7 gute Anlässe für verkaufsfördernde Maßnahmen
Verkaufsfördernde Maßnahmen sind für Hersteller das entscheidende Mittel, um kurzfristig den Absatz zu steigern und langfristig ihr Händlernetz auszubauen. Im Laufe eines Produktlebenszyklus sowie im Rahmen von strategischen Unternehmensaktivitäten eröffnen sich immer wieder vielversprechende Möglichkeiten, frische Impulse zu setzen. In diesem Blogartikel führen wir sieben potenzielle Anlässe auf, die Sie mithilfe von Salesmarketing für Absatzsteigerungen im Handel und Umsatzsteigerungen im Direktvertrieb nutzen sollten.
1. Markteinführung
Zur Einführung eines neuen Produktes in den Markt führt an verkaufsfördernden Maßnahmen kein Weg vorbei. Zum einen müssen Sie Händlern Erfolgsaussichten vermitteln, damit diese Ihr neues Produkt in ihr Sortiment aufnehmen. Zum anderen müssen Sie die Aufmerksamkeit der Endverbraucher gewinnen, damit diese den entsprechenden Nachfragedruck erzeugen. Die zweigleisige Push-and-Pull-Strategie ist schlichtweg eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich in den Markt zu starten.
2. Produktoptimierung
Sei es die Formel, das Rezept, die Ergonomie oder das Design – im Laufe eines Produktlebens werden Produkte von ihren Herstellern immer wieder verbessert. Nutzen Sie die positive Veränderung, um Ihre Zielgruppe zu aktivieren und zu erweitern. Im Rahmen einer fokussierten VKF-Maßnahme wird auch der Handel seine Chance erkennen, mit Ihrer Produktoptimierung den Umsatz zu steigern.
3. Kooperationen
Wenn sich zwei Marken zusammentun, profitieren sie nicht nur vom wechselseitigen Kompetenz- und Imagetransfer. Es erweitern sich auch die Zielgruppenbasis und die Möglichkeiten zur Absatzsteigerung. Monetarisieren lassen sich der Aufmerksamkeits-, Vertrauens- und Imageboost mit gemeinsamen Verkaufsförderungsaktionen, Bundle-Aktionen, Cross-Promotions oder exklusiven Angeboten für die Kunden beider Kooperationspartner.
4. Sondereditionen
Die Einführung von Sondereditionen kann für Hersteller eine effektive Möglichkeit sein, bestehenden Produkten neuen Schub zu geben. Durch gezielte Verkaufsförderungsaktionen, die mit exklusiver Vorbestellung und begrenzter Verfügbarkeit arbeiten, können die Attraktivität sowie die Gewinnspanne von Sondereditionen weiter gesteigert werden.
5. Ende des Produktlebenszyklus
Am Ende seines Lebenszyklus ist ein Produkt in der Regel am ausgereiftesten. Die über viele Jahre bewährten Qualitäten sowie die auslaufende Verfügbarkeit können Sie zum Anlass nehmen, noch einmal ordentlich den Abverkauf anzukurbeln. Verkaufsfördernde Maßnahmen wie Sonderpreise, Bundle-Angebote oder Abschiedsaktionen können dabei helfen, Restbestände effektiv auf den Markt zu bringen oder Produktionskapazitäten bis zur Deadline profitabel auszuschöpfen.
6. Lager leeren für Sortimentswechsel
Ob Auslaufmodelle, Saisonartikel oder Kollektionen – was raus muss, muss raus, um Platz für die neuen Produkte zu schaffen. Verkaufsförderungsaktionen wie Lagerverkauf, Restpostenangebote oder Sonderpreise können dabei helfen, die Altbestände schnell abzubauen und gleichzeitig Umsatz zu generieren.
7. Besondere Tage
Last but not least gibt es natürlich noch diese besonderen Tage im Jahr:
- Valentinstag
- Ostern
- Muttertag
- Vatertag
- Halloween
- Black Friday
- Weihnachten
Während zum Black Friday allein die Preisreduzierung zählt, ist an den anderen Tagen Kreativität gefragt. Können Sie Ihr Produkt in einen charmanten Kontext zum Valentinstag oder Muttertag rücken? Oder wollen Sie Ihrem Aktionsprodukt lieber einen besonders männlichen, schaurig-schönen oder weihnachtlichen Anstrich geben? Erreichen können Sie alles mit kreativen Botschaften, Bundles, Zugaben oder Verpackungsdesigns, die Schenkenden und Beschenkten einen Mehrwert bieten.
Lust auf neue Impulse? Sprechen Sie mit uns!
Bereits seit über 22 Jahren geben wir in Verkaufsoffensiven erfolgreich die Richtung vor: Erst rein damit in den Handel, dann raus damit aus dem Regal! Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Kreativität –vom Verpackungsdesign über das Verkaufsdisplay bis zur Punktlandung am Point of Sale sind wir „A friend for your brand!“ Empathisch, mitdenkend, mitreißend und bereit zum Durchstarten, wenn Sie es sind. Wir freuen uns auf das erste Gespräch – und liefern unter den folgenden Links gleich noch etwas Stoff dazu.