
Für die erstmals international einheitliche Markenkommunikation der TÜV Rheinland Akademie hat uns der TÜV Rheinland globale Kompetenz bescheinigt.
Aufgabe
Die TÜV Rheinland Akademie hatte sich neu positioniert. Unter dem Markenversprechen „Empowering technical competence“ sollten nun erstmals in der Geschichte der TÜV Rheinland Akademie insgesamt sechs Geschäftsbereiche – B2C wie B2B – einen international einheitlichen Auftritt erhalten, der das Alleinstellungsmerkmal für die unterschiedlichen Zielgruppen erlebbar macht. Zielsetzung an Agentur 22 war die Entwicklung einer eigenständigen, wettbewerbsdifferenzierenden, nutzenorientierten, imageaufbauenden, nachhaltigen und verkaufsfördernden Markenkommunikation, die sich durch alle Kommunikationskanäle deklinieren und über alle Sprachen und kulturellen Eigenheiten der Welt global skalieren lässt.
Leistungen
Key-Visuals
Key-Messages
Copywriting
Editorial Design
Storyboards
Filmproduktion
Übersetzung
Lektorat
Umsetzung
Globale Weiterbildung für das Bildkonzept
Bei der Entwicklung der einheitlichen Markenkommunikation bestand die Herausforderung darin, die Weiterbildungsexpertisen und -lösungen aus sechs Geschäftsbereichen, die fließend ineinandergreifen, zusammengehörig, wiedererkennbar und ansprechend zu kommunizieren. So verschieden die Themenschwerpunkte von Arbeitsmarktentwicklung in strukturschwachen Ländern bis hin zum digitalen Lernen aber auch waren, hatten doch alle eines gemeinsam: die Zusammenführung von Wollen und Können. Diese konzeptionelle Klammer haben wir visuell mit emotionaler Note auf die einzelnen Geschäftsbereiche angepasst.
Einheitliche Logik der Kommunikationsmittel
Um die TÜV Rheinland Akademie als Marke zu stärken und als „Enabler“ für herausragende Kompetenzen zu etablieren, entwickelten wir für alle sechs Geschäftsbereiche ein einheitliches Kommunikationskonzept. Tonalität und Seitenabfolge der Broschüren und PowerPoint-Präsentationen untermauerten das Markenversprechen „Empowering technical competence“ und traten in der digitalen Verlängerung emotional die Beweisführung an. Diese Einheit setze sich geschlossen in Onlinemedien und Keyword-Mappings für jeden der sechs Geschäftsbereiche fort.
Global Branding mit Happy End
Das erlebbare Highlight der Markenkommunikation war die Beweisführung des neuen Markenversprechens in einheitlich designten sowie verfilmten Fallbeispielen für jeden Geschäftsbereich. Damit konnten sehr fachliche Themen am Ende über ein emotionales Storytelling abgerundet werden. Ausgerollt wurde das globale Branding der TÜV Rheinland Akademie in insgesamt 26 Ländern.


Kunde
TÜV RHEINLAND
Seit der Gründung im Jahr 1872 steht der TÜV Rheinland, den wir bereits seit 1999 betreuen, mit seinen Leistungen (Prüfung, Inspektion, Zertifizierung, Beratung und Training) an 66 Standorten mit 18.000 Mitarbeitern in 94 Ländern für Wachstum, Stabilität und Unabhängigkeit.
TÜV RHEINLAND AKADEMIE
Zugehörig zum TÜV Rheinland bietet die TÜV Rheinland Akademie maßgeschneiderte Programme und Angebote für die betriebliche Ausbildung, betriebliche Weiterbildung, die Qualifizierung von Arbeitssuchenden und für das Personalmanagement. Die TÜV Rheinland Akademie ist einer der größten Anbieter für berufliche Weiterbildungen weltweit.
"Ein gesammeltes Dankeschön für die vielen Eilsachen! Hat alles geklappt und sieht wie gewohnt super aus. Wenn wir Euch nicht hätten, unsere Agentur des Vertrauens."
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