Umsetzung
Zielorientierte Konzeption
Bei der Konzeption der Kundenzeitschrift dachten wir weit über den Seitenrand hinaus: Ansprechende Reportagen über Modelle von BMW, MINI und ALPINA sollten um spannende Einblicke hinter die Kulissen des Autohauses, inspirierende Ausflugstipps, kulturelle und kulinarische Highlights sowie Interviews mit Persönlichkeiten aus der Region bereichert werden. Von dieser bunten Mischung mit regionalem Bezug versprachen wir uns das bestmögliche Involvement der zuvor segmentierten Zielgruppen.
Redaktion in enger Abstimmung
Im engen Austausch mit der Marketingabteilung des Autohaus Kathan wurde jede Ausgabe des halbjährlich erschienenen Magazins redaktionell durchkonzipiert. Der grundsätzliche Aufbau, die übergeordneten Themenblöcke sowie die Tonalität, die alle auf den Claim des Unternehmens „Das Plus an Leidenschaft“ einzahlten, blieben über alle Magazine hinweg identisch: bewegte Leidenschaft, lokale Leidenschaft, persönliche Leidenschaft. Gemeinsam sammelten wir für die Kategorien Themen, die sowohl zum Autohaus Kathan passten als auch den Kunden einen Mehrwert boten und die Lust zum Lesen anregten.
Umsetzung aus einem Guss
Sobald die Themen standen, ging es gemeinschaftlich an die Umsetzung. Einige Texte kamen direkt von den Mitarbeitern des Autohaus Kathan und wurden von uns im Sinne einer einheitlichen Marken-Tonalität redigiert. Andere Artikel stammten direkt aus unserer Feder. Die grafische Umsetzung vom ersten Entwurf bis hin zur Reinzeichnung lag komplett in unserer Hand und stellte Jahr für Jahr ein Highlight für unsere Grafikabteilung dar.
Erfolgreiches Content-Marketing
Eine konstante Auflagenstärke von 12.000 Exemplaren pro halbjährlicher Ausgabe spiegelte die durchgehend positive Resonanz wider: Mit dem Kathan-Magazin war es gelungen, die Markenwerte des Unternehmens in einer Kombination aus Information, persönlicher Note und regionaler Relevanz erfolgreich an die Bestandskunden heranzutragen. Und nicht nur die: Auch Anzeigenkunden waren begeistert und buchten fleißig die begehrten Plätze im Kathan-Magazin, wodurch ein Teil der Produktionskosten refinanziert wurde.
Kunde
Das Autohaus Kathan, der BMW, MINI und Alpina Partner in Bad Wiessee und Miesbach, ist die erste Adresse für jährlich über 1.600 Käufer von BMW Neu- und Gebrauchtwagen und MINI Fahrzeugen - darunter viele Prominente, Geschäftsleute, Familien, Engländer, Italiener, Franzosen, etc.