
Aufgabe
Agentur 22 wurde von Erlus beauftragt die Kommunikation des keramischen Deckenanschlusses (KDA) anzugehen und ein 360°-Konzept zu entwickeln. Ziel war es, die Zielgruppenansprache weg von der technisch-sachlichen hin zu einer stärker emotionalen Ansprache zu entwickeln, um die enorme Vielfalt und Flexibilität dieses Produktes für die Zukunft aufzuzeigen.
Leistung
Multi-Channel-Kampagne
Key Visuals
Key Message
Copywriting
Landingpages
Umsetzung
Deutlich anders
Wir haben eine Kampagne entwickelt, die durch ihren Überraschungseffekt im Gedächtnis blieb. Wir haben gezeigt, dass es sich nur um den keramischen Deckenanschluss von Erlus handeln kann, wenn ein Ofen dort steht, wo er eigentlich nicht stehen kann. Um diesen USP deutlich zu machen, platzierten wir den Ofen an einem überraschend anderen Ort – in der Tropfsteinhöhle. Durch die gewollte Übertreibung wurde deutlich, dass Erlus für absolute Flexibilität steht und immer für neue Ideen gut ist. Egal wo.
Präzise Nutzenkommunikation
Als einziger Marktteilnehmer hat Erlus den Keramischen Deckenanschluss, kurz KDA, in seinem Sortiment. Mit diesem Schornsteinbauteil ist eine freie Platzierung des Ofens im Raum möglich und bietet so ganz neue Einsatz- und Planungsmöglichkeiten für die beiden wichtigsten Zielgruppen von Erlus: Ofenbauer und Bauherrn.
Wir übersetzten diesen USP in eine Sprache, die die Bedürfnisse der beiden Zielgruppen bedient und arbeiteten ihn in unserer 360°-Kampagne deutlich heraus.
Kanalübergreifend
Um die Kampagne über 360° auszuspielen, bedienten wir alle Kanäle, die für die jeweilige Zielgruppe relevant waren.
Im B2B-Bereich sprachen wir die Ofenbauer an, indem wir im Printbereich Anzeigen in allen wesentlichen Fachzeitschriften schalteten sowie Flyer und ein ausgefallenes Mailing verwirklichten, das aufmerksamkeitsstark in einem Rohr als „Rohrpost“ verschickt wurde. Online konnten Kunden alle Informationen auf einer eigens eingerichteten Landigpage erhalten. Außerdem wurden Direktmailings versandt, die eine Einladung zu einer ausführlichen Produktpräsentation enthielten. Des Weiteren schalteten wir Google Ads, verschickten Newsletter und kreierten Beiträge für die Zielgruppe relevanten Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram.
Im B2C-Bereich richteten wir uns an die Bauherren, die ebenfalls über Anzeigen in entsprechenden Zeitschriften angesprochen wurden. Auch hier gingen wir mit einer eigens konzipierten Landingpage live, auf der KDA-Projekte als Inspiration inkl. aller relevanter Informationen zu finden waren. Sämtliche Print-Titel ließen sich außerdem digital in Form von Newslettern, Display-Bannern, Online-Advertorials etc verlängern. Und auch für diese Zielgruppe spielten wir Social-Media-Beträge auf Facebook, Instagram und Pinterest aus.


Kunde
Die ERLUS AG ist einer der führenden Hersteller von Dachkeramik und Schornsteinsystemen in Deutschland. Das mit dem iF Design Award ausgezeichnete mittelständische Unternehmen produziert Tondachziegel in Premiumqualität und verfolgt bereits seit Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie in Entwicklung und Produktion.
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