MaxEnergy
Die Kampagne für Maxenergy ist von einer Agentur für Dialogmarketing.

Auf dem hart umkämpften Energiemarkt haben wir Verbrauchern die Wechselangst genommen und die Konkurrenz das Fürchten gelehrt.

Kurzfassung als PDF
 
Dialogmarketing für Maxenergy - Ein Projekt der Agentur 22.

Teuflisch emotional 
Ein klarer USP in einem sachlich argumentierenden Markt. 

Dialogmarketing für Maxenergy - Ein Projekt der Agentur 22.

Ungeheuer rentabel
Mehrwert für Stammkunden, Anreize für Neukunden.

Dialogmarketing für Maxenergy - Ein Projekt der Agentur 22.

Vielfach überzeugend
Der Dialog mit Hausverwaltern als Multiplikatoren.

Aufgabe

Als der Augsburger Energieversorger Max Energy sein Geschäft auf ganz Bayern ausweiten wollte, war mit Blick aufs Marketingbudget viel Effizienz gefragt. Daher fokussierten wir uns beim geplanten Roll-out auf die zwei wesentlichsten Punkte: Wie lässt sich die Marke vom Wettbewerb der vielen günstigen Strom- und Gas-Anbieter aufmerksamkeitsstark differenzieren? Und wo sind bei geringem Einsatz die meisten Neukunden zu gewinnen?

Leistung

Markenalleinstellung (USP)

Corporate Design

Key-Visual

Key-Message

Copy-Writing

Mediaplanung

Umsetzung

Starker Auftritt mit Alleinstellungsmerkmal

Wenn hoher Werbedruck nicht infrage kommt, muss dies ein Auftritt mit hoher Impulskraft und Aufmerksamkeitsstärke wettmachen. Unter diesem Aspekt analysierten wir die Wettbewerber auf ihre Versprechen und Tonalität und fanden Ungeheuerliches heraus: Weitgehend alle bewegten sich in ihrer Kommunikation von „billig“ und „wechseln“ auf einer sehr rationalen Ebene. Folglich erkannten wir schnell, wo für die Marke Max Energy ein bis dato freies Feld zu besetzen war. Laut, sympathisch und höchst emotional kreierten wir einen eigenständigen Auftritt, der die Basis für eine schnelle, überraschende und effiziente Ansprache von Neukunden legte.

 

Effizienter Fokus auf Multiplikatoren

Für das notwendige Grundrauschen einer Markteinführung setzten wir kosteneffizient auf Anzeigenplätze und Bannerflächen in wenigen, aber bayernweiten Print- und Online-Medien mit sechs- bis siebenstelligen Kontaktzahlen pro Woche. Dadurch war Max Energy bereits vielen Menschen bekannt, als wir im Dialog-Marketing stringent nachsetzen. Hierbei konzentrierten wir uns vor allem auf Multiplikatoren: Diese waren zum einen Bestandskunden, die im Rahmen eines Kunden-werben-Kunden-Programms aktiviert wurden, und zum anderen Hausverwalter, die mit Erhalt unserer Mailing-Kampagne schnell die Vorteile von Max Energy für die gesamte Hausgemeinschaft nutzen konnten.

Dialogmarketing für Maxenergy - Ein Projekt der Agentur 22.
Dialogmarketing für Maxenergy - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Das Unternehmen MaxEnergy besteht seit 2008 und ist ein Energieversorger für Deutschland und Österreich rund um Strom und Gas, dessen Stromtarife zu 100 Prozent aus Wasserkraft bestehen. MaxEnergy legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und bietet persönlichen Service an.

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