Umsetzung
Empathische Nutzerführung
Um die Weichen auf optimale Nutzerführung zu stellen, führten wir zu Beginn des Website-Projekts ein Content-Audit durch. Dabei erfassten wir den Ist- und Soll-Stand der Inhalte, definierten Personas und Customer-Journeys sowie User-Flows. Daraufhin entwickelten wir eine nutzerfreundliche Navigationsstruktur, die als Basis für die Neuausrichtung von Screendesign und Content diente.
Responsive Screendesign
Ausgehend von der strategischen Konzeption und Vorarbeit haben wir ein responsive Screendesign für eine optimale Nutzung auf verschiedenen Endgeräten kreiert, sodass sich die Inhalte flexibel anpassen und die Webseite immer optimal dargestellt wird. Ziel des Screendesigns war es, die definierte Struktur und die Interaktion für den Nutzer so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.
Immer sichtbare Navigation
Das Logo der Stadtwerke Fürstenfeldbruck bzw. das der AmperOase sowie das Hamburger-Menü und die Metanavigation wurden technisch auf der obersten Ebene über den Content-Bereich gelegt. Dadurch bleibt die Navigationsleiste auch beim Scrollen durch den Nutzer als reduzierter ‚Sticky Header‘ immer am oberen Bildrand sichtbar. Quicklinks zu den Fokusthemen und ein Kontakt-Icon in der Sidebar ermöglichen außerdem den direkten Zugriff auf die relevantesten Inhalte. So hat der Nutzer jederzeit die Möglichkeit zu navigieren, auch wenn er sich weiter unten auf der Seite befindet.
Komfortabel in der Erstellung und Pflege
Für die technische Umsetzung der Website verwendeten unsere Programmierer die Open-Source-Software Pimcore® und ermöglichten ein einfaches Handling der Inhalte. Verschiedene Text- und Bild-Module konnten bausteinartig zu einer gesamten Inhaltsseite zusammengefügt und vom jeweiligen Redakteur beliebig in der benötigten Ausprägung, Anzahl und Anordnung gesetzt werden.
Dabei konnte der Redakteur je Content-Element aus einer definierten Farbpalette wählen, welche Hintergrundfarbe das jeweilige Element erhalten soll. Dies ermöglicht es auch in der Zeit nach dem Relaunch auf der Longpage zusätzliche Akzente und Call-to-Actions zu platzieren, die für eine hohe Aufmerksamkeit sorgen.
Synergetische Realisierung
Für die Websites der Stadtwerke Fürstenfeldbruck und der AmperOase haben wir die gleiche technologische Basis verwendet, um Synergien zu schaffen und je nach Website die verschiedenen Content-Module entsprechend den beiden Farbspektren angepasst.
Verschiedene Schnittstellen zu technischen 3rd-Party-Providern, wie dem Tarifberater, der als iFrame eingebunden wurde, oder dem Stellen- und Bewerberportal, das als API-Schnittstelle realisiert wurde, runden das Dienstleistungspaket der Stadtwerke Fürstenfeldbruck ab und bieten auch online einen hohen Service für den Nutzer.
Zielgruppenorientierte Content-Produktion
Auf Basis des festgelegten Strukturbaums und der definierten Keywords haben wir im nächsten Schritt mittels eines Keyword-Mappings jeder Seite die notwendigen und relevanten Keywords zugeordnet, bevor es an die Erstellung der kompletten Inhaltsseiten für die beiden Websites ging. So lag von Anfang an der Fokus auf einer suchmaschinenoptimierten Aufbereitung der Inhalte, die eine gezielte und zielgruppenspezifische Ansprache ermöglichte. Im engen Austausch mit den Stadtwerken Fürstenfeldbruck wurden so die Texte und Bilder für die beiden Websites realisiert.
Kontinuierliche Betreuung
Die Erstbefüllung der beiden Websites erfolgte durch Agentur 22, dank einer kurzen Schulung zur Verwendung und Nutzung des Content-Management-Systems erfolgt die Pflege der Inhalte seit dem Livegang auf Kundenseite.
Als kontinuierlicher Partner bleiben wir auch über den Livegang hinaus in der Umsetzung und Beratung an der Seite der Stadtwerke Fürstenfeldbruck – ganz gleich ob es sich um technische Weiterentwicklungen, den Support bei der Pflege oder strategische Fragen handelt.