Digital Experience
Die Digital Agentur aus München fasst in ihre Website Relaunch Checkliste die wichtigsten To Dos zusammen.
Checkliste Webrelaunch

In 10 Schritten zur neuen Website

Ihre bisherige Website hat eine schlechte Usability, ist nicht responsive, hat ein altes Design oder erreicht kaum Traffic? Dann ist es an der Zeit für einen Website Relaunch! Die Website ist das Aushängeschild Ihrer Marke, denn im Jahr 2020 ist die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland auf 66,4 Millionen gestiegen. Um einen Website Relaunch erfolgreich zu meistern, gilt es einige Dinge zu beachten. Wir haben eine Checkliste der wichtigsten How-Tos und To-Dos erstellt.

Die Auswahl der richtigen Content Management Systems muss weit oben auf Ihrer Checkliste für Ihren Website Relaunch stehen - Agentur 22 München berät Sie..
Ganz oben auf der Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch - Optische Veränderung, Benutzerfreundlichkeit und responsive Screendesign.

1. Analyse der aktuellen Website

Zuerst sollten Sie Ihre Website analysieren und aus den Ergebnissen Ihre Ziele abstecken. Ist die Website schlecht über Google und Co. zu finden? Dann sollten Sie Suchmaschinenmarketing weit oben auf Ihre Liste setzen. Hat sie zu niedrige Traffic-Zahlen mit mobilen Geräten? Dann muss dringend eine responsive Version der Website her. Hat die aktuelle Website niedrige Sitzungsdauern? Legen Sie Ihren Focus auf Content mit Mehrwert. Somit lassen sich schnell Ihre Ziele und der Fokus Ihrer neuen Website festlegen.

2. Wettbewerbsanalyse

Wie sehen die Homepages Ihrer stärksten Konkurrenten und Wettbewerber aus? Liefert Ihre Marke einen Mehrwert, den die Konkurrenz nicht bieten kann? Dann muss er definitiv in den Fokus der Website eingebunden werden. Den Wettbewerbern sollten Sie auf Ihrer Website in keinem Punkt nachstehen.

3. Definition der Zielgruppe und Persona

Wissen Sie, wer die Zielgruppe und Persona Ihrer Marke sind? Darauf sollten Sie Ihre neue Website auslegen und unbedingt in Ihrer Checkliste aufnehmen, denn fühlt sich Ihre Zielgruppe nicht angesprochen, verfehlt der Website Relaunch seinen Sinn und Zweck.

4. Screen Design

Wie soll Ihre neue Homepage aussehen? Nutzen Sie die Rundumerneuerung auch für eine optische Veränderung hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und responsive Design. Ein modernes Screen Design mit einer ansprechenden Bildwelt rückt Ihre Marke sofort ins richtige Licht. Das UI- & UX-Design lenkt die Besucher Ihrer Website zu einer höheren Conversion-Rate.

5. Für welches CMS entscheiden Sie sich?

Haben Sie all Ihre Ziele festgelegt, können Sie auch schon mit dem technischen Teil des Website Relaunches loslegen. Es gibt unzählige Content-Management-Systeme, doch ist es oft eine Frage der Möglichkeiten oder Kosten, welches das optimale für Ihre Website ist. Wägen Sie Kosten und Nutzen ab oder lassen Sie sich von Entwicklern und einer Agentur für das passende Backend beraten.

6. SEO

Damit Sie mit Ihrer Website in den Suchmaschinen gefunden werden, benötigen Sie eine SEO-Strategie. Beginnen mit der Keyword-Recherche über die Navigationsstruktur bis hin zu den Meta Tags. Für welche Keywords möchten Sie ranken? Wie strukturieren Sie sinnvoll Ihre Website für den optimalen Userflow? Habe ich alle Meta Tags berücksichtigt? Diese Fragen sollten Sie sich mit Ihrer SEO-Strategie beantworten können

Durchdachter Content und eine SEO-Strategie dürfen auf keiner Website Relaunch Checkliste fehlen.
Damit Ihre Website nach einem Relaunch in den Suchmaschinen gefunden werden, benötigen Sie eine SEO-Strategie.

