Online Marketing
Marketing Agentur aus München erklärt wie der Umstieg auf Google Property 4 für Website Betreiber gelingt.
Universal geht, Google Analytics 4 kommt

Ende Juni 2023 ist es so weit: Google Analytics, wie wir es seit Jahren kennen, wird eingestellt und durch eine neue Plattform ersetzt. Für Websitebetreiber wie Appbetreiber bedeutet diese Umstellung: Sie müssen aktiv werden, um zukünftig marketingrelevante Daten über User sammeln und nutzen zu können. Die Hintergründe und Ihre Möglichkeiten zur Umstellung auf GA4 erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Warum GA4 kommt und Universal Analytics geht

Das neue Google Analytics 4 ist eine Reaktion auf verschiedene Entwicklungen. Zum ersten sind Machine Learning und Künstliche Intelligenz inzwischen so weit vorangeschritten, dass Google damit erweiterte Auswertungen und präzise Vorhersagen ermöglichen will.  Zum zweiten soll mit Google Analytics 4 eine Web- und App-übergreifende Analyseplattform entstehen, die über Universal Analytics technisch nicht darstellbar ist. Und zum dritten sind da die Datenschutzrichtlinien der DSGVO, mit denen das Datensammeln von Universal Analytics immer wieder in Konflikt geraten ist.  Dementsprechend will GA4 datenschutzkonformes Tracking erreichen, indem es nicht länger auf Cookies zurückgreift. An ihre Stelle treten User-IDs, die über Web und App hinweg plattformübergreifendes Tracking ermöglichen.

Was GA4 kann und fürs Onlinemarketing bringt

Das neue Google Analytics verbessert umfassend die Usability. Es führt alle Google Tools inklusive YouTube näher zusammen. Google-Services, wie zum Beispiel Google Ads, Search Ads 360 oder der Campaign Manager werden mit Google Analytics 4 enger verzahnt, als das bei Universal Analytics der Fall war, und stellen Daten zur Optimierung von Websites, Apps und digitalen Marketingmaßnahmen zur Verfügung. Das gilt auch für YouTube: Künftig lassen sich zum Beispiel View-through-Conversions verfolgen. Komfortabel für Werbetreibende ist, dass sie sowohl Websites als auch Apps mit nur einem Konto analysieren und verwalten können.

Wie Websitebetreiber und Appbetreiber jetzt sinnvoll umsteigen

Spätestens zum 1. Juli 2023 werden Sie zu GA4 wechseln müssen, um weiterhin Auswertungen Ihrer Websites erhalten und nutzen zu können. Wir empfehlen allerdings, nicht so lange zu warten, da Ihre Datensammlung sonst bei Null anfängt. Ein Konto bei GA4 sollte am besten sofort eingerichtet werden und parallel zu Universal laufen, damit schon jetzt Daten in GA4 einfließen können. Wenn ab Juli 2023 unter Universal Analytics keine neuen Treffer mehr verarbeitet werden, haben Sie dann in Ihrem GA4-Konto bereits eine Datengrundlage für neueste Analysen und Auswertungen. 

Sie wollen künftig stärker von Google Analytics profitieren?

Analysen und Auswertungen sind gut, sinnvoll darauf abgestimmte Marketingmaßnahmen sind besser! Bei Agentur 22 bauen Online- und Mobile-Marketing, Websites und Onlineshops, Content-Marketing, SEO und SEA zuverlässig und sehr erfolgreich auf datenanalytische Erkenntnisse aus Monitoring, Controlling und Reporting. Sprechen Sie mit uns! Wir setzen den Optimierungsbedarf, der aus Google Analytics hervorgeht, strategisch, kreativ und zielsicher um.

0 Downloadservice Projekte
Jetzt sammeln, später ansehen
Schön, dass Sie etwas gefunden haben. Und da geht noch mehr! Denn Ihre komplette Auswahl können Sie ganz bequem per E-Mail abrufen.
Mit Klick auf die Herzchen können Sie unsere Projektbeispiele sammeln. Ihre Auswahl können Sie sich anschließend per E-Mail zuschicken lassen.
....
Auswahl abrufen
Alle entfernen

Großartige Wahl!
Jetzt schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unsere Projektbeispiele verraten Ihnen, wie Agentur 22 Marketingaufgaben angeht, weiterdenkt und nachhaltig erfolgreich löst. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten Ihre Auswahl als kompakte Download-Liste. So haben Sie jederzeit einen direkten Link zu den Projektbeispielen, die Ihr Interesse geweckt haben.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail mit Ihrer Projektauswahl wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: