Universal geht, Google Analytics 4 kommt
Ende Juni 2023 ist es so weit: Google Analytics, wie wir es seit Jahren kennen, wird eingestellt und durch eine neue Plattform ersetzt. Für Websitebetreiber wie Appbetreiber bedeutet diese Umstellung: Sie müssen aktiv werden, um zukünftig marketingrelevante Daten über User sammeln und nutzen zu können. Die Hintergründe und Ihre Möglichkeiten zur Umstellung auf GA4 erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Warum GA4 kommt und Universal Analytics geht
Das neue Google Analytics 4 ist eine Reaktion auf verschiedene Entwicklungen. Zum ersten sind Machine Learning und Künstliche Intelligenz inzwischen so weit vorangeschritten, dass Google damit erweiterte Auswertungen und präzise Vorhersagen ermöglichen will. Zum zweiten soll mit Google Analytics 4 eine Web- und App-übergreifende Analyseplattform entstehen, die über Universal Analytics technisch nicht darstellbar ist. Und zum dritten sind da die Datenschutzrichtlinien der DSGVO, mit denen das Datensammeln von Universal Analytics immer wieder in Konflikt geraten ist. Dementsprechend will GA4 datenschutzkonformes Tracking erreichen, indem es nicht länger auf Cookies zurückgreift. An ihre Stelle treten User-IDs, die über Web und App hinweg plattformübergreifendes Tracking ermöglichen.
Was GA4 kann und fürs Onlinemarketing bringt
Das neue Google Analytics verbessert umfassend die Usability. Es führt alle Google Tools inklusive YouTube näher zusammen. Google-Services, wie zum Beispiel Google Ads, Search Ads 360 oder der Campaign Manager werden mit Google Analytics 4 enger verzahnt, als das bei Universal Analytics der Fall war, und stellen Daten zur Optimierung von Websites, Apps und digitalen Marketingmaßnahmen zur Verfügung. Das gilt auch für YouTube: Künftig lassen sich zum Beispiel View-through-Conversions verfolgen. Komfortabel für Werbetreibende ist, dass sie sowohl Websites als auch Apps mit nur einem Konto analysieren und verwalten können.
Wie Websitebetreiber und Appbetreiber jetzt sinnvoll umsteigen
Spätestens zum 1. Juli 2023 werden Sie zu GA4 wechseln müssen, um weiterhin Auswertungen Ihrer Websites erhalten und nutzen zu können. Wir empfehlen allerdings, nicht so lange zu warten, da Ihre Datensammlung sonst bei Null anfängt. Ein Konto bei GA4 sollte am besten sofort eingerichtet werden und parallel zu Universal laufen, damit schon jetzt Daten in GA4 einfließen können. Wenn ab Juli 2023 unter Universal Analytics keine neuen Treffer mehr verarbeitet werden, haben Sie dann in Ihrem GA4-Konto bereits eine Datengrundlage für neueste Analysen und Auswertungen.
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