Umsetzung
Werte vermitteln
Ziel der neuen Kommunikationskonzepte war es, die Stärken der Marke zu schärfen. In der Region wurde erdgas schwaben für ein gute Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenorientierung und Regionalität wahrgenommen. Diese Wahrnehmung galt es in der Kommunikation in den Vordergrund zu rücken.
Claiming
Neben dem bereits seit Jahren im Markt bekannten Logo und der Farbe Orange, die eine Wiedererkennung der Marke erdgas schwaben mit sich brachten, sollte auch das Markenversprechen auf den Prüfstand gestellt werden. Da die Regionalität bereits durch den Markennamen getragen wurde, fokussierten wir im Claim die Softskills des Energiedienstleisters aus Bayrisch-Schwaben: Sicher. Günstig. Nah.
Darüber hinaus entwickelten wir im Rahmen der Kampagne den Claim „Auf Dauer spart nur Schwaben-Power“, der produktübergreifend den Kundennutzen auf den Punkt brachte.
Dialog der Dinge
Um den Kampagnen ein Gesicht zu geben, haben wir mit Augenzwinkern auf Testimonials gesetzt, die den Produkten Strom, Gas und Energiedienstleistungen am nächsten stehen. Im Dialog der Dinge trafen immer zwei vermenschlichte Gegenstände aufeinander, wovon einer aus eigener Erfahrung immer eine passende Lösung parat hatte: eine von erdgas schwaben.
Multi-Channel
Bei der Ausspielung der Kampagne wurde auf Multi-Channel-Kommunikation gesetzt. Neben Großflächenplakaten und Anzeigen wurden auch passende Radio- und TV-Spots entwickelt. Für die Umsetzung der TV-Spots wurden die illustrierten Testimonials der Printkampagne gerendert und anschließend mittels CGI-Technologie animiert. Diese Animationen wurden auch für die Ausspielung von Onlinebannern adaptiert, welche die 360°-Kommunikation komplettierten.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Das Kommunikationskonzept wurde über mehrere Jahre hinweg, je nach Anforderung, weiterentwickelt. Von Image- über Produktkampagnen bis hin zu Awareness-Motiven blieb der Dialog der Dinge skalier- und deklinierbar und überraschte immer wieder mit neuen Hinguckern.
Messbarer Doppel-Erfolg
Bereits wenige Monate nach dem ersten Kampagnen-Flight war die Resonanz in der Marktforschung überwältigend: erdags schwaben legte in der ungestützten Markenbekanntheit um 8 Prozentpunkte zu und verdrängte den Hauptkonkurrenten von Platz 1. Auch in der gestützten Befragung schloss erdgas schwaben als Nr. 1 der Energieversorger im Zielmarkt ab.