
Für die betriebliche Altersversorgung der LV 1871 haben wir einen erfrischenden Kampagnen-Cocktail zubereitet.
Aufgabe
Obwohl betriebliche Altersvorsorge (kurz: bAV) Arbeitgebern und Arbeitnehmern interessante Vorteile bietet, wurde das Thema als sehr kompliziert und speziell empfunden. Auch auf Maklerseite. Diese Hemmschwellen galt es abzubauen. Unsere Aufgabe war es daher eine Kampagne zu entwickeln, die Maklern und Kunden aufzeigt, wie einfach und profitabel eine bAV ist. Informativ, verständlich und aktivierend.
Leistung
Produkt-Story
Key-Visual
Key-Message
Editorial Design
Copy-Writing
Multi-Channel-Kampagne
Umsetzung
Konzeption
Eine bAV setzt sich aus zwei bis drei Bestandteilen zusammen und sorgt mit dem Mix für ein besonderes Wohlgefühl beim Makler und beim Kunden. Um dies zu veranschaulichen und auf beiden Seiten ein Verständnis aufzubauen, suchten wir nach einem passenden Vergleich und sind dabei auf den Smoothie gestoßen, der sich aus verschiedenen Zutaten zusammensetzt und mit seiner ausgewogenen Rezeptur für ein gutes Gefühl sorgt. Das farbenfrohe Motiv ist ungewöhnlich für die Branche und sorgt für die nötige Aufmerksamkeit. Zudem bietet es viele Möglichkeiten, damit zu spielen und Mittel, Maßnahmen oder Aktionen interessant zu gestalten.
Umsetzung
Bei der Erstellung der verschiedenen Verkaufsmaterialien und Kampagnenmittel wurde zwischen den Zielgruppen (Makler und Kunden) unterschieden, um die unterschiedlichen Interessen optimal zu bedienen. Zudem war es wichtig die Zielgruppen an möglichst vielen Kontaktpunkten zu erreichen, um die Aufmerksamkeit zu wecken und die Zielgruppe zu aktivieren. Daraus sind folgende Mittel entstanden:
- Mailing
- Broschüre
- Produktblätter
- Newsletter
- Microsite
- Anzeige
- PowerPoint-Präsentation
- Give-away


Kunde
Das Münchner Lebensversicherungsunternehmen, Lebensversicherung von 1871 a. G. München (kurz: LV 1871), ist spezialisiert auf Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die LV 1871 ausschließlich ihren Kunden verpflichtet.
"Kreativ, einprägsam, wirksam – auch unsere unabhängigen Vermittler haben uns zu dieser Kampagne beglückwünscht. Neben vielen positiven Elementen war es insbesondere ein schönes Gefühl, verstanden zu werden."
Info
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