
Persönlichkeit mit Wiedererkennungswert
Eine Marke ist die Vorstellung, die ein Kunde von einem Unternehmen hat. Dieses Bild im Kopf wird im Fachjargon Image genannt. Und da man Bilder bekanntlich vorzeichnen, ausmalen, gestalten kann, stellt sich für Markeninhaber die Frage: Wie wird und bleibt meine Marke ein Meisterwerk? Sehen wir uns die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Marken im Branding also etwas genauer an!

Markenalleinstellung
Nichts ist peinlicher als mit jemandem verwechselt zu werden. Als allererstes muss eine Marke also klar unterscheidbar von anderen sein. Am besten gelingt das, wenn die Marke von Grund auf etwas Einzigartiges an sich hat, das ihr kein Wettbewerber streitig machen kann. Marketingfachleute sprechen hier von einem USP – „Unique Selling Proposition“. Welche enorm wichtige Bedeutung der USP für eine Marke hat und wie Sie Ihren finden, erfahren Sie in unserem Whitepaper.

Identifikationspotenzial
Filme und Romane machen es vor: Es gibt immer einen Helden oder eine Heldin, mit dem oder der das Publikum bzw. die Leserschaft mitfiebert. Diese emotionale Bindung hat viel mit Identifikation zu tun. Nicht selten denken wir bewusst oder unbewusst „Ich wäre so gerne wie …“ oder „So was könnte mir auch passieren“, wenn uns eine Figur oder Handlung fesselt. Dasselbe Prinzip kann natürlich eine Marke anwenden, um ihre Zielgruppe emotional an sich zu binden. Geben Sie Ihren potenziellen Kunden eine Brand Story und Protagonisten, mit denen sie sich identifizieren können. Gerne verraten wir Ihnen, wie wir das für Markenunternehmen auf bewährte Weise angehen.

Markennutzen
Kunden aller Altersklassen und Milieus stellen sich beim Kontakt mit Marken immer dieselbe Frage: Was ist für mich drin? Das bedeutet im Umkehrschluss für Markeninhaber: Sie sollten die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe sehr genau kennen. Nur so können Sie den Nutzen und Mehrwert Ihrer Marke treffsicher ausrichten und kommunizieren. Ach, das ist genau, was SIE brauchen? Dann finden Sie hier Ihren Masterplan.

Markenvertrauen
Als Agentur sagen wir zu unseren Neukunden oft im Scherz: „Was wir versprechen, müsst ihr am Ende einhalten.“ Aber selbstverständlich steckt da auch ein Körnchen Wahrheit drin. Echtes Vertrauen zu einer Marke kann erst dann entstehen, wenn die bei der Zielgruppe geweckten Erwartungen auch in der Realität eingelöst werden. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit für Wiederholungstaten sehr hoch. Denn eine vertrauenswürdige Marke erfüllt Konsumenten einen weiteren Wunsch: Sicherheit und Orientierung in einem mannigfaltigen Markt.
Marken und Agentur 22 – seit über 20 Jahren gute Freunde
Marken wollen dasselbe wie Menschen: als Individuen wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Diese Zielsetzung unterstützen wir von Agentur 22 als „A friend for your brand“. Verlässlich seit über 20 Jahren in München. Und gerne mit Menschen, die unsere Philosophie teilen. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns, wenn Sie Unterstützung für Ihre Marke und Ihr Branding benötigen.
Info
Whitepaper
Wie findet eine Marke ihren USP?
Jetzt Whitepaper schicken lassen.
Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unser Whitepaper begleitet Sie von der Herausforderung bis zur Lösung. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Download-Link.
Wohin dürfen wir liefern?
Vielen Dank für Ihr Interesse
Die E-Mail wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: