
Für den rehm Verlag haben wir den Markenauftritt inklusive Tone of Voice neu ausbuchstabiert.
Aufgabe
Der juristische Fachverlag rehm aus der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm hatte seine Markenpositionierung, seine Markenwerte und seinen Markenkern geschärft. Im Agenturpitch ging es nun darum, für den strategisch vorbereiteten Markenrelaunch die treffende Tonalität und Bildsprache zu entwickeln. Eine einladende Aufgabe, der sich Agentur 22 mit Erfolg annahm.
Leistungen
Corporate Design
Keyvisual
Key-Message
Wording
Screendesign
Umsetzung
Von Werten zu Worten
Die Marke rehm positionierte sich als „der beste Partner für die öffentliche Verwaltung bei der Beantwortung aller Rechtsfragen.“ Um den Markenkern „vertrauenswürdig“ kreisten die Markenwerte „zuverlässig“, „empathisch“, „beziehungsstark“, „engagiert“, „up to date“ und „handlungsweisend“. Ausgehend von diesem Markenrad entschieden wir uns im Tone of Voice dafür, Brücken zu bauen – empathisch und beziehungsstark vom Thema des Kunden zum engagierten Rückhalt durch rehm, dessen Fachliteratur immer up to date eine zuverlässige Lösung bot. Handlungsweisend nahm unser Textkonzept die Adressaten von rehm an die Hand, begleitete sie, machte ihnen vieles leichter und führte sie zu dem Ergebnis, das sie sich wünschten. Dies spiegelte sich auch in dem Markenclaim wider, den wir im Zuge der neuen Tonalität für rehm konzipierten.
So entstand Zeile für Zeile eine vertrauenswürdige Marke:
- Headlines mit Brücken vom Kunden zu rehm
- Zwischenüberschriften als vertrauensbildende Brückenpfeiler
- Fazits als Vollendung der Brücke
- Claim „Einfach rechtssicher handeln“
Modernisiertes Erscheinungsbild
Da die Marke rehm am Markt mit dem bestehenden Corporate Design bereits bekannt war, wollten wir im Zuge der Übersetzung der Markenstrategie das Erscheinungsbild lediglich weiterentwickeln, modernisieren, „bereinigen“ und etwas glattziehen. Einzig die Bildsprache erhielt einen kräftigen Refresh.
Unser visuelles Konzept berücksichtigte folgende Faktoren:
- Authentische Menschen und unterschiedlichste Charaktere deutlich in den Fokus stellen
- Die Umgebung farbreduziert und schlicht den Menschen unterordnen
- Den Fokus auf den Orangeton legen, um die Marke zu stärken und das bereits Gelernte zu unterstützen
- Die Logoschrift einzig dem Logo vorzubehalten, um dieses sichtbar abzuheben
- Als „Hausschrift“ eine Schrift aus dem Verlagswesen zu wählen, deren Charakter eine hohe Fachlichkeit und Kompetenz ausstrahlt
Kontinuität für die Marke
Nachdem wir mit unserem Textkonzept und Erscheinungsbild den Pitch gewonnen hatten, ging es in die weitere Ausarbeitung. Wir erstellten einen Bilderpool für die Markenkommunikation, Mastervorlagen für Anzeigen-, Beilagen- und Flyer-Werbung, einen Icon-Baukasten für Produkthighlights und stiegen in das Screendesign der Website ein, die sukzessive erneuert wurde. Die neuen Elemente für die Gestaltung sowie die neuen Leitplanken für den Tone of Voice hielten wir in einem Brand Guide fest, der unserem Kunden und unserer Agentur bei der kontinuierlichen Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen ein zielführender Kompass blieb.


Kunde
Die Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH ist ein Fachverlag mit Standorten in München und Heidelberg und gehört zur Südwestdeutschen Medienholding GmbH. Mit ihren Marken rehm, jehle, r. v. Decker und Otto Bauer bieten sie Fach- und Führungskräften im kommunalen Bereich, bei Bund und Ländern sowie Evangelischer Kirche und Diakonie juristische Fachliteratur in allen Medienformen an.
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