Stadtwerke Bad Tölz
Die Website der Stadtwerke Bad Tölz ist ein Projekt der digitalen Agentur.

Für die Stadtwerke Bad Tölz haben wir Service und Marke zur User Experience gemacht.

Kurzfassung als PDF
 
Stadtwerke Bad Tölz Webseitenentwicklung - Ein Projekt der Agentur 22.

Strategie und Konzeption
Wireframing und Styleguide als Grundlage für ein nutzerzentriertes responsive Screendesign.

Stadtwerke Bad Tölz Webseitenentwicklung - Ein Projekt der Agentur 22.

Struktur und Sichtbarkeit
Die neue schlanke und aufgeräumte Website-Struktur sorgt für Übersicht und Sichtbarkeit.

Stadtwerke Bad Tölz Webseitenentwicklung - Ein Projekt der Agentur 22.

Synergie und Effizienz
Eine Multi-Site für drei verschiedene Websites erleichtert die redaktionelle Pflege.

Aufgabe

Auf der Website der Stadtwerke Bad Tölz sollten die einfache und übersichtliche Darstellung der Services und das „Erleben“ der Marke im Vordergrund stehen. In diese Aufgabenstellung bezogen wir eine durchdachte Nutzerführung ein, die Lust darauf macht.

Leistungen

Konzeption

Customer-Journey

Sitemap/Websitestruktur

Responsive Screen-Design

Key-Wording

Copy-Writing

Backend-Programmierung

Frontend-Programmierung

Content-Management-System

Individuelle Schulungen

Redakteur-Support

Umsetzung

Strategische Konzeption

Nach einer detaillierten Analyse des Ist-Stands der Website und mit Hilfe eines Fragenkatalogs definierten wir gemeinsam mit den Stadtwerken Bad Tölz zunächst die Anforderungen an Struktur, Navigation und Funktionalitäten, die als Ausgangsbasis für die Konzeption dienten.

 

Form follows function

Unter dem Motto „Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst“ legten wir anhand des neu entwickelten Strukturbaums und eines Wireframings als Groblayout die Funktionalität der Website, den Aufbau der Inhalte sowie die Usability der Hauptseite und den zwei dazugehörigen Subdomains fest, bevor es an die Entwicklung des responsive Screendesigns und die Ausarbeitung des Contents ging. So standen von Anfang an die User Experience und deren Anforderungen für einen optimalen und schnellen Zugriff auf die benötigten Inhalte sowie das „Erleben“ der Marke im Fokus.

 

Pures Markenerlebnis

Damit User immer genau das Markenerlebnis finden, das sie suchen, haben wir mittels eines neuen Domainkonzepts die Webauftritte für Energiethemen, die Bäder und das Eisstadion der Stadtwerke Bad Tölz klar voneinander getrennt. Produkte und Dienstleistungen, geclustert nach den jeweiligen Themengebieten ermöglichen dem User einerseits jederzeit den Absprung zu den jeweils anderen Leistungen, verhindern aber andererseits durch die Vernetzung und Verlinkung konsequent Duplicate Content.

 

Screendesign

Mittels eines Styleguides wurden aufbauend auf dem Corporate Design der Stadtwerke Bad Tölz zunächst Primär- Sekundär- und Highlightfarben, Bilderwelten, Schriftarten, sowie alle benötigten grafischen Elemente und deren Verwendung wie Buttons und Icons definiert. Dieser „Leitfaden“ sowie das umgesetzte Wireframing und die abgestimmte Nutzerführung dienten als Basis für die grafische Konzeption des responsive Screendesigns, das mit einem modernen, frischen und übersichtlichen Layout die Stadtwerke Bad Tölz und deren Portfolio in neuem Licht erstrahlen ließ.

 

Technische Realisierung

Als Fundament der Website und für die technische Umsetzung der Multi-Site nutzten wir Typo3 als Content-Management-System. Die drei verschiedenen Websites wurden innerhalb eines Systems als unterschiedliche Instanzen realisiert. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: das erleichtert die Handhabung und spart Zeit. Denn über einen zentralen Backend-Login können alle Auftritte verwaltet und editiert werden. Bereits in der technischen Realisierung konnten damit Synergien optimal genutzt und übergreifende Content-Module verwendet werden, die in allen Instanzen ausgespielt wurden.

 

Content-Produktion und -Pflege

Auch bei der Content-Produktion lag von Anfang an der Fokus auf dem Nutzer und seinen Bedürfnissen. So entwickelten wir – im engen Austausch mit den Stadtwerken Bad Tölz – Texte und Bilder für die drei Websites und realisierten die Erst-Befüllung. Seit einer umfangreichen Schulung der Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Tölz hat unser Kunde die redaktionelle Pflege der Website in der eigenen Hand. Wir unterstützen die Stadtwerke Bad Tölz auch weiterhin beim Betrieb und der Weiterentwicklung der Website.

Stadtwerke Bad Tölz Webseitenentwicklung - Ein Projekt der Agentur 22.
Stadtwerke Bad Tölz Webseitenentwicklung - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Die Stadtwerke Bad Tölz GmbH ist der regionale Versorger rund um die Themen Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Mit bestem Service und ökologischem Bewusstsein sind die Stadtwerke Bad Tölz Garant für Sicherheit und Tradition mit stetigem Blick in die Zukunft.

Info

Whitepaper
Wie erreicht man online die Zielgruppen von heute und morgen?

Das World Wide Web zählt ca. 1,8 Milliarden Websites und rund 4,7 Milliarden Internetnutzer aller Altersklassen. Es stellt sich also nicht die Frage, ob Sie hier jüngere und ältere Zielgruppen erreichen können, sondern wie! Und genau dafür ist dieses kostenlose Whitepaper gedacht. Es wird Ihnen helfen, ein tiefergehendes Verständnis für das Nutzungsverhalten der Generationen zu entwickeln und Ihr Onlinemarketing gezielt darauf abzustimmen.

Download Whitepaper

Jetzt Whitepaper schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unser Whitepaper begleitet Sie von der Herausforderung bis zur Lösung. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Download-Link.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten:

0 Downloadservice Projekte
Jetzt sammeln, später ansehen
Schön, dass Sie etwas gefunden haben. Und da geht noch mehr! Denn Ihre komplette Auswahl können Sie ganz bequem per E-Mail abrufen.
Mit Klick auf die Herzchen können Sie unsere Projektbeispiele sammeln. Ihre Auswahl können Sie sich anschließend per E-Mail zuschicken lassen.
....
Auswahl abrufen
Alle entfernen

Großartige Wahl!
Jetzt schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unsere Projektbeispiele verraten Ihnen, wie Agentur 22 Marketingaufgaben angeht, weiterdenkt und nachhaltig erfolgreich löst. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten Ihre Auswahl als kompakte Download-Liste. So haben Sie jederzeit einen direkten Link zu den Projektbeispielen, die Ihr Interesse geweckt haben.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail mit Ihrer Projektauswahl wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: