Gewinner des German Web Awards 2023
Jedes Jahr prämieren die German Web Awards die besten Onlineauftritte von Webagenturen und deren Kunden. 2023 war auch Agentur 22 erstmalig dabei. Wir haben drei Websiteprojekte eingereicht und nach der fachkundigen Bewertung ein stolzes Ergebnis zurückbekommen: 9,2 von 10 möglichen Punkten – weit über dem Durchschnitt! Worauf die Jury, allesamt Fachleute aus der Agenturbranche, ihr Augenmerk richtete? Hier kommen die drei überzeugenden Websites und 31 Bewertungsfragen, die Sie auch für Ihre Website anwenden können.
Händlmaier
Wussten Sie, dass sich hinter der bayerischen Traditionsmarke eine ganze Genusswelt verbirgt? Seit dieser Website können es alle erleben.
Stadtwerke Fürstenfeldbruck
Für die Stadtwerke Fürstenfeldbruck haben wir alle Energien für zwei neue, nutzerfreundliche Websites gebündelt.
Hoffmann Eitle
„Experience Quality” – der neue Claim der Patentanwaltskanzlei ist auch für die Besucher der neuen Website Programm.
Objektive Bewertung
Die Frage, ob die Bewertung von Webdesign zu geschmäcklerisch oder Werbepsychologie zu komplex ist, räumt der Fragenkatalog der German Web Awards schnell aus. Punkt für Punkt hat sich die Experten-Jury sachlichen Fragen gestellt, die auf einen hohen Grad an Objektivität ausgerichtet sind. Zudem wurde bei der Punktevergabe explizit derjenige Bereich am stärksten gewichtet, der nur durch objektive Recherche zu beantworten war: die Kundenzufriedenheit.
Bewertungskriterien zum Webdesign
- Ist das Design innovativ?
- Sind die Gliederungen der Bilder und Texte logisch nachzuvollziehen?
- Stimmen Design und Markenbotschaft überein?
- Ist das Textlayout übersichtlich gestaltet?
- Sind Informationsgaben zügig wahrnehmbar?
- Harmonieren die gewählten Schriftarten miteinander?
- Wird ein analoges/monochromes Farbschema verwendet?
- Ist die gesamte Gestaltung in sich stimmig?
- Sind verwendete Bilder/Videos hochqualitativ?
- Wurde detailorientiert gearbeitet?
- Wirkt die Webseite überladen?
- Wird der Stil konsequent beibehalten?
Fragenkatalog zum psychologischen Know-how
- Wird innerhalb weniger Sekunden klar, worum es auf der Webseite geht?
- Werden Komplementärfarben zum Hervorheben wichtiger Elemente verwendet?
- Werden Animationen verwendet, um wichtige Elemente hervorzuheben?
- Werden Bilder von menschlichen Gesichtern mit direktem Augenkontakt verwendet?
- Wurde die Theorie der Spiegelneuronen umgesetzt?
- Wurde der Aspekt Risikoaversion beim Aufbau der Website berücksichtigt?
- Wurde Gebrauch des Kontrasteffektes gemacht?
- Wie viele vertrauenssteigernde Elemente sind auf der Webseite eingebunden?
- Werden Multi-Step-Formulare verwendet?
- Werden Fachbegriffe verständlich erklärt?
Bewertung der Kundenzufriedenheit
- Ist plattformübergreifend ein Rating-Mittelwert von mindestens 4,2 vorhanden?
- Fallen bei negativen Bewertungen bestimmte Probleme häufiger auf?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Freundlichkeit vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Kundenerfolg vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Geschwindigkeit vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Service vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Erreichbarkeit vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Transparenz vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Effizienz vorhanden?
Überdurchschnittlich starkes Ergebnis
Händlmaier, Stadtwerke Fürstenfeldbruck, Hoffmann Eitle – wir freuen uns sehr über die ehrenvolle Auszeichnung auf Basis dieser Websites, an deren Entstehung von der Strategie über die Kreation bis zur Programmierung unser gesamtes Agentur-Team beteiligt war und an deren laufenden Optimierung weiterhin ist. Mit 9,2 von 10 möglichen Punkten hat Agentur 22 bei den German Web Awards 2023 eine überdurchschnittlich starke Bewertung erhalten. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung lag bei 5,9 Punkten.
Welche Erfolge streben Sie mit Ihrer Website an?
Eine Auszeichnung wie der German Web Award 2023 ist eine schöne Bestätigung für die strategisch-kreative Arbeit, die wir seit über 22 Jahren für unsere Kunden leisten. Sie möchten von unserer Erfahrung aus mehr als 300 Websiteprojekten und unserer erfrischenden Denkweise profitieren? Als „A friend for your brand“ setzen wir alles daran, dass am Ende messbare Erfolge stehen. Erfahren Sie gern mehr über uns – auch im persönlichen Gespräch!