Umsetzung
Kundenorientierte Basis
Wem wollten wir mit unserer Website entgegenkommen? Um treffsichere Antworten zu erhalten, analysierten wir unsere Zielgruppe bis ins Detail. Im Zuge einer Personadefinition evaluierten wir drei Stellvertreter auf Unternehmensseite, die unsere Website bedienen musste: Zum Ersten den Unternehmenszielorientierten, der die Kompetenz einer Agentur und den Erfolg von Marketingmaßnahmen an messbaren Ergebnissen beurteilt. Zum Zweiten die Partnersuchende, die sich eine Agentur mit proaktiven Ideen und Lösungsansätzen an ihrer Seite wünscht. Zum Dritten die Informationssammlerin, die ihr Agenturscreening möglichst einfach durchführen möchte. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde klar: Wir brauchen Case Studies zur Beweisführung unserer Versprechen und müssen unsere Expertise im Monitoring, in der Optimierung, im Controlling und Reporting von Maßnahmen herauskristallisieren. Wir benötigen inspirierende sowie unterstützende Whitepaper und Blogbeiträge. Und wir müssen Services anbieten, die den Informationsfluss vereinfachen. Mit dieser strategischen Stoffsammlung ging es in die Konzeption der Website.
Vom Markenversprechen zur Websitestruktur
Was bedeutet unser Claim „A friend for your brand“? Um für uns selbst und die Ausarbeitung der Website einen roten Faden zu erhalten, entwickelten wir eine Brand Story. Sie umfasste, warum Marken Freunde brauchen, weshalb wir von Agentur 22 dafür die richtigen sind, und fasste im Schlusssatz den wesentlichen Kundenvorteil unseres friendly Full Service zusammen: „Wir packen genau dort an, wo Sie im Marketing allein nicht weiterkommen.“ Diese punktgenaue Unterstützung spiegelte sich in der Neustrukturierung unserer Website wider. Nutzenorientiert unterteilten wir unsere Agenturleistungen in vier übersichtliche Kategorien: Branding, Campaigning, Sales, Digital. Zur bedarfsgerechten Navigation wurden diese vier Kategorien auch als Filter für unsere Projekte und unseren Blog realisiert. Auch bei Suchanfragen über Google sollten es unsere drei Personas leichter haben und immer passgenaue Treffer erhalten. Deshalb widmeten wir jeder unserer insgesamt 20 Leistungen, jeder Case Study und jedem Blogartikel jeweils eine Einzelseite. Diese SEO-freundliche Strukturierung erlaubte uns auch, gezielt auf Leistungsinteressen einzugehen und unsere bewährte Herangehensweise zu verdeutlichen.
Digital gelebte Freundschaft
Wer Agentur 22 kennt, weiß um unsere freundschaftliche Art der Zusammenarbeit und unsere stetige Unterstützung für die beste Lösung. Dieser Spirit sollte auch auf unserer neuen Website erlebbar werden. Daher haben wir uns dazu entschieden, unser Wissen und unsere Erfolgsgeheimnisse zu teilen – wie es sich für Freunde gehört. Wir geben mit Whitepapern tiefgehende Einblicke in komplexe Themen, wir halten in unserem Blog hilfreiche Tipps bereit, helfen mit einem besonderen Downloadservice beim Einsammeln von Case Studies weiter und bleiben gern über unseren Newsletter miteinander in Kontakt.