Erdgas Schwaben

Für den Energieversorger erdgas schwaben haben wir außergewöhnliche Fürsprecher mit durchschlagendem Erfolg gefunden.

Kurzfassung als PDF
 
Erdgas Schwaben - Ein Kunde der Marketingagentur in München

Auffallend andere Testimonials
„Experten“, die dem Thema Energie am nächsten stehen.

Erdgas Schwaben - Ein Kunde der Marketingagentur in München

Bewegende CGI-Technologie
Vom Printmotiv zu animierten TV-Stars.

Kampagne für Erdgas Schwaben - Ein Projekt der Agentur 22.

2 x Platz 1 in der Markenbekanntheit
Sowohl gestützt als auch ungestützt.

Aufgabe

In einem hart umkämpften Markt, der mit Low-Interest-Produkten besetzt ist, galt es erdgas schwaben als vertrauensvollen, modernen und innovativen Versorger zu positionieren. Im Zuge eines Pitchs wurden wir beauftragt, die künftigen Produkt- und Imagekampagnen neu zu konzipieren, welche später auch das Corporate Design beeinflussen und für einen modernen und auffallenden Auftritt von erdgas schwaben sorgen sollten.

Leistungen

Potenzialanalyse

Wettbewerbsanalyse

Copy-Writing

Corporate Design

Film und Funk

Umsetzung

Werte vermitteln

Ziel der neuen Kommunikationskonzepte war es, die Stärken der Marke zu schärfen. In der Region wurde erdgas schwaben für ein gute Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenorientierung und Regionalität wahrgenommen. Diese Wahrnehmung galt es in der Kommunikation in den Vordergrund zu rücken.

 

Claiming

Neben dem bereits seit Jahren im Markt bekannten Logo und der Farbe Orange, die eine Wiedererkennung der Marke erdgas schwaben mit sich brachten, sollte auch das Markenversprechen auf den Prüfstand gestellt werden. Da die Regionalität bereits durch den Markennamen getragen wurde, fokussierten wir im Claim die Softskills des Energiedienstleisters aus Bayrisch-Schwaben: Sicher. Günstig. Nah.

Darüber hinaus entwickelten wir im Rahmen der Kampagne den Claim „Auf Dauer spart nur Schwaben-Power“, der produktübergreifend den Kundennutzen auf den Punkt brachte.

 

Dialog der Dinge

Um den Kampagnen ein Gesicht zu geben, haben wir mit Augenzwinkern auf Testimonials gesetzt, die den Produkten Strom, Gas und Energiedienstleistungen am nächsten stehen. Im Dialog der Dinge trafen immer zwei vermenschlichte Gegenstände aufeinander, wovon einer aus eigener Erfahrung immer eine passende Lösung parat hatte: eine von erdgas schwaben.

 

Multi-Channel

Bei der Ausspielung der Kampagne wurde auf Multi-Channel-Kommunikation gesetzt. Neben Großflächenplakaten und Anzeigen wurden auch passende Radio- und TV-Spots entwickelt. Für die Umsetzung der TV-Spots wurden die illustrierten Testimonials der Printkampagne gerendert und anschließend mittels CGI-Technologie animiert. Diese Animationen wurden auch für die Ausspielung von Onlinebannern adaptiert, welche die 360°-Kommunikation komplettierten.

 

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Das Kommunikationskonzept wurde über mehrere Jahre hinweg, je nach Anforderung, weiterentwickelt. Von Image- über Produktkampagnen bis hin zu Awareness-Motiven blieb der Dialog der Dinge skalier- und deklinierbar und überraschte immer wieder mit neuen Hinguckern.

 

Messbarer Doppel-Erfolg

Bereits wenige Monate nach dem ersten Kampagnen-Flight war die Resonanz in der Marktforschung überwältigend: erdags schwaben legte in der ungestützten Markenbekanntheit um 8 Prozentpunkte zu und verdrängte den Hauptkonkurrenten von Platz 1. Auch in der gestützten Befragung schloss erdgas schwaben als Nr. 1 der Energieversorger im Zielmarkt ab.

 
Erdgas Schwaben - Ein Kunde der Marketingagentur in München
Erdgas Schwaben - Ein Kunde der Marketingagentur in München

Kunde

Als Energiedienstleister im Regierungsbezirk Bayerisch Schwaben bietet erdgas schwaben seinen Kunden Erdgas, Bio-Erdgas, Strom, Öko-Strom, Wärme sowie eine breite Palette an Dienstleistungen aus einer Hand an. Mit insgesamt sechs Betriebsstellen tritt das Unternehmen als regionaler, kundenorientierter und professioneller Dienstleister auf.

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