ESG Unternehmensauftritt - Ein Projekt der Agentur 22.
ESG

Aus einer Marke wurden vier: Im Zuge der Neustrukturierung der ESG sind neben der renommierten Muttermarke drei attraktive Markentöchter entstanden.

Kurzfassung als PDF
 
ESG Unternehmensauftritt - Ein Projekt der Agentur 22.

4 Brand-Stories für 4 Marken
Glaubhafte Markenkommunikationen über alle Kanäle.

ESG Unternehmensauftritt - Ein Projekt der Agentur 22.

Profilschärfe und Wiedererkennung
Dank einheitlichem Raster mit Freiraum für Individualität.

ESG Unternehmensauftritt - Ein Projekt der Agentur 22.

Synergien online effizient genutzt
Eine Instanz für vier Websites – und die Einhaltung eines sportlichen Timings.

Aufgabe

Als sich die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH neu strukturierte und Tochterfirmen gründete, galt es eine Gesamtmarkenstrategie zu erarbeiten: Diese sollte einerseits die Synergien mit der im Markt etablierten ESG GmbH nutzen und zeitgleich die einzelnen Unternehmungen in ihrer Einzigartigkeit schärfen. Im Fokus dieser Aufgabe standen die Entwicklung von Markenidentitäten und eines neuen Corporate Designs sowie die Realisierung eigenständiger Webauftritte.

Leistung

Markenidentität

Markenarchitektur

Markenpositionierung

Brand-Story

Corporate Design

Responsive Design

Backend-Programmierung

Frontend-Programmierung

Content-Management-System

Umsetzung

Strategie

In gemeinsamen Workshops mit der ESG galt es zunächst die Markenidentitäten zu schärfen, die Visionen und wesentlichen Werte jeder einzelnen Unternehmung auszuarbeiten, um die Persönlichkeiten der Marken authentisch und konsistent in allen Kanälen wiedergeben zu können und zu stärken.

Entstanden sind daraus vier individuelle Brand-Stories, welche die jeweilige Herkunft, Mission und Vision der Marken glaubhaft sowie nachvollziehbar erzählten. Diese legten für die ESG, ESG DEFENCE + PUBLIC SECURITY, ESG MOBILITY und CYOSS den Grundstein für die zukünftige Kommunikation in allen Kanälen.

 

Erscheinungsbild

Das neu entwickelte Corporate Design schaffte dank einheitlicher Logiken und Gestaltungselemente den Schulterschluss mit der etablierten Muttermarke ESG und ließ genügend Spielraum für Einzigartigkeit.

Dabei erhielt jede Marke im einheitlichen Raster eine eigenständige Farbgebung und Bilderwelt, die Individualität im neuen Unternehmensauftritt schafften und zeitgleich die zielgruppengerechte und aufmerksamkeitsstarke Erzählung der Brand-Stories ermöglichten.

Eingebettet in die Gesamtmarkenstrategie und die klare Definition der Markenarchitektur ist eine moderne, funktionale und emotionale Weiterentwicklung gelungen, die einerseits bestehende Charakteristika weiterführt und andererseits moderner Kommunikation entsprechend leicht erfassbar, individualisiert und modular verwendbar ist.

 

Website

Für die Realisierung der unterschiedlichen Multi-Language-Online-Präsenzen der ESG und deren Marken wurde zunächst ein modernes responsive Screendesign entwickelt, das sich durch die Verwendung von markanten Gestaltungselementen, einer hohen Nutzerfreundlichkeit sowie einer intuitiven Bedienung auszeichnete.

Als technische Basis nutzten wir zur Programmierung Pimcore®, das als Open-Source-Software eine leistungsstarke Verwaltung von digitalen Daten und die benötigte Flexibilität mitbringt, die für die Realisierung notwendig war und zudem als Content-Management-System eine einfache und intuitive Bedienung durch verschiedene Redakteure ermöglicht.

Um auch hier auf die Synergien zurückgreifen zu können, haben wir für die ESG zunächst eine Master-Instanz programmiert, innerhalb derer das Grundraster, CSS und die verschiedenen Content-Elemente wie Text-, Bild-, Video-, aber auch News-Module und viele weitere Funktionalitäten implementiert wurden. Diese Site-Architektur ermöglichte ein schnelles Ausrollen einer neuen Instanz für jede der Unternehmungen, die alle Funktionalitäten der Master-Instanz vererbt bekamen und mittels CSS-Anpassungen individualisiert werden konnten.

Auf Basis der entwickelten Strukturbäume konnte der Content schnell und suchmaschinenoptimiert gepflegt werden, sodass der sportliche Zeitplan eingehalten und der zukünftigen Pflege der verschiedenen Websites durch die ESG nichts mehr im Weg stand.

 
ESG Unternehmensauftritt - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH entwickelt, integriert und betreibt komplexe, sicherheitsrelevante Elektronik- und IT-Systeme für Militär, Behörden und Unternehmen. Der Kundenstamm erstreckt sich über Firmen der Automobil-, der Luftfahrtindustrie sowie den Bereichen Gebrauchs- und Investitionsgüter.

"Vielleicht sollte die Agentur 22 umbenannt werden – in Agentur 1000+: Denn es gibt mindestens 1001 Gründe, mit dem Team zusammenzuarbeiten."

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