Konzeptionelle Effizienz
Der Neugestaltung des Kunden- und Mitarbeitermagazins SPEKTRUM war der Relaunch einer gesamten Markenfamilie vorausgegangen, der die Muttermarke ESG und ihre Markentöchter ESG DEFENCE + PUBLIC SECURITY, ESG MOBILITY, CYOSS neben individuellen Freiheiten mit einem einheitlichen Raster, Bildstil und Textduktus ausgestattet hatte. Allen Marken gemeinsam war außerdem eine nutzenorientierte Tonalität gegenüber den Zielgruppen. Dadurch hatten wir effiziente Voraussetzungen geschaffen, die Beiträge aller vier Marken konsistent und harmonisch im gemeinsamen Magazin zusammenzuführen.
Fokus auf Kunden- und Mitarbeiterbindung
Nach spannenden Themen und interessanten Erfolgsmeldungen braucht man innerhalb der ESG-Familie nicht lange zu suchen. Jährlich lanciert die Unternehmensgruppe eine Vielzahl an Pressemeldungen zu Innovationen für Militär, Behörden, Luftfahrt, Automobilindustrie sowie in den digitalen Bereichen Data Analytics und Cyber Security. Diese Inhalte galt es in der Übergangsphase von der alten zur neuen Markenwelt richtungsweisend zu überarbeiten. Ganz im Sinne einer stärkeren Kunden- und Mitarbeiterbindung kam hierbei die neue, nutzenorientierte Tonalität der Markenfamilie zum Tragen.
Wegweisendes Redaktionskonzept
Im und für das Interesse der Zielgruppen haben wir langfristig eine ausgewogene Gewichtung der Themen sichergestellt. Hierzu haben wir für die Vielfalt der Inhalte fünf klare Kategorien definiert. Den aufmerksamkeitsstärksten Akzent setzt dabei das Fokusthema, das marktrelevant und zeitaktuell in jede Ausgabe hineinführt. Rund 30 Beiträge mit journalistischem Anspruch, gepaart mit spannenden Einblicken in das Innenleben der Unternehmensgruppe, bieten einen informativen sowie emotionalen Mehrwert und stärken somit die Markenidentität der ESG.
Faszinierendes Design
Mit dem Relaunch der SPEKTRUM ging auch eine visuelle Modernisierung einher. Mit großzügigen Bildern wurden die Themen greifbar und erlebbar, markante Gestaltungselemente schufen neue Leseanreize und der hervorgehobene Magazin-Charakter gaben jeder halbjährlichen Ausgabe die Ausstrahlung von Aktualität und Seriosität mit auf den Weg. In Zeiten, in denen das Corporate Publishing eine zunehmend wichtige Rolle übernimmt, haben wir somit einen wichtigen Eckpfeiler in der übergreifenden Kommunikationsstrategie der ESG aufgebaut.