
Aufgabe
rehm eLine ist die digitale Produktlinie des rehm Verlags, die das umfassende Angebot an juristischer Fachliteratur in digitaler Form und mit allen damit verbundenen Vorteilen bereitstellt. Nun sollte mittels Mailings und Landingpages eine zielgruppengenaue Kampagne entwickelt werden, die die unterschiedlichen Entscheider in Bundes- und Landesbehörden zum Umstieg auf rehm eLine bewegt. Als Leadgenerator wurde eine vierwöchige kostenfreie Testphase angeboten.
Leistungen
Zielgruppendifferenzierung
Keyvisual Key-Message
Copywriting
Dialogmarketing
Campaigning
Screendesign
Umsetzung
Bedarf und Lösung im Einklang
Was mussten wir in der Kampagne generell kommunizieren, um die „Topmanager“ der Behörden zu überzeugen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Lösungen der rehm eLine analysiert und entsprechend unserer Markenkommunikation zueinander in Verbindung gesetzt.
Daraus ergaben sich fürs Mailing inhaltlich folgende Schwerpunkte:
- Digitale Lösung im Geist des Onlinezugangsgesetzes
- Schnelligkeit und automatische Aktualität
- Alle Themengebiete in einer Lösung (einheitlicher Standard)
- Kurz anmelden, vier Wochen testen und selbst überzeugen
- Beratung und Support über persönlichen Ansprechpartner
Markentreue Nutzenkommunikation
Gerade erst hatten wir für die Marke rehm eine stringente Tone of Voice und Bildsprache entwickelt – nun konnten wir beides ebenso stringent umsetzen. Gemäß den definierten Inhalten texteten und gestalteten wir den roten Faden für das Mailingpackage (Umschlag, Anschreiben, Flyer) und die Landingpage.
Zielgruppengenaue Anpassung
Adressierten werden sollten Personaler von Bundesbehörden, Personaler von Landesbehörden sowie Haushälter für Bund und Länder. Innerhalb dieser drei Zielgruppen wurden Individualisierungen hinsichtlich der zu testenden Fachliteratur sowie der zuständigen Kundetreuer notwendig. Dies berücksichtigten wir sowohl an den entscheidenden Textstellen als auch bei den Produktdarstellungen. Im Ergebnis erstellten wir Anschreiben und Flyer in 15 Versionen, um jeden Adressaten der Kampagne punktgenau bei seinen individuellen Bedürfnissen abzuholen und mit einem aktivierenden Testangebot auf die Landingpage zu führen – die ebenfalls in 15 Versionen umgesetzt wurde.
Awareness und Conversion
Um die Aufmerksamkeit für rehm eLine hochzuhalten, flankierten wir das Mailing mit crossmedialen Impulsen. Beilagen, die mit den Aktualisierungen der Printausgaben von rehm in die Behörden kamen, wurden als Reminder für rehm eLine genutzt. Anzeigen in Fachzeitschriften steigerten die Bekanntheit der Produktlinie. des digitalen Angebots. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne blieb die Landingpage, die zielgruppengenau zum vierwöchigen Testangebot aktivierte.


Kunde
Die Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH ist ein Fachverlag mit Standorten in München und Heidelberg und gehört zur Südwestdeutschen Medienholding GmbH. Mit ihren Marken rehm, jehle, r. v. Decker und Otto Bauer bieten sie Fach- und Führungskräften im kommunalen Bereich, bei Bund und Ländern sowie Evangelischer Kirche und Diakonie juristische Fachliteratur in allen Medienformen an.
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