
Aufgabe
Als Versicherungsportal bietet exali.de Dienstleistern und Freiberuflern branchenspezifische Versicherungskonzepte an – mit großem Erfolg auf dem deutschsprachigen Markt. Nun war der Zeitpunkt gekommen, in 25 weitere europäische Länder zu expandieren. Bei diesem Vorhaben sollte das Produkt „Haftpflichtversicherung für digitale Berufe/Dienstleister“ im Fokus stehen und mit Hilfe eines einfachen, adaptionsfähigen und zielgruppenspezifischen Konzepts in den neuen Zielmärkten beworben werden. Als langjährige Bestandsagentur, die exali.de bereits 2008 auf dem deutschen Markt eingeführt hatte, machten wir uns mit Freude an die Werbeoffensive für den „Big Bang Europe“.
Leistungen
Wettbewerbsanalyse
Naming
Keyvisual
Key-Message
Copywriting
Videoanimation
Screendesign
Umsetzung
Anders als der Wettbewerb
Mit der Zielsetzung, eine aufmerksamkeitsstarke, wettbewerbsdifferenzierende und verkaufsfördernde Kommunikation für das Produkt „Haftpflichtversicherung“ sowie ein internationales Markenerscheinungsbild für den europäischen Raum zu entwickeln, analysierten wir zunächst die Wettbewerber auf den europäischen Märkten. Diese warben mit wenig Emotion und Persönlichkeit, demonstrierten Größe, setzten auf klassische Bildwelten und sehr rationelle Kommunikation. Höchste Zeit, die Zielgruppe anders und besser zu adressieren.
Entwaffnend aktivierend
Wie wichtig eine berufliche Haftpflichtversicherung tatsächlich ist, wird einem meist erst schmerzlich bewusst, wenn es bereits zu spät ist. Deshalb war es uns bei der Ansprache der Zielgruppe außerordentlich wichtig, diesen Moment der Erkenntnis aus der Zukunft (nach dem Schadensfall) in die Gegenwart (vor dem Schadensfall) zu holen. Zeitgleich musste bei der Entwicklung der Kampagne sichergestellt werden, dass sie länderübergreifend funktioniert und überall verstanden wird. Aus diesen Überlegungen heraus entstand ein Slogan, der sich schon einmal international bewährte und damals wie heute seine Berechtigung hatte: „Shit happens!“ Illustriert wurde die Botschaft durch das berühmte Toastbrot, das immer auf der Marmeladenseite landet, und weitere bekannte Missgeschicke aus der Lebenspraxis. Eine entwaffnend aktivierende Kampagne für den gesamten europäischen Markt war geboren.
Markenstarke Überzeugungskraft
Nachdem die Key-Message die unbedingte Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung überzeugend klargemacht hatte, wendeten wir uns nun den emotionalen Sicherheitsversprechen an die Zielgruppe zu. Hierzu entwickelten wir die Subline “Stay cool when it hits your business”, das vertrauensstiftende Siegel „Liability Insurance“ von exali.com und den passgenauen Claim „My business. My Insurance.“ Notwendigkeit, Nutzen, Marke – alle guten Zutaten einer starken Kunden-Marken-Bindung waren nun in einer emotionalen Kampagne vereint.
Durch und durch digital
Nachdem die Zielgruppe in digitalen Berufen unterwegs ist und das Versicherungsprodukt von exali.com 100 % digital in Echtzeit abgeschlossen werden kann, entschieden wir uns bei der Eroberung des europäischen Marktes für eine rein digitale Ausspielung der internationalen Kampagne. Hierzu erstellten wir für sämtliche Formate des Display Advertising und Social-Media-Marketings die entsprechenden Onlinebanner und Videoanimationen. Diese führten auf die länderspezifischen Landingpages, die wir vom Header bis zum Call to Action markentreu und wiedererkennbar ins Design der Kampagne brachten. So konnte das internationale Geschäft von exali.com mit nur wenigen Klicks erfolgreich anlaufen.


Kunde
Exali.de in Augsburg ist als Versicherungsmakler seit 2008 tätig und bietet branchenspezifische Versicherungskonzepte für Dienstleister und freie Berufe an. Im Vordergrund stehen Versicherungslösungen, die auf die Bedürfnisse von Freelancern im IT-, Kreativ-, Consulting- und eCommerce-Bereich sowie auf Rechtsanwälte zugeschnitten sind.
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