KI und A22
Natürlich haben wir bei Agentur 22 auch Erfahrungen mit KI gesammelt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:
Projektmanagement
Hin und wieder greifen unsere Account und Projektmanager bei kleinen Formulierungen auf technische Unterstützung zurück, aber weitere KI-gestützte Projektmanagement-Tools sind für unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen derzeit noch nicht zielführend. „Zu allgemein“ und „maximal als Gedankenstütze geeignet“ lautet das Urteil. Ganz nett finden wir die kleinen Helferlein wie die vorgefertigten Antworten im Teams-Chat, die wir dankbar annehmen.
Online
Als Grundgerüst für Social Media Posts oder Content-Pläne mag ChatGPT gelegentlich hilfreich sein, aber was unsere Online-Redaktion wirklich umtreibt, sind Influencer auf TikTok oder Instagram, die auf KI-generierten Profilen basieren. Diese nicht existenten „Personen“ können mitunter beeindruckende Followerzahlen und in der Folge lukrative Werbeverträge vorweisen. Hier zeigt sich ein deutlicher Vorsprung der asiatischen Märkte. Echte Inhalte von KI-Content zu unterscheiden, wird auch für die geschulten Augen unserer Onliner immer schwieriger.
Development
Für Berufseinsteiger mag KI beim Coden hier und da eine Hilfe sein, für unser Entwicklerteam sind KI-generierte Codes zu schnell veraltet und zu allgemein gehalten. Bei der Suche nach bestimmten Funktionen wird KI jedoch gelegentlich eingesetzt.
Art Direction
Das Team konnte fast zusehen, wie die Stock-Agentur-Seiten in erstaunlichem Tempo mit KI-generierten Bildern gefüllt wurden. Wir schätzen, dass sich echte und künstlich erzeugte Bilder derzeit die Waage halten. KI-generierte Bilder sind derzeit gekennzeichnet – und das finden wir gar nicht schlecht, denn auch hier wird die Unterscheidung immer schwieriger. Für die geschulten Augen der Art Direction ist eine zu perfekte Darstellung mit perfekter Ausleuchtung, perfekter Unschärfe und makellosem Gesichtsausdruck oft ein Indiz für KI. Darüber hinaus haben bildgebende Technologien nach wie vor ihre Schwierigkeiten mit der Darstellung von Details wie Händen und Fingern. Wir nutzen KI für Bildverlängerungen, Retuschen und auch für die Generierung von Bildern. Beispielsweise setzen wir KI-generierte Bilder bei Präsentationen ein, um eine Idee besser zu vermitteln.
Text und Konzeption
ChatGPT inklusive seiner Bildgenerierung Dall-E dient in unserer Textabteilung gelegentlich als Inspirationsquelle oder als Themensammlung. Die Bildgenerierung wird gelegentlich für interne Abstimmungen genutzt, um eine Idee plakativer und näher an den eigenen Vorstellungen darzustellen. Dabei klappt nicht immer alles, z.B. konnte auch mit ausgefeilten Tricks eine generierte Kaffeetasse nicht auf dem gewünschten Autodach, sondern nur auf der Motorhaube platziert werden. Auch bei den geschriebenen Texten sehen wir noch Schwächen. Trotz hingebungsvoll formulierter Prompts wirken sie oft etwas schablonenhaft und uninspiriert. Aber wir erwarten, dass sich das in überraschend naher Zukunft ändern wird.