7. Contentproduktion

Eine Website lebt von ihrem Content, egal ob in Form von Texten, Videos oder Bildern. Liefern Sie ihren Besuchern einen Mehrwert durch gezielten Content. Vielleicht binden Sie einen Blog in Ihre Homepage ein, um durch aktuelle Themen auf sich aufmerksam zu machen? Auf jeden Fall sollte der Content durchdacht sein und auf die Zielgruppe sowie die SEO-Strategie abgestimmt sein. Machen Sie sich eine Checkliste mit dem Content, den Sie kommunizieren sollten und wer für die Produktion zuständig ist.

8. Befüllung

Wenn die Website programmiert ist, kann es ans Befüllen gehen. Halten Sie sich an die Vorgaben des Screen Designs und bringen Sie den Content perfekt in Position.

9. Testing

Bevor Ihre Website bereit für den Live-Gang ist, muss sie in allen Browsern ausgiebig getestet werden. Wird alles richtig dargestellt? Gibt es noch Bugs? Funktionieren alle Links? Sind die Bilder korrekt eingebunden? Auch hier empfiehlt es sich, eine Checkliste zur Abarbeitung anzulegen. Erst wenn alle Bugs behoben sind, ist die Website ready to go!

10. Last but not least: Die Redirects

Damit die URLs Ihrer alten Website nicht ins Nirvana laufen, müssen im neuen Backend noch Weiterleitungen eingerichtet werden. Mit Crawling-Tools können Sie sich alle Links Ihrer alten und Ihrer neuen Website auflisten lassen und somit die Redirects auf die entsprechenden neuen Landing Pages zuordnen und im neuen Backend einrichten.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Website Relaunch ist abgeschlossen! Doch eine Website ist nie vollständig optimiert. Durch monatliche Reportings, können Sie Ihre KPIs beobachten und hinsichtlich SEO, Userflow, Technik oder Inhalt weiter optimieren und Ihre Zahlen somit nach oben treiben.

Professionelle Website erstellen lassen mit uns

Als „a friend for your brand” setzen wir bei Ihrem Website Relaunch dort an, wo Sie alleine nicht weiterkommen. Mit Workshops zur Analyse und Zielsetzung, einer Content-Strategie und professioneller Programmierung führen wir Sie erfolgreich durch Ihren Website Relaunch.

Info

Whitepaper
Wie erreicht man online die Zielgruppen von heute und morgen?

Das World Wide Web zählt ca. 1,8 Milliarden Websites und rund 4,7 Milliarden Internetnutzer aller Altersklassen. Es stellt sich also nicht die Frage, ob Sie hier jüngere und ältere Zielgruppen erreichen können, sondern wie! Und genau dafür ist dieses kostenlose Whitepaper gedacht. Es wird Ihnen helfen, ein tiefergehendes Verständnis für das Nutzungsverhalten der Generationen zu entwickeln und Ihr Onlinemarketing gezielt darauf abzustimmen.

Download Whitepaper

Jetzt Whitepaper schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unser Whitepaper begleitet Sie von der Herausforderung bis zur Lösung. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Download-Link.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten:

0 Downloadservice Projekte
Jetzt sammeln, später ansehen
Schön, dass Sie etwas gefunden haben. Und da geht noch mehr! Denn Ihre komplette Auswahl können Sie ganz bequem per E-Mail abrufen.
Mit Klick auf die Herzchen können Sie unsere Projektbeispiele sammeln. Ihre Auswahl können Sie sich anschließend per E-Mail zuschicken lassen.
....
Auswahl abrufen
Alle entfernen

Großartige Wahl!
Jetzt schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unsere Projektbeispiele verraten Ihnen, wie Agentur 22 Marketingaufgaben angeht, weiterdenkt und nachhaltig erfolgreich löst. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten Ihre Auswahl als kompakte Download-Liste. So haben Sie jederzeit einen direkten Link zu den Projektbeispielen, die Ihr Interesse geweckt haben.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail mit Ihrer Projektauswahl wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: