Modernes Corporate Design
Welche Designtrends beeinflussen das Erscheinungsbild von Marken?
Warum im Laufe der Zeit immer wieder neue Trends geboren werden, hat verschiedene Gründe: Grundsätzlich ist da die Bestrebung, sich von der Vergangenheit zu differenzieren. Häufig steckt auch der technische Fortschritt dahinter, aus dem sich neue Möglichkeiten ergeben. Verstärkt werden Trends dadurch, dass Menschen zu den Vorreitern einer neuen Idee gehören wollen. Und natürlich werden Trends auch gern bewusst vorangetrieben, um neue Märkte zu generieren. Alle vier genannten Gründe sind auch die Treiber für Unternehmen und das Design. In welche Richtungen sich das Corporate Design aktuell entwickelt, erfahren Sie als trendbewusster Leser in diesem Blogbeitrag.
Flat Design
Ob Google, VW, Audi oder BMW – das plastische 3D-Logo war einmal, jetzt ist Flat Design angesagt. Kennzeichnend für diesen Stil ist die Konzentration auf das Simpelste. Typrografie, Formen und Farben stehen im Fokus, Texturen, Verzierungen und sonstiger Schnick-Schnack sind tabu. Diese Reduktion beschleunigt Ladezeiten und trägt der zunehmend mobilen Nutzung des Internets Rechnung. Auf kleinen Displays bleiben Logos im Flat Design markant.
Fluid Design
Die digitalen Weiterentwicklungen des Internets bereiten dem aus Filmen bekannten Motion Design neue Bühnen. Immer häufiger feiern bewegte Logos und Designelemente ihren Auftritt. Tipp: Wenn sich etwas bewegen kann, lassen Sie es sich bewegen. Bewegtbild wirkt beim Scrollen wie ein Stopper, fesselt kurzzeitig die Aufmerksamkeit und erhöht den Unterhaltungswert.
Minimalismus
Die Welt ist schon komplex genug. Zur allgemeinen Entlastung verfolgt der Minimalismus den Designansatz, die Vielfalt von Farbe und Form zu reduzieren und die Einfachheit zu maximieren. Typischerweise kommen Primärfarben, einfache geometrische Formen und ein entspannendes Maß an Freiraum zum Einsatz.
Serifen
Serifenschriften versprühen Charme, Eleganz und einen Hauch Intellektualität. Dezent eingesetzt, feiern sie derzeit ihr Comeback im Beauty- und Lifestylebereich. Gern werden auch Anleihen aus Fernost genommen, um die Betrachter zu emotionalisieren.
Retro
Der Charme der guten alten Zeit ist schon länger ein schlagendes Argument für das Retro-Design. Es lässt selbst junge Start-ups deutlich erfahrener wirken. Ein neuer Aspekt im Retro-Design ist die Gegenposition zum Perfektionismus und zur glatten, zweidimensionalen Onlinewelt. Retro-Design darf feinkörnig und angekratzt aussehen, damit es haptischer und lebensechter wirkt. Auch das hat Charme.
Struktur und Haptik
Wie schon beim Retro-Design sind Struktur und Haptik angesagt. Online sowie bei handfesten Medien. Der Gedanke dahinter ist klar: Eine Marke wird dadurch anfassbarer.
Neon
Viele werden einen Flashback haben: Neon ist wieder Trend. Nur dieses Mal nicht in der Mode der 1980er und 2010er Jahre, sondern im Corporate Design. Zeit wird’s, schließlich ist Neon eine äußerst starke Signalfarbe und somit prädestiniert für aufmerksamkeitsstarke Kommunikation.
3D und Echtbild
Dieser Trend geht Hand in Hand mit dem technologischen Fortschritt: 3D-Renderings halten Einzug in authentische Fotos, um einen Überraschungseffekt zu erzeugen. Bei diesen hochmodernen Kollagen werden noch einige Augen – und andere aufmerksamkeitsstark ihre Produkte platzieren.
Illustration
Aus Erklärvideos schon lange bekannt, entwickeln sich Illustrationen kontinuierlich weiter. Derzeit halten Schraffuren wie auch der Comicstil, der den Hang zu Retro und Haptik vereint, Einzug in die Markenkommunikation.
Real
Inszenierte Hochglanzwelten werden in der Werbung zur Rarität. Längst werden makellose Models durch echte Typen abgelöst. Authentizität ist gefragt. Und das gilt auch für die Art der Fotografien. Sie dürfen ruhig etwas zufällig aus einem Moment heraus aufgenommen erscheinen und müssen nicht perfekt sein – Hauptsache, sie wirken real!
Anti-Design
Form follows function? Das Anti-Design stellt sich bewusst gegen die eherne Doktrin. Grelle Farben, verzerrte Maßstäbe sowie Ironie und Kitsch geben bei diesem trashigen Designtrend den Ton an.
Ukiyo-e Flat
Japanische Malerei und Druckgrafik aus dem 17. Jahrhundert feiern ihr Revival. Bestimmt wird der fernöstlich anmutende Designtrend durch einfache Linienführung, gepaart mit flächigen Farben und Mustern.
Wo sehen Sie Ihr Corporate Design im nächsten Jahr?
Wenn Sie diesen Blogartikel bis hierhin gelesen haben, sind zwei Dinge offensichtlich: Sie suchen nach Inspiration für Ihr zukünftiges Corporate Design. Und wir als Agentur haben das Know-how, wohin die Reise gehen kann. Bereits seit über 20 Jahren stellen wir Marken strategisch und visuell erfolgreich auf. Erfahren Sie mehr darüber hinter dem nächsten Link oder rufen Sie uns einfach an. Als „A friend for your brand“ packen wir genau dort an, wo Sie allein nicht weiterkommen.