Umsetzung
Verständnis haben und wecken
Große öffentliche Investitionen in Infrastruktur sind zu begrüßen, da sie positiv nachhaltige Rahmenbedingungen für die Zukunft schaffen und das Mobilitätsangebot von morgen sichern. Gleichzeitig bringen solche Projekte aber während der Bauzeit erhebliche Beeinträchtigungen durch Lärm, Umleitungen und Staus mit sich. Diesen Kontrast von Heute und Morgen haben wir sichtbar in unser Bildkonzept übertragen: Ein unperfekt geklebtes Plakat etikettiert die verheißungsvolle Zukunft. Empathisch, sympathisch und glaubwürdig konnten wir so auf einen Blick aufzeigen, wofür sich die ganzen Aufwände der Bauzeit letztlich lohnen – eine dynamischere und grünere Fortbewegung mit der Tram.
Sachliche Authentizität
Wer eine Zeit der Unannehmlichkeiten zu verkaufen hat, sollte nicht zu werblich werden. Daran haben wir uns in der Tonalität strikt gehalten. Sachlich und leicht verständlich zeigt die lila Kommunikationsfläche die zukünftige Tram-Verbindung von sieben Stadtteilen auf und bietet sowohl dem Motto als auch punktuellen Ankündigungen während der Bauzeit eine aufmerksamkeitsstarke Bühne. Das Motto „Mehr Tram für München“ bedient sich ohne Umwege aus dem positiven Image der Tram – sie ist das beliebteste öffentliche Verkehrsmittel Münchens.
Greifbare Visionen
Um die mobilere Zukunft für Fahrgäste und Anwohner authentisch und nahbar in Szene zu setzen, führten wir zwei Fotoshootings durch. Im ersten Fotoshooting wurden die Streckenabschnitte abgelichtet, die neu gebaut werden. Im zweiten Fotoshooting wurden die Trambahnen fotografiert, die auf der zukünftigen Westtangente zum Einsatz kommen. Im dritten Schritt wurden die Bilder der Streckenabschnitte und Trambahnen per Composing zusammengeführt. So entstanden realistische Inszenierungen der zukünftigen Trambahnlinie, um die Transparenz und die Identifikation mit dem Projekt zu erhöhen.
Durchgängiges Konzept
Unser Pitch-Sieger-Konzept ist so vorausschauend angelegt wie die Farbe Lila für die zukünftige Trambahnlinie. Mit Locationwechseln im Visual und flexiblen Botschaften auf der wiedererkennbaren Kommunikationsbühne kam und kommt es langfristig in folgenden Kanälen zum Einsatz:
- Landingpage: mvg.de/westtangente
- Print: Flyer, Broschüren, Anzeigen
- OoH: Baumschutzzäune, Bauzaunbanner, Bauschilder
- Trambeklebung
- Gestaltung des Infobüros
- Eventkommunikation (z. B. Spatenstich, Infoveranstaltungen)
Skalierbares Konzept
Die MVG war begeistert von unserem Konzept, das allen Punkten des Briefings in vollem Umfang entsprach:
- Entwicklung eines eigenen Kommunikationsdesign mit hohem Wiedererkennungswert
- Berücksichtigung des Corporate Design der MVG sowie der Positionierung „Die Mobilitätsmacher*innen“
- Weiterführbarkeit bei anderen Bauprojekten
Der wegweisende Kontrast zwischen Gegenwart und Zukunft kam inzwischen auch beim Bauprojekt Tram Münchner Norden zum Einsatz.
Kunde
Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.