Paulus
Paulus 360 Grad Kommunikation - Ein Projekt der Agentur 22.

Für die Münchner Spedition und Umzugsfirma Paulus haben wir seit 2002 kommunikativ einiges ausgepackt.

Kurzfassung als PDF
 
Paulus 360 Grad Kommunikation - Ein Projekt der Agentur 22.

Kundengewinnung und -bindung
Mit evolutionärem Markenrelaunch sowie progressivem Campaigning und VKF.

Paulus 360 Grad Kommunikation - Ein Projekt der Agentur 22.

Mobiles Marketing
Von LKW-Flächen bis ins Internet.

Paulus 360 Grad Kommunikation - Ein Projekt der Agentur 22.

Langjährige Markenführung
Paulus vertraut seit 2002 auf Agentur 22. 

Aufgabe

Paulus war mit umfangreichen Leistungen und großem Erfolg aus seinem bestehenden Markenauftritt herausgewachsen. Deshalb sollten ein Erscheinungsbild und Kommunikationsmaßnahmen her, welche die neuen Eigenschaften vermitteln, Bestandkunden stärker binden und potenzielle Kunden erreichen. Nachdem Paulus seit mehreren Jahrzehnten auf dem Markt vertreten war und seinen Kundenstamm gepflegt hatte, lag es dem Unternehmen am Herzen, die Kunden auf die Reise in die neu gestaltete Paulus-Welt mitzunehmen. Es ging also nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern mit guten bestehenden Elementen einen neuen, moderneren Auftritt zu schaffen.

Leistungen

Markenführung

Markenrelaunch

Campaigning

Sales-Marketing

Online-Marketing

Umsetzung

Positionierung und USP

Der traditionsreiche Familienbetrieb Paulus ist einer der größten Umzugs- und Speditionsfirmen in Süddeutschland. Mit seiner Unternehmensgröße, dem technischen Equipment, der persönlichen sowie flexiblen Beratung, Betreuung und Abwicklung (auch vor Ort), der Terminsicherheit, Kurzfristigkeit und Schnelligkeit, aber auch dem nahezu einmaligen Dienstleistungssegment Containerlagerung bietet Paulus seinen Zielgruppen alle Sicherheiten, die man sich bei einem Umzug wünscht. Von dieser Positionierung leiteten wir das einzigartige Verkaufsargument (USP), durch das sich Paulus von Mitbewerbern abhebt und unterscheidet, ab: Aus Tradition sicher, durch individuelle Leistung stark.


Corporate Design

Um die gewünschte Brücke vom alten zum neuen Erscheinungsbild zu schlagen, wurden zunächst der bisherige Markenauftritt betrachtet und einige Elemente definiert, die übernommen werden konnten (z. B. Logo und Signalfarbe Orange). Erst danach folgte die kreative Arbeit zur Gestaltung des neuen Markenauftritts mit neuer Bildsprache, Botschaften, Broschürenkonzept und weiteren Werbemitteln.

 

Starke Botschaften

18.000 Büroarbeitsplätze, 195.000 Meter Akten, 21.000 Computer – prominent inszenierte Fakten, wie diese, gaben den Werbeversprechen einen glaubwürdigen Unterbau. Diese wiederum verbanden immer wieder leistungsbezogen die Kompetenz und Sicherheit von Paulus mit dem individuellen Nutzen für den Kunden.

 

Online-Marketing

Im Rahmen des Markenauftritts haben wir mit Typo 3 eine Website realisiert, welche bestehende und potenzielle Kunden auf digitalem Wege abholt. Darüber hinaus gibt das Content-Management-System Paulus die Möglichkeit zur eigenständigen Pflege aktueller Inhalte.

 

Campaigning und VKF

Neben reaktiven Werbemitteln, wie Broschüren und Flyern, hatten wir auch die aktive Kundengewinnung fest im Blick. Hierzu fuhren wir buchstäblich starke Geschütze auf den LKW-Flächen auf und flankierten sie mit Großflächenplakaten und Anzeigenkampagnen. Im Rahmen von verkaufsfördernden Maßnahmen wurden wir besonders plastisch, als wir Paulus als mein-umzugsladen.de und mit kreativen Mailings bewarben. Mittlerweile vertraut Paulus seit rund 20 Jahren auf Markenführung von Agentur 22.

Paulus 360 Grad Kommunikation - Ein Projekt der Agentur 22.
Paulus 360 Grad Kommunikation - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Seit 1972 hat sich Paulus zu einem der größten Umzugsunternehmen und Speditionen im süddeutschen Raum entwickelt und sich dabei als Partner für kleine und vor allem große bis sehr große Unternehmen etabliert.

"Partnerschaftlich, ehrlich, zuvorkommend, persönlich, freundschaftlich, erfolgsorientiert, zuverlässig. Einen Dienstleister zu finden, der unsere Denke denkt und unsere Sprache spricht, ist unmöglich. Dachten wir, bis wir Agentur 22 kennengelernt haben."

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