
Für die Marke und den Vertrieb der Zertifizierungen hat unsere Kommunikation einige Lorbeeren geerntet.
Aufgabe
Nachdem die bestehende B2B-Kommunikation in die Jahre gekommen war, sollte sich mit dem Refresh einiges ändern. Gewünscht war ein Perspektivwechsel von der kompetenten Innensicht hin zur kundenorientierten Marktsicht, die sich in einer zielgruppenspezifischen Darstellung mit entsprechender Vorteils- sowie Nutzenargumentation ausdrücken sollte. Darüber hinaus sollte über alle Zertifizierungsprodukte und Kanäle hinweg eine einheitliche Story implementiert werden, mit der sich sowohl die TÜV Rheinländer als auch die Ansprechpartner auf Kundenseite identifizieren konnten. Durch die Kommunikation aus einem Guss sollten verschiedenste Werbemittel zeitnah umsetzbar werden und gleichzeitig TÜV Rheinland als Marke mit einem klaren Mehrwert gestärkt werden.
Leistungen
Markenpositionierung
Markenalleinstellung (USP)
Key-Visuals
Key-Messages
Copywriting
Editorial Design
Multi-Channel-Kampagnen
Umsetzung
Kommunikation nach neuem Standard
Um sowohl dem Wunsch nach Wirtschaftlichkeit als auch einheitlichem Storytelling der Werbemittel nachzukommen, drehten wir zunächst einmal die bestehende Kommunikationshierarchie auf links. Anstatt mit singulären Bildwelten und Wordings – und folglich auch separaten Borschüren, Produktblättern, Mailings, etc. – jede Branche im Markt einzeln anzusprechen, wollten wir die gesamte Kommunikation auf nur eine einzelne Person ausrichten: den Entscheider. Damit war nicht nur die Basis gelegt, den Blätterwald und Produktionsaufwand dramatisch zu reduzieren, sondern auch das ins Visier zu nehmen, worauf es ankam: den Nutzen von TÜV Rheinland für den Kunden.
Ausgezeichnete Bildsprache!
Welchen Nutzen hatten also alle Zertifizierungen – ob für Qualitätsmanagement, Energiemanagement, Umweltmanagement, IT-oder Informationssicherheit – gemeinsam? Sie alle würdigten exzellente Leistungen, die auf Verantwortungsbewusstsein für beste Qualität und höchste Präzision beruhten, und brachten durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse ganz konkrete Ergebnisse mit sich, die sich in Zahlen ablesen ließen. Und genau das machten wir mit einem Lorbeerkranz und Qualitätslabel für den Entscheider in unserer Bildwelt sichtbar.
Einheitlich vollendetes Storytelling
Nach dem mit der Bildsprache der rote Faden fürs Storytelling gesponnen war, fand auch das Wording den Schulterschluss mit der Zielgruppe. Konsequent verknüpfte es die herausragenden Kompetenzen von TÜV Rheinland mit den Benefits für den Entscheider und sein gesamtes Unternehmen. Durch diesen klaren Fokus auf Menschen – statt Branchen – konnten zügig alle Werbemittel ausgearbeitet werden. Broschüren, Produktblätter, Case Studies, PowerPoint-Präsentationen und Online lieferten wie gewünscht Kommunikation aus einem Guss, mit der sich der Vertrieb wie auch die Zielgruppe von TÜV Rheinland identifizieren konnte.
Kunde
TÜV RHEINLAND
Seit der Gründung im Jahr 1872 steht der TÜV Rheinland, den wir bereits seit 1999 betreuen, mit seinen Leistungen (Prüfung, Inspektion, Zertifizierung, Beratung und Training) an 66 Standorten mit 18.000 Mitarbeitern in 94 Ländern für Wachstum, Stabilität und Unabhängigkeit.
TÜV RHEINLAND AKADEMIE
Zugehörig zum TÜV Rheinland bietet die TÜV Rheinland Akademie maßgeschneiderte Programme und Angebote für die betriebliche Ausbildung, betriebliche Weiterbildung, die Qualifizierung von Arbeitssuchenden und für das Personalmanagement. Die TÜV Rheinland Akademie ist einer der größten Anbieter für berufliche Weiterbildungen weltweit.
"Ein gesammeltes Dankeschön für die vielen Eilsachen! Hat alles geklappt und sieht wie gewohnt super aus. Wenn wir Euch nicht hätten, unsere Agentur des Vertrauens."
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