Umsetzung
ESG wird erlebbar
Um die Vielfalt und Spezialisierung der ESG sichtbar zu machen, entstand in den letzten Jahren der Wunsch, für die verschiedenen Unternehmensbereiche, die jeweils unterschiedliche Angebote und Zielgruppen haben, Keyvisuals stellvertretend für jeden Bereich zu entwickeln. Ziel war es außerdem eine stärkere emotionale Verbindung zu den Kunden herzustellen und sie gezielter ansprechen zu können. Aufsetzend auf ersten Ideen der ESG entwickelten wir daher ein übergeordnetes Keyvisual-Konzept, bei dem ausdrucksstarke Protagonisten – repräsentativ für die Fachbereiche des Unternehmens – im Mittelpunkt stehen. Um Kunden zudem einen umfassenderen Einblick in die Facetten und Besonderheiten jedes einzelnen Bereichs zu ermöglichen, werden diese Protagonisten immer von themenspezifischen Bildern in einer Art Storytelling begleitet. Dieses moderne Keyvisual-Konzept ist modular aufgebaut, flexibel und für alle Bereiche adaptierbar, und es trägt dazu bei, dass die Leistungsprofile der verschiedenen Bereiche für Kunden erlebbar und greifbar werden.
Maßgeschneiderte Bildsprache
Das Portfolio der ESG zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit sowie eine große Vielfalt an Angeboten aus und erfordert daher eine besondere Bildsprache, die nicht bei herkömmlichen Bildagenturen zu finden ist. Deshalb haben wir eigens für die ESG die Protagonisten der Keyvisuals geshootet, die die authentische und emotionale Zielgruppenansprache perfekt wiedergeben. Wir haben den gesamten Prozess des Fotoshootings begleitet, angefangen vom Briefing bis zur abschließenden Bildbearbeitung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dies umfasste die Auswahl eines geeigneten Fotografen, die Buchung der Models, die Erstellung detaillierter Briefings für alle Beteiligten, die Regie während des Shootings sowie die Feinabstimmung der Bilder und die Umsetzung des letzten Schliffs in der Bildbearbeitung. Während des gesamten Prozesses standen wir eng im Austausch mit der ESG.
Das große Ganze
Mit der Realisierung der Keyvisuals wurde schnell klar, dass auch das bestehende Erscheinungsbild einen zeitgemäßen und modernen Relaunch benötigt. Unser Ziel war es, das Corporate Design so zu gestalten, dass es nicht nur ein harmonisches Ganzes bildet, sondern auch die Vielfalt und Individualität der verschiedenen Unternehmensbereiche einfängt.
Die Herausforderung bestand vor allem darin, jedem Bereich eine einzigartige Darstellung zu verleihen, ohne die übergeordnete Zusammengehörigkeit zu vernachlässigen. Deshalb haben wir einen konsistenten Stil entwickelt, der die Hauptmotive und das gesamte Design als Einheit etabliert – mit großformatigen Bildern, durchscheinenden Textfeldern und einem großzügigen, zeitgemäßen Design.
Besonders wichtig war es uns, die Verwendung von Bildmaterial flexibel zu gestalten, um den Anforderungen der unterschiedlichen Materialien und Abteilungen gerecht zu werden. Von eindrucksvollen Keyvisuals bis hin zu Collagen aus verschiedenen Detailaufnahmen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Dabei legten wir besonderen Wert auf hohe Farbkontraste und eine klare Lesbarkeit der Texte.
Alles aus einem Guss
Unser neues Corporate Design strahlt Selbstbewusstsein aus und schafft eine spannende Atmosphäre, die die Aufmerksamkeit des Betrachters fesselt. Es fungiert als roter Faden, der sich durch alle Materialien zieht, egal ob offline oder online.
Mit den Keyvisuals und dem überarbeiteten Corporate Design hatten wir den Grundstein für alle weiteren Ausarbeitungen gelegt. Es folgten erste Adaptionen und Überarbeitungen von diversen Bestandsmaterialien an das neue Design (Broschüren, Flyer, Messestände, Online-Banner, etc.).
Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes Facelift für ein modernes Unternehmen, das Vielfalt, Emotion und eine starke Wiedererkennung bietet.