
Kinder zu einer ausgewogenen Ernährung zu bewegen, ist für Eltern stets eine knifflige Herausforderung. Durch unseren Markenrelaunch von YaYa haben Mütter und Väter heldenhafte Unterstützung erhalten.
Aufgabe
Um die Marke YaYa auf dem deutschen Markt bekannter zu machen und ihre kindgerechten Nahrungsergänzungsmittel künftig in mehr Apotheken hineinverkaufen zu können, sollte der Markenauftritt einem gründlichen Relaunch unterzogen werden. Im ersten Schritt galt es das Erscheinungsbild präzise auf die Zielgruppen Kinder und Eltern auszurichten. Folgen sollte ein effektives Kommunikationskonzept, das die Marke YaYa klar vom starken Wettbewerb abgrenzt und bei Kindern, Eltern, Apothekerinnen und Apothekern etabliert.
Leistungen
Marktdefinition
Markenpositionierung
Markenalleinstellung (USP)
Corporate Design
Key-Visuals
Key-Message
Sales-Marketing
Handelsmarketing
Umsetzung
Marktforschungsbasierter Neustart
Wer einen Markenrelaunch erfolgreich durchführen will, muss zuallererst wissen, für wen und gegen wen er dies tut. Aus diesem Grund führten wir eine umfangreiche Marktforschungsstudie durch, durch die wir ein klares Bild der Zielgruppe und zugleich einen Überblick über den Wettbewerb erhielten. Schnell wurde klar, dass sich die Zielgruppe (B2C) von YaYa über die letzten Jahre stark verändert hat und eine andere Ansprache gewählt werden musste, um potentielle sowie bestehende Kunden zu erreichen.
Markenausrichtung
Eltern wünschen sich eine vitaminreiche Ernährung für ihre Kinder, und Kinder wiederum wollen Spiel, Spaß und Abenteuer. Bei der Entwicklung der neuen Markenstrategie haben wir beide Ansprüche fokussiert, um in der Zielgruppenkommunikation eine treffsichere emotionale Ansprache zu finden, einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen, eine klare Abgrenzung zum Wettbewerb zu erzeugen und einen roten Faden zu spinnen.
Sympathische Symbolfiguren
Als Botschafter für Spiel, Spaß, Abenteuer und Vitamine entwickelten wir die zwei Helden und Sympathieträger „Bärman & Beany“. Der knuffige Bär und der lustige Affe erblickten das Licht der Werbewelt als 3D-animierte Figuren, die aufgrund ihrer detaillierten und liebevollen Ausarbeitung wie flauschige Stofftiere wirken.
Eltern- und kindgerechte Kommunikation
Die zwei Charaktere ermöglichten eine kindgerechte Ansprache, wodurch spannende als auch lehrreiche Informationen kinderleicht vermittelt werden konnten. Zugleich waren sie ein gutes Sprachrohr zu den Eltern und konnten im Zuge der unterschiedlichen Jahreszeiten auf die Notwendigkeit von verschiedenen Vitaminen aufmerksam machen.
Branding, Campaigning und Sales aus einem Guss
Neben der B2C-Zielgruppe galt es auch den B2B-Bereich zu bedienen. Daher entwickelten wir ein Kampagnenkonzept, das mehrmals im Jahr in regelmäßigen Abständen gespielt werden konnte und eine verzahnte Ansprache von Endkunden sowie Apothekern ermöglichte. Aktivierend aktuell standen dabei immer die spannenden Herausforderungen der Saison, denen sich Bärman & Beany mit Vitaminpower stellten, im Fokus.
In diesem Zuge wurden diverse Materialien überarbeitet und neu erstellt:
B2B:
- Salesfolder
- Bestellformular
- Dispenser
- Theken-Aufsteller
- Plakate
B2C:
- Website
- Bärman als Plüschfigur
- Sticker
- Malvorlagen
- Adventskalender
- Gewinnspiele
- Socia-Media-Posts
- Blogbeiträge


Kunde
Vitamine kindgerecht dosieren und darreichen – das ist das Erfolgsrezept der Marke YaYa. Als leckere Gummibärchen und Jellybeans getarnt erreichen mit den YaYaBären® und YaYaBeans® bis zu 12 lebenswichtige Vitamine die mäkelige Zielgruppe im Alter von 4 bis 11 Jahren.
"Die Agentur 22 bietet umfangreiche Marketing und Web Solutions. Das kompetente Team überzeugt durch Kreativität und Schnelligkeit!"
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