MVG
Für die MVG hat die Brand Agentur München ein ganzheitliches Kommunikationkonzept für Baustellen entwickelt.

Für die MVG haben wir eine wichtige Baustelle im Marketing gelöst.

Kurzfassung als PDF
 
Broschüre für die Baustellenkommunikation der MVG.

Teamfähig
Gegenwart und Zukunft in einem Bildkonzept

Flyer für die Baustellenkommunikation der MVG, konzipiert von Brand Agentur München.

Tragfähig 
Kommunikation bis ins Jahr 2028

Landingpage, als Teil des ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes.

Skalierbar
Für weitere Bauprojekte der MVG

Aufgabe

Die Tram Westtangente ist eines der wichtigsten Nahverkehrsprojekte Münchens. Dank eigener Fahrspur wird sie pünktlicher und leistungsfähiger sein als die heutigen Busse. Darüber hinaus werden ein grünes Rasengleis, mehr Bäume und belebte Stadtteilzentren die Umgebung entlang der Route Schwabing – Neuhausen – Nymphenburg – Laim – Hadern – Sendling/Westpark – Obersendling aufwerten. Doch all das war mit Blick auf die dafür notwendigen Baumaßnahmen noch Zukunftsmusik. Im Rahmen einer Ausschreibung wurde das beste Baustellenmarketing gesucht. Das Bauprojekt Tram Westtangente sollte als Projektmarke positiv aufgeladen werden und Fahrgäste wie Anwohner empathisch mit auf die Reise nehmen. 

Leistungen

Strategie

Konzeption

Keymessage

Fotoshooting

Reinzeichnung

Distribution

Umsetzung

Verständnis haben und wecken

Große öffentliche Investitionen in Infrastruktur sind zu begrüßen, da sie positiv nachhaltige Rahmenbedingungen für die Zukunft schaffen und das Mobilitätsangebot von morgen sichern. Gleichzeitig bringen solche Projekte aber während der Bauzeit erhebliche Beeinträchtigungen durch Lärm, Umleitungen und Staus mit sich. Diesen Kontrast von Heute und Morgen haben wir sichtbar in unser Bildkonzept übertragen: Ein unperfekt geklebtes Plakat etikettiert die verheißungsvolle Zukunft. Empathisch, sympathisch und glaubwürdig konnten wir so auf einen Blick aufzeigen, wofür sich die ganzen Aufwände der Bauzeit letztlich lohnen – eine dynamischere und grünere Fortbewegung mit der Tram.

Sachliche Authentizität

Wer eine Zeit der Unannehmlichkeiten zu verkaufen hat, sollte nicht zu werblich werden. Daran haben wir uns in der Tonalität strikt gehalten. Sachlich und leicht verständlich zeigt die lila Kommunikationsfläche die zukünftige Tram-Verbindung von sieben Stadtteilen auf und bietet sowohl dem Motto als auch punktuellen Ankündigungen während der Bauzeit eine aufmerksamkeitsstarke Bühne. Das Motto „Mehr Tram für München“ bedient sich ohne Umwege aus dem positiven Image der Tram – sie ist das beliebteste öffentliche Verkehrsmittel Münchens. 

Greifbare Visionen

Um die mobilere Zukunft für Fahrgäste und Anwohner authentisch und nahbar in Szene zu setzen, führten wir zwei Fotoshootings durch. Im ersten Fotoshooting wurden die Streckenabschnitte abgelichtet, die neu gebaut werden. Im zweiten Fotoshooting wurden die Trambahnen fotografiert, die auf der zukünftigen Westtangente zum Einsatz kommen. Im dritten Schritt wurden die Bilder der Streckenabschnitte und Trambahnen per Composing zusammengeführt. So entstanden realistische Inszenierungen der zukünftigen Trambahnlinie, um die Transparenz und die Identifikation mit dem Projekt zu erhöhen.

Durchgängiges Konzept

Unser Pitch-Sieger-Konzept ist so vorausschauend angelegt wie die Farbe Lila für die zukünftige Trambahnlinie. Mit Locationwechseln im Visual und flexiblen Botschaften auf der wiedererkennbaren Kommunikationsbühne kam und kommt es langfristig in folgenden Kanälen zum Einsatz:

  • Landingpage: mvg.de/westtangente
  • Print: Flyer, Broschüren, Anzeigen
  • OoH: Baumschutzzäune, Bauzaunbanner, Bauschilder
  • Trambeklebung
  • Gestaltung des Infobüros
  • Eventkommunikation (z. B. Spatenstich, Infoveranstaltungen)

Skalierbares Konzept

Die MVG war begeistert von unserem Konzept, das allen Punkten des Briefings in vollem Umfang entsprach:

  • Entwicklung eines eigenen Kommunikationsdesign mit hohem Wiedererkennungswert
  • Berücksichtigung des Corporate Design der MVG sowie der Positionierung „Die Mobilitätsmacher*innen“
  • Weiterführbarkeit bei anderen Bauprojekten 


Der wegweisende Kontrast zwischen Gegenwart und Zukunft kam inzwischen auch beim Bauprojekt Tram Münchner Norden zum Einsatz.

Konzept für Baustellenkommunikation von der Agentur für Branding München.
Das Kommunikationskonzept berücksichtigt sowohl online als auch offline Maßnahmen.

Kunde

Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.

"Die Zusammenarbeit mit Agentur 22 hat wieder mal richtig viel Spaß gemacht. Danke für das tolle Ergebnis und die partnerschaftliche Zusammenarbeit."

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