Umsetzung
Strategie
In gemeinsamen Workshops mit der ESG galt es zunächst die Markenidentitäten zu schärfen, die Visionen und wesentlichen Werte jeder einzelnen Unternehmung auszuarbeiten, um die Persönlichkeiten der Marken authentisch und konsistent in allen Kanälen wiedergeben zu können und zu stärken.
Entstanden sind daraus vier individuelle Brand-Stories, welche die jeweilige Herkunft, Mission und Vision der Marken glaubhaft sowie nachvollziehbar erzählten. Diese legten für die ESG, ESG DEFENCE + PUBLIC SECURITY, ESG MOBILITY und CYOSS den Grundstein für die zukünftige Kommunikation in allen Kanälen.
Erscheinungsbild
Das neu entwickelte Corporate Design schaffte dank einheitlicher Logiken und Gestaltungselemente den Schulterschluss mit der etablierten Muttermarke ESG und ließ genügend Spielraum für Einzigartigkeit.
Dabei erhielt jede Marke im einheitlichen Raster eine eigenständige Farbgebung und Bilderwelt, die Individualität im neuen Unternehmensauftritt schafften und zeitgleich die zielgruppengerechte und aufmerksamkeitsstarke Erzählung der Brand-Stories ermöglichten.
Eingebettet in die Gesamtmarkenstrategie und die klare Definition der Markenarchitektur ist eine moderne, funktionale und emotionale Weiterentwicklung gelungen, die einerseits bestehende Charakteristika weiterführt und andererseits moderner Kommunikation entsprechend leicht erfassbar, individualisiert und modular verwendbar ist.
Website
Für die Realisierung der unterschiedlichen Multi-Language-Online-Präsenzen der ESG und deren Marken wurde zunächst ein modernes responsive Screendesign entwickelt, das sich durch die Verwendung von markanten Gestaltungselementen, einer hohen Nutzerfreundlichkeit sowie einer intuitiven Bedienung auszeichnete.
Als technische Basis nutzten wir zur Programmierung Pimcore®, das als Open-Source-Software eine leistungsstarke Verwaltung von digitalen Daten und die benötigte Flexibilität mitbringt, die für die Realisierung notwendig war und zudem als Content-Management-System eine einfache und intuitive Bedienung durch verschiedene Redakteure ermöglicht.
Um auch hier auf die Synergien zurückgreifen zu können, haben wir für die ESG zunächst eine Master-Instanz programmiert, innerhalb derer das Grundraster, CSS und die verschiedenen Content-Elemente wie Text-, Bild-, Video-, aber auch News-Module und viele weitere Funktionalitäten implementiert wurden. Diese Site-Architektur ermöglichte ein schnelles Ausrollen einer neuen Instanz für jede der Unternehmungen, die alle Funktionalitäten der Master-Instanz vererbt bekamen und mittels CSS-Anpassungen individualisiert werden konnten.
Auf Basis der entwickelten Strukturbäume konnte der Content schnell und suchmaschinenoptimiert gepflegt werden, sodass der sportliche Zeitplan eingehalten und der zukünftigen Pflege der verschiedenen Websites durch die ESG nichts mehr im Weg stand.