Umsetzung
Ein Name, ein Auftritt
Um viele unterschiedliche Interessen und Stakeholder unter einem Dach zusammenzubringen, konzipierten wir, nach mehreren strategischen Workshops, eine Markenpositionierung sowie einen entsprechenden Namen für die neue Gruppe: die Alfa Reinigung.
Klare Linien und Strukturen
Bei der Konzeption und Ausarbeitung des Corporate Designs wurde auf eine klare Einfachheit und saubere Anordnung geachtet. Durch ein werbemittelübergreifendes Raster, stimmige Schriftschnitte und -größen sowie eine klare Bildwelt ist das Erscheinungsbild optimal für eine effiziente Deklination ausgearbeitet worden. Somit können die einzelnen Filialen schnell individualisierte Kampagnen launchen und dabei den Kostenaufwand überschaubar halten.
Viele Kommunikationsmittel kinderleicht personalisiert
Auch die Gestaltung der Ladenfläche und der Werbemittel wurde für die Partner optimiert. Durch die Ausarbeitung unterschiedlicher POS-Mittel, unter anderem Angebotsfilme, Flyer, Visitenkarten, Schaufensterbeklebungen und Deckenhänger konnten die Unternehmen in einem Login-Bereich auf der firmeneigenen Website ihre passenden Mittel mit wenigen Klicks zusammenstellen und ordern. Bei allen Ausarbeitungen stand der Kundennutzen und dessen Botschaft klar im Fokus: Schnell, frisch und zu sehr guten Angeboten.
Eine Lösung für alle
Bei der Umsetzung der Website war die große Herausforderung, alle Stationen in einem System pflegen zu können. Gleichzeitig sollte jede Station selbstständig Anpassungen vornehmen können. Technisch haben wir dabei Typo3 als geeignetes System eingesetzt, welches auch auf Grund der unterschiedlichen Rollenvergabe viele Redakteure zulässt. Strukturell hat die Seite inhaltlich wie gestalterisch einen einheitlichen Markenauftritt als "Dach", welches wiederum eigenständige Partnerseiten beheimatet und durch einen Alfa-Reinigung-eigenen Login-Bereich für Werbemittel ergänzt wurde.