Die 4 Phasen guter Agenturarbeit
Wer eine Werbeagentur beauftragt, kauft die berühmte Katze im Sack. Schließlich kann man als Kunde nie genau wissen, was am Ende des strategischen und kreativen Prozesses herauskommt. Gerade bei umfangreichen Marketingprojekten, wie zum Beispiel einem Markenrelaunch oder einer Multi-Channel-Kampagne, stellt sich daher die Frage: Wie viel Vertrauensvorschuss kann und muss einem Agenturkunden überhaupt zugemutet werden?
Bei Agentur 22 haben wir seit vielen Jahren eine freundschaftliche Antwort darauf: Ein Phasenmodell mit vier Projektstufen, vier separaten Budgets, vier Ausstiegsoptionen und voller Kostenkontrolle. Getreu unserem friendly Full-Service-Versprechen „Wir setzen genau dort an, wo Sie allein nicht weiterkommen.“ So entsteht eine Atmosphäre der Zusammenarbeit, der Neukunden wie Bestandskunden jederzeit ihr Vertrauen „schenken“ können.
Phase 0
Workshops für Wissenswertes
Aus über 22 Jahren Agenturerfahrung wissen wir: Nicht immer sind sich Auftraggeber ihrer Markenwerte, USPs oder Marketingziele bewusst. Aber sie spüren einen Druck, werblich aktiv werden zu müssen, und suchen daher zurecht eine punktgenaue Marketingberatung. Darauf sind wir empathisch und zielführend eingestellt. In Phase 0 schließen wir vorhandene Wissenslücken und legen gemeinsam die Basis für die richtige Kommunikationsstrategie. In einem halb- oder eintägigen Workshop mit den Entscheidern eines Unternehmens sammeln wir bestehende Informationen ein und haken in unklaren Punkten gezielt nach. Der Fragenkatalog richtet sich dabei ganz nach dem Bedarf unserer Kunden:
- Briefing: Marke, Markt und Marketingziele – wir analysieren gründlich die Aussichten für eine erfolgreiche Kommunikation.
- Brand-Story: Herkunft, Mission und Vision – wir sammeln Stoff für eine langfristig fesselnde Story der Marke.
- Content-Strategie: Marketingziele, Personas und Customer-Journeys – wir finden heraus, wann und wo Marken mit welchen Inhalten punkten.
Phase 1
Strategie und Grundkonzeption
Aus den Erkenntnissen der Phase 0 setzen wir die Leitplanken für die künftige Kommunikation. Mit strategischem Augenmerk auf eigenständigem Erscheinungsbild, differenzierendem Alleinstellungsmerkmal (USP) und zielgruppenfreundlicher Nutzenkommunikation konzipieren wir erfolgversprechende Entwürfe für den künftigen Auftritt. Den Weg von der Aufgabenstellung zum kreativen Ergebnis zeigen wir in einer ca. 1,5-stündigen Präsentation anhand analytischer und strategischer Überlegungen nachvollziehbar auf.
Phase 2
Feinkonzeption und Nutzungsrechte
Welcher Entwurf aus Phase 1 hat am meisten überzeugt? In Phase 2 konzentrieren wir uns auf den Feinschliff der bevorzugten Linie. Nach der Finalisierung übertragen wir unserem Kunden die Nutzungsrechte uneingeschränkt auf Raum, Zeit und Verbreitung. Ausgenommen davon sind natürlich Nutzungsrechte Dritter, die nicht übertragen werden können, beziehungsweise nur gegen Berechnung möglich sind.
Phase 3
Roadmap und Realisierung aller Maßnahmen
Jetzt geht es an die Umsetzung der benötigten Werbemittel. In einer Roadmap zeigen wir auf, welches Werbemittel an welcher Stelle mit welchem Zweck und Ziel zu welchem Budget und bei welchem Timing eingesetzt werden kann. Nach dem Go unseres Kunden arbeiten wir die gewünschten Werbemittel und Maßnahmen auf Basis der abgestimmten Konzeption (von Phase 2) aus.
Erkennen Sie Ihre Vorteile mit unserem Phasenmodell?
Mit dem vierstufigen Phasenmodell von Agentur 22 erhalten Sie einen bewährten Fahrplan zum erfolgreichen Ergebnis. Strategie, Konzeption, Ausarbeitung und Roll-out – jede Phase baut logisch auf der vorangegangenen auf und Sie sind bei der Entwicklung Ihrer Kommunikation laufend an Bord. Ebenso freundschaftlich behalten Sie
Schritt für Schritt die Kosten im Griff. Setzen Sie bei der Realisierung großer Marketingprojekte auf „A friend for your brand“.