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Standort

Agentur 22 Werbe GmbH
Bavariaring 22
80336 München
T 089 5390650
hello@agentur22.de

 

Ansprechpartner

Jan Imhoff
Geschäftsführer

Marvin Schauer
Geschäftsführer

T 089 5390650
hello@agentur22.de
www.agentur22.de

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Vumms
Für Vumms hat die Digital Agentur aus München den Onlineshop mit neuem Webdesign in Pimcore in Szene gesetzt.
Online Shop
Food & Beverages
Digital Experience

Für das erste individuell konfigurierbare Vitamingummi des Universums haben wir den Online Shop strategisch konzipiert, kreativ gestaltet und technisch realisiert.

Kurzfassung als PDF
Wie ein konfigurierbares Produkt in einem Online Shop funktioniert, zeigt die Online Shop Agentur aus München

Konfigurierbares Produkt
In 10 einfachen Fragen zum individuellen Vitamingummi.

Ein einfacher Bestellprozess hilft den Nutzern im Online Shop schnell an das Ziel zu kommen.

Individualisierbare Verpackung
8 Motive zur Auswahl und persönliche individuelle Vitamingummi Namensgebung per Zufallsgenerator oder Freitext-Eingabe

Wie smarte Prozess-Logik in einem Online Shop aussieht, zeigt die Online Shop Agentur aus München am Beispiel VUMMS Vitamingummis..

Einfacher Bestellprozess
Kundenkonto, Warenkorb und Einbindung von PayPal und Klarna

Aufgabe

Um die unendlich individuellen Möglichkeiten von Vumms sichtbar zu machen, hatten wir für die Marke bereits ein eigenes Universum erschaffen. Nun sollte das Produkt online konfigurierbar und bestellbar werden.

Umsetzung

Einfacher Konfigurator

Für den Konfigurator wurde zunächst eine smarte Prozess-Logik entwickelt, bei der jede Auswahl eine individuelle Auswirkung auf die persönliche Vitamin-Formulierung hat. Dabei war es uns wichtig, dass der User kein ausgereiftes Vorwissen über Vitamine benötigt, sondern mittels 10 einfacher Fragen zu seinem Lebensstil durch den Auswahlprozess geleitet wird und am Ende sein individuelles Produkt erhält.

 

Variable Verpackung

Zur Verstärkung des individuellen Charakters des Produkts ermöglichten wir auch eine Individualisierung der Verpackung. Hierfür stand am Ende der Produktkonfiguration standardmäßig ein Motiv zur Verfügung, das der User abwählen und durch eines der anderen 7 Motive ersetzen konnte. Außerdem bestand die Möglichkeit, die Verpackung mit einem persönlichen Namen zu bedrucken. Dafür stellten wir einen Zufallsgenerator mit vordefinierten Namen sowie ein Freitextfeld bereit. Per Vorschau konnte der User die Verwandlung des Verpackungsdesigns in Echtzeit verfolgen.

 

Technische Flexibilität

Für die technische Umsetzung des Online Shops verwendeten unsere Programmierer die Open-Source-Software Pimcore®. Dadurch konnten wir Animationen einbinden, die dem User zum Beispiel die Fusion von Vitaminen und Gums zu Vumms veranschaulichten. Damit war das Produkt in Sekundenschnelle erklärt. Für den Shop implementierten wir die eCommerce-Lösung Coreshop, die ebenfalls auf Basis der Pimcore-Plattform entwickelt wurde und die die Integration von Bezahlsystemen wie PayPal und Klarna für die Kreditkarte mittels eines Payum-Bundles ermöglichte. Die äußerst flexible Open-Source-Lösung war außerdem für die Integration des individuell angepassten Checkouts, individueller Rabattcodes und Preisregeln für den Warenkorb, aber auch eine userfreundliche Bestellübersicht im Backend genau die richtige Wahl. All das mehrsprachig auf Deutsch und Englisch für den internationalen Markt.

 

Präzises Controlling

Basierend auf definiertem Keyword-Set, kurzen Ladezeiten und nutzerfreundlicher Führung haben wir den Online Shop umfassend suchmaschinenoptimiert. Mit dieser Vorarbeit war es für uns jedoch noch nicht getan. Durch die Integration von Google Analytics, Facebook Pixel und Mouseflow behielten wir Kundenaktivitäten und die Performance des Online Shops im Blick. Über das Tracking konnten wir Customer Journeys nachvollziehen und Optimierungspotenziale in der Usability heben. Auch den Erfolg bezahlter Werbekampagnen konnten wir controllen. In einem übersichtlichen Reporting wurden monatlich alle Key Facts und Erkenntnisse gebündelt, um die gesteckten KPIs im Blick zu haben und agil reagieren zu können.

Der Online Shop wurde mit Hilfe des Content Management Systems Pimcore erstellt.

Kunde

Vumms ist das individuell konfigurierbare Vitamin-Fruchtgummi aus dem Apothekerfamilienunternehmen Amapharm. Mit seiner stets auf persönliche Kundenbedürfnisse abgestimmten Vitaminformel begeistert die Lifestyle-Marke unter den Nahrungsergänzungsmitteln insbesondere die Generationen Y und Z.

"Ein großes Lob an alle Beteiligten der Agentur 22… und das nicht zuletzt an die exzellenten Leistungen. Am Bavariaring wird nach dem Motto gelebt: Wir geben unser bestes und sagen nicht „es geht nicht“."

Vumms

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Wie erreicht man online die Zielgruppen von heute und morgen?

Das World Wide Web zählt ca. 1,8 Milliarden Websites und rund 4,7 Milliarden Internetnutzer aller Altersklassen. Es stellt sich also nicht die Frage, ob Sie hier jüngere und ältere Zielgruppen erreichen können, sondern wie! Und genau dafür ist dieses kostenlose Whitepaper gedacht. Es wird Ihnen helfen, ein tiefergehendes Verständnis für das Nutzungsverhalten der Generationen zu entwickeln und Ihr Onlinemarketing gezielt darauf abzustimmen.
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Jan Imhoff - Geschäftsführer bei Agentur 22.
Jan Imhoff

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Marvin Schauer - Geschäftsführer bei Agentur 22.
Marvin Schauer

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