Paulus

Mit dem Multilogistik-Unternehmen Paulus sind wir auf den neuesten Stand der Marke und User Experience umgezogen.

Kurzfassung als PDF
 

Startklar
Mit neuem USP und Erscheinungsbild.

Auffindbar
Nahtlos gut dank SEO und Redirects.

Zielstrebig
Mit integrierten Anfrage- und HR-Tools.

Aufgabe

Aus dem Umzugsunternehmen Nr. 1 im Großraum München ist in den vergangenen Jahren ein Multilogistik-Unternehmen erwachsen, das Umzüge, Möbellogistik, Lagerung und weitere Leistungen unter einem Dach vereint. Die Kernzielgruppe Unternehmen erweiterte sich dementsprechend um Möbelhersteller und -händler, die national wie international bedient werden konnten. Die gewachsene Größe, Schlagkraft und Ausrichtung von Paulus sollte in einem neuen Markenauftritt und entsprechenden Webauftritt sichtbar werden. Jetzt waren unser strategisch-kreatives Vorgehen im Branding und unsere technischen Skills für Digital Experience gefragt.

Leistungen

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Positionierung

Alleinstellungsmerkmal (USP)

Corporate Design

Key-Message

Screendesign

Copywriting

Fotoshooting

Geschäftslogiken

Fullstack-Programmierung

Contentbefüllung

SEO

Umsetzung

Kundennutzen im Fokus

Ob Umzug, Neumöbel, Ausmisten, Einlagern, IT oder Stuhlreinigung – „Paulus ist für den Menschen der einfachste und umfassendste Weg, sein geschäftliches Umfeld zu verbessern.“ Ausgehend von diesem USP haben wir im Wording – business- und serviceorientiert – immer den Kundennutzen fokussiert. So entstanden Botschaften wie „Wir realisieren neue Strukturen“ für interne Umzüge, „Wir übernehmen Ihre Aufbewahrungspflicht“ fürs Aktenarchiv oder „Wir komplettieren Ihren Direktvertrieb“ für Möbeltransporte.

Bewegung im Business

Mit dem Markenversprechen „Logistik beginnt hier“ signalisierten wir Unternehmen, Möbelherstellern und -händlern unmissverständlich, dass mit Paulus viel Bewegung ins Business kommt. Dynamische Bilder und animierte Logo-Elemente gaben dem neuen Erscheinungsbild den entsprechenden Drive mit. Die Fotos dazu kamen von einem Shooting, das wir auf dem Firmengelände von Paulus durchgeführt hatten.

Web und App clever verknüpft

Vier primäre Menüpunkte führen in das neue Leistungsportfolio von Paulus. Auf insgesamt 15 Leistungsseiten mit sinnvollen Crossverlinkungen werden die Zielgruppen nutzen- und vorteilsorientiert abgeholt, während die Metanavi motivierende Einblicke in die Seele des Unternehmens eröffnet. Die Website wurde von unseren Entwicklern programmiert und unseren Onlinern befüllt. Als zertifizierter Pimcore Silver Partner haben wir dafür das gleichnamige Content-Management-System genutzt. Pimcore ermöglichte nicht nur eine reibungslose Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes der Marke Paulus, sondern brachte auch technische Neuerungen für die Paulus-Website mit. Über den prominent hervorgehobenen Button „Angebot“ im Navigationsmenü erhielten Geschäfts- und Privatkunden Zugriff auf die entsprechenden Kontaktformulare. Auch das Anfragetool von mymovingpartner wurde eingebunden, um Usern eine intuitive Online-Umzugsplanung anzubieten. Last but not least wurde die Schnittstelle von Personio integriert – so konnte Paulus direkt aus seinem HR-Tool heraus Jobangebote auf der Website ausspielen und Bewerbungen wiederum direkt in Personio entgegennehmen. Beste Voraussetzungen also für ein weiteres Wachstum des Multilogistik-Unternehmens.

Kunde

Früher ein Umzugsunternehmen, heute ein Multilogistiker – Paulus ist seit 1972 am Markt und führend in der Metropolregion München. Mit großer LKW-Flotte, Manpower, Lagerkapazität und Kompetenz unterstützt Paulus Unternehmen dabei, ihre Strukturen und Standorte zu optimieren – als Partner von Relogg auch deutschland- und europaweit.

"Partnerschaftlich, ehrlich, zuvorkommend, persönlich, freundschaftlich, erfolgsorientiert, zuverlässig. Einen Dienstleister zu finden, der unsere Denke denkt und unsere Sprache spricht, ist unmöglich. Dachten wir, bis wir Agentur 22 kennengelernt haben."

Paulus

Info

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Wie findet eine Marke ihren USP?

Solange Sie keine Antwort auf diese Fragestellung haben, werden sich auch Ihre Zielgruppen fragen, warum sie bei Kaufentscheidungen ausgerechnet Ihre Marke bevorzugen sollten. Als „A friend for your brand“ zeigen wir Ihnen in diesem Whitepaper gerne auf, wie Sie Ihre „Unique Selling Proposition“ finden können.

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