10 gute Anlässe für Dialogmarketing
Dialogmarketing ist die kosteneffiziente Marketingmaßnahme ohne Streuverlust. Mit einer gut geführten Datenbank und einem kalkulierbar moderaten Budget erreichen Sie genau die Personen, die Sie erreichen wollen. Dialogmarketing eröffnet Ihnen dadurch die Möglichkeit, sowohl Einzelkunden als auch ganze Zielgruppen zu aktivieren. Wie angehen? Wann angehen? X chancenreiche Anlässe für erfolgreiches Dialogmarketing, gespickt mit strategisch-kreativen Tipps, finden Sie hier.
1. Produkteinführung
Nutzen Sie das Vertrauen Ihrer Bestandskunden in Ihre Marke und punkten Sie bei der Neueinführung eines Produkts mit besonderer Wertschätzung. Wie wäre es mit einem exklusiven Vorkaufsrecht noch vor dem offiziellen Verkaufsstart? Kundinnen und Kunden lieben es, bei spannenden Neuheiten die ersten sein zu können. Wenn es sich um ein Konsumgut mit kurzer Lebensdauer handelt, wäre auch ein Sonderrabatt zum Kennenlernen des neuen Produkts denkbar.
2. Jahrestag der Kundenbeziehung
Feiern Sie den Jahrestag, seitdem der Kunde bei Ihnen ist. Das führt ihm unweigerlich vor Augen, wie zufrieden er mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt doch eigentlich ist. Nutzen Sie diesen Anlass zur Kundenbindung und -aktivierung. Sie können beispielsweise eine Kundenbewertung einholen, ein sympathisches Dankeschön-Angebot machen oder eine kontextbezogene Up- oder Cross-Selling-Aktion starten.
3. Geburtstag
Alle Menschen freuen sich, wenn sie zum Geburtstag etwas geschenkt bekommen. Hierbei sind Gutscheine immer eine gute Idee – sie sind im Sinne der Kundenbindung ein Zeichen von Wertschätzung und animieren zum Kauf. Vor allem, wenn Sie ein größeres Sortiment führen, kann sich dieser Impuls stärker als erwartet auszahlen.
4. Event-Einladung
Planen Sie einen lebendigen Messeauftritt, eine aufregende Produktpräsentation, eine informative Fachtagung oder einen glamourösen Gala-Event? Bringen Sie den Stellenwert Ihres Events mit einem hochwertigen Mailing zum Ausdruck. Neben haptisch ansprechendem Papier für die Einladung können Sie auch ein aktivierendes Gimmick beilegen, das Lust auf die Veranstaltung schürt und dort zum Einsatz kommen kann. Ein hochwertiges Einlassbändchen oder Ticket sind ebenfalls Möglichkeiten, die Responserate zu erhöhen.
5. Akquisition von Neukunden
Gerade wenn Ihre Zielgruppe sehr spezifisch ist und über klassische oder digitale Kanäle nur mit hohen Streuverlusten zu erreichen wäre, können Dialogmarketing und eine Kontaktliste die strategische sowie budgetäre Rettung sein. Mit Mailings erreichen Sie Ihre potenziellen Neukunden genau dort, wo sie wohnen oder arbeiten.
6. Reaktivierung von Bestandskunden
Der Standardsatz „Wir vermissen dich“ ist in der E-Mail-Kommunikation mit inaktiven Kunden längst etabliert und akzeptiert. Wenn Sie die genauen Gründe für die Zurückhaltung Ihrer inaktiven Kunden kennen, können Sie selbstverständlich spezifischer werden und mit einem haptischen Mailing die Wertschätzung noch erhöhen. Preissensible Kunden können Sie beispielsweise mit einem Rabattgutschein oder einer geschenkten Teilleistung zurückgewinnen, bei negativen Kundenerfahrungen können exklusive Kundenbetreuung oder Geld-zurück-Garantien weiterhelfen.
7. Treue-Aktion für Stammkunden
Bauen Sie auf die kontinuierliche Aktivität langjähriger Kunden und erhöhen Sie mit einem Bonusprogramm die Bedarfsdeckung. Den Jäger und Sammler wecken Sie zum Beispiel mit einer beigelegten Punkte- oder Stempelkarte.
8. Kunden werben Kunden
Treue Kunden sind auch exzellente Botschafter für Ihre Marke. Nutzen Sie deren Loyalität und Leumund für die Neukundengewinnung im Freundes- und Bekanntenkreis. Ähnlich wie bei der Treue-Aktion können Sie Ihre Stammkunden im Rahmen eines Kunden-werben-Kunden-Programms mit tollen Prämien incentivieren.
9. Upgrade oder Austausch
Sie möchten Kundenbeziehungen auf das nächste Level heben? Bieten Sie Upgrades für Basisprodukte oder Trade-in-Aktionen für ältere Produkte an. Mit Wackelbildern und Schiebekarten bieten Mailings bewährte Mechaniken, um Veränderungen und Verbesserungen anschaulich darzustellen.
10. Saisonale Angebote
Seien es die guten Wünsche zum Neujahr, der Beginn der Spargelzeit oder der Start in die Wintersportsaison – das Jahr bietet viele saisonale Höhepunkte, die Sie mit überzeugenden Angeboten verknüpfen können. Informieren Sie Ihre Kunden mit einem Mailing, wenn es bei Ihnen so weit ist.