Alpenbauer
Mit frechem Webdesign und VKF Maßnahmen hat die Agentur für Handelsmarketing Alpenbauer über Social Media in den Handel gebracht.

Die Produkte des Bonbon-Herstellers Alpenbauer haben wir über einen charmanten Umweg genüsslich in den Handel gebracht.

Kurzfassung als PDF
 
Verkaufsförderung von Alpenbauer - Ein Projekt der Agentur 22.

Originelle Online-Promotion
Mit frechem Key-Visual und cleverer Onlinestrategie viele Konsumenten erreicht.

Verkaufsförderung von Alpenbauer - Ein Projekt der Agentur 22.

Detaillierte Datenanalyse
Auswertung der erfassten anonymen Datensätze für repräsentative Marktzahlen.

Verkaufsförderung von Alpenbauer - Ein Projekt der Agentur 22.

Steigender Sell-in und Sell-out
Aufbau von Sell-in- Materialien für erfolgreichen Hineinverkauf bei Edeka sowie nachhaltig steigende Verkaufszahlen durch Markenbekanntheit.

Aufgabe

Die Bavarian Sweets GmbH ist an uns mit der Aufgabe herangetreten, Salesmaterialien für ihre Bonbonmarke Alpenbauer zu erstellen. Nach einem ersten Briefinggespräch ergab sich, dass die gewünschte Listung bei Edeka mit den vorliegenden Informationen nur schwierig umzusetzen war. Um die junge unbekannte Marke in einem stark umkämpften Markt am POS fundiert und nachhaltig zu platzieren, bedurfte es einer neuen Strategie.

Leistungen

Konzeption

Screendesign

Sales-Marketing (VKF)

Social-Media-Marketing

Controlling

Umsetzung

Lutsch’n Like

Bedarf musste geschaffen werden, um den Einkauf der Supermarktkette zu überzeugen, die Echte Lutschkultur in das Sortiment aufzunehmen. Hierfür konzipierten wir eine Promotion-Aktion für die Endverbraucher. Lutsch’n Like, so das Naming der Promotion, war ins Leben gerufen. Das Ziel: Daten von potenziellen Kunden via Umfrage zu erhalten, um repräsentative Umfrageergebnisse zu erhalten.

 

Einfach viel Reichweite

Für eine langwierige und aufwändige Markforschung gab es weder Budget noch ausreichend Zeit. Daher hat Agentur 22 die Promotion komplett im Onlinebereich angesiedelt und geplant. Nebst der Gestaltung und Entwicklung einer Landingpage wurde ein kurzer Fragebogen erarbeitet, welcher vom Kunden auszufüllen war. Die Belohnung: drei Bonbonpackungen ihrer Wahl frei Haus. Beworben wurde die Aktion über Social-Media-Anzeigen auf Facebook und Instagram sowie mit Google Ads. Durch die kostenlose Teilnahme generierten wir zusätzliche Platzierungen bei Drittportalen. Das Ergebnis: eine enorme Reichweite online und weit über 7.000 Teilnehmer binnen 24 Stunden.

 

Nach der Promotion ist vor dem Hineinverkauf

Nach der Beendigung der Promotion konnten die Daten ausgewertet und mit diesen das Salesmaterial ausgearbeitet werden. Das Ergebnis für unseren Kunden: 1. Listung bei Edeka sowie Nutzung der Daten für den weiteren Hineinverkauf. 2. Steigerung der Followerzahlen auf den Social-Media-Kanälen des Kunden. 3. Erhöhung der Markenbekanntheit und der Verkaufszahlen.

Verkaufsförderung von Alpenbauer - Ein Projekt der Agentur 22.
Verkaufsförderung von Alpenbauer - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Alpenbauer ist die junge, erfrischende Bonbon-Marke des Familienunternehmens Bavarian Sweets aus Unterhaching. Bavarian Sweets ist als Manufaktur sowohl in der Entwicklung als auch Herstellung von Bonbon-Handelsmarken für den LEH, den Bio-Fachhandel sowie den Discount seit Jahren erfolgreich tätig.

"Seit Anfang 2012 arbeiten wir zusammen. Die Agentur 22 ist flexibel, schnell und jederzeit für uns da. Bei den vielen kreativen Ideen ist es oft schwierig zu entscheiden. Auch in schwierigen Situationen nimmt das Team jede Hürde."

Alpenbauer

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