Umsetzung
Workshop
In einem gemeinsamen Workshop mit dem Kunden haben wir zunächst die entscheidenden Vorteile der neuen Gelfarbe gegenüber den herkömmlichen Produkten am Markt definiert. So ist die Produktinnovation im Vergleich zur klassischen Coloration eine direktziehende Haarfarbe, die die Struktur der Haare weder verändert noch wie eine gewöhnliche Coloration schädigt, sondern sich ans Haar anlegt. Dadurch, dass das Produkt nicht oxidativ ist, müssen zudem keine Komponenten angemischt werden und die Gelhaarfarbe kann direkt aus dem Spender aufgetragen werden, was die Anwendung zusätzlich einfach und sicher in der Handhabung macht. Das Produkt kann außerdem mehrmals verwendet werden und verfügt über eine breite Farbpalette. Eine Fülle an Vorteilen also, die der Zielgruppe am POS möglichst einfach und verständlich kommuniziert werden musste.
Strategischer Ansatz
Die Zielgruppe ist es gewohnt, viel Zeit mit Färben zu verbringen und auch der Alltag fordert viel. Termine, Job, Beziehung, Hobbys, alles muss unter einen Hut gebracht werden. Jeder schlägt sich mit Ängsten, Sorgen und Ärger herum. Warum also auch noch bei Dingen, die so einfach sein könnten? Genau hier setzen wir mit der Strategie an.
Wir gaben dem USP einen Namen
Mit den neuen Gelhaarfarben trägt Keralock für seinen Teil zu einem einfacheren Alltag bei, denn das Leben sollte einfach sein. Aus diesem USP – der einfachen Möglichkeit, seinen Typ zu verändern – sind das Produkt-Naming „easyCHANGE“ und der Claim „Life is easy“ entstanden.
Packendes Design rund ums Produkt
Da das innovative Colorationsgel praktisch per Knopfdruck startklar ist, wurde von Agentur 22 für den Spender ein Packaging entwickelt, das mittels einer ansprechend und aufmerksamkeitsstark gestalteten, größtenteils durchsichtigen Verpackung direkt den Blick auf das Produkt und damit seine Vorteile in der Einfachheit ermöglicht. Im Dschungel der Vielzahl an Haarfarben also ein echter Hingucker im Handelsregal, der auch die verschiedenen Farben gekonnt in Szene setzt.
Kommunikationskonzept für B2B und B2C
Um dem Handel bereits im Hineinverkauf zu kommunizieren, was später werblich zur Nachfrage und Absatzsteigerung getan würde, haben wir auch ein Endverbraucher-Kommunikationskonzept erstellt, um dieses in die Handelsansprache direkt integrieren zu können.
Handelsmarketing mit Erfolgsaussichten
Unter dem Motto „Haare raufen? Oder easy verkaufen?“ entwickelten wir einen Salesfolder, der alle Fakten dramaturgisch und abverkaufsstark kommunizierte und als Unterstützung im Gespräch mit dem Handelspartner diente. Neben den Marktdaten und der Produktbeschreibung sorgten so auch die Kommunikationsmaßnahmen für den B2C-Bereich für eine hohe Aufmerksamkeit.
Haargenaues Sales-Marketing
Für die Zweitplatzierung am POS entwickelten wir ein modulares Display in Spenderform, das die Wiedererkennung des Produkts, das Sortiment und die Produktvorteile in den Fokus rückte. Wobbler, Floor-Graphic und Stopper setzten zusätzliche Möglichkeiten für Kaufimpulse direkt am Point of Sale und ergänzten die verschiedenen Aktionspeaks, wie eine Couponaktion im Handel zum Verkaufsstart oder eine Testaktion in Social Media. Abgerundet und flankiert durch Anzeigen, Plakate und Onlinewerbemittel, die Lust auf das neue Produkt machten und einen Kaufaufruf auf allen Kanälen boten