Umsetzung
Einfacher Konfigurator
Für den Konfigurator wurde zunächst eine smarte Prozess-Logik entwickelt, bei der jede Auswahl eine individuelle Auswirkung auf die persönliche Vitamin-Formulierung hat. Dabei war es uns wichtig, dass der User kein ausgereiftes Vorwissen über Vitamine benötigt, sondern mittels 10 einfacher Fragen zu seinem Lebensstil durch den Auswahlprozess geleitet wird und am Ende sein individuelles Produkt erhält.
Variable Verpackung
Zur Verstärkung des individuellen Charakters des Produkts ermöglichten wir auch eine Individualisierung der Verpackung. Hierfür stand am Ende der Produktkonfiguration standardmäßig ein Motiv zur Verfügung, das der User abwählen und durch eines der anderen 7 Motive ersetzen konnte. Außerdem bestand die Möglichkeit, die Verpackung mit einem persönlichen Namen zu bedrucken. Dafür stellten wir einen Zufallsgenerator mit vordefinierten Namen sowie ein Freitextfeld bereit. Per Vorschau konnte der User die Verwandlung des Verpackungsdesigns in Echtzeit verfolgen.
Technische Flexibilität
Für die technische Umsetzung des Online Shops verwendeten unsere Programmierer die Open-Source-Software Pimcore®. Dadurch konnten wir Animationen einbinden, die dem User zum Beispiel die Fusion von Vitaminen und Gums zu Vumms veranschaulichten. Damit war das Produkt in Sekundenschnelle erklärt. Für den Shop implementierten wir die eCommerce-Lösung Coreshop, die ebenfalls auf Basis der Pimcore-Plattform entwickelt wurde und die die Integration von Bezahlsystemen wie PayPal und Klarna für die Kreditkarte mittels eines Payum-Bundles ermöglichte. Die äußerst flexible Open-Source-Lösung war außerdem für die Integration des individuell angepassten Checkouts, individueller Rabattcodes und Preisregeln für den Warenkorb, aber auch eine userfreundliche Bestellübersicht im Backend genau die richtige Wahl. All das mehrsprachig auf Deutsch und Englisch für den internationalen Markt.
Präzises Controlling
Basierend auf definiertem Keyword-Set, kurzen Ladezeiten und nutzerfreundlicher Führung haben wir den Online Shop umfassend suchmaschinenoptimiert. Mit dieser Vorarbeit war es für uns jedoch noch nicht getan. Durch die Integration von Google Analytics, Facebook Pixel und Mouseflow behielten wir Kundenaktivitäten und die Performance des Online Shops im Blick. Über das Tracking konnten wir Customer Journeys nachvollziehen und Optimierungspotenziale in der Usability heben. Auch den Erfolg bezahlter Werbekampagnen konnten wir controllen. In einem übersichtlichen Reporting wurden monatlich alle Key Facts und Erkenntnisse gebündelt, um die gesteckten KPIs im Blick zu haben und agil reagieren zu können.