
In 10 Schritten zur neuen Website
Ihre bisherige Website hat eine schlechte Usability, ist nicht responsive, hat ein altes Design oder erreicht kaum Traffic? Dann ist es an der Zeit für einen Website Relaunch! Die Website ist das Aushängeschild Ihrer Marke, denn im Jahr 2020 ist die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland auf 66,4 Millionen gestiegen. Um einen Website Relaunch erfolgreich zu meistern, gilt es einige Dinge zu beachten. Wir haben eine Checkliste der wichtigsten How-Tos und To-Dos erstellt.


1. Analyse der aktuellen Website
Zuerst sollten Sie Ihre Website analysieren und aus den Ergebnissen Ihre Ziele abstecken. Ist die Website schlecht über Google und Co. zu finden? Dann sollten Sie Suchmaschinenmarketing weit oben auf Ihre Liste setzen. Hat sie zu niedrige Traffic-Zahlen mit mobilen Geräten? Dann muss dringend eine responsive Version der Website her. Hat die aktuelle Website niedrige Sitzungsdauern? Legen Sie Ihren Focus auf Content mit Mehrwert. Somit lassen sich schnell Ihre Ziele und der Fokus Ihrer neuen Website festlegen.
2. Wettbewerbsanalyse
Wie sehen die Homepages Ihrer stärksten Konkurrenten und Wettbewerber aus? Liefert Ihre Marke einen Mehrwert, den die Konkurrenz nicht bieten kann? Dann muss er definitiv in den Fokus der Website eingebunden werden. Den Wettbewerbern sollten Sie auf Ihrer Website in keinem Punkt nachstehen.
3. Definition der Zielgruppe und Persona
Wissen Sie, wer die Zielgruppe und Persona Ihrer Marke sind? Darauf sollten Sie Ihre neue Website auslegen und unbedingt in Ihrer Checkliste aufnehmen, denn fühlt sich Ihre Zielgruppe nicht angesprochen, verfehlt der Website Relaunch seinen Sinn und Zweck.
4. Screen Design
Wie soll Ihre neue Homepage aussehen? Nutzen Sie die Rundumerneuerung auch für eine optische Veränderung hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und responsive Design. Ein modernes Screen Design mit einer ansprechenden Bildwelt rückt Ihre Marke sofort ins richtige Licht. Das UI- & UX-Design lenkt die Besucher Ihrer Website zu einer höheren Conversion-Rate.
5. Für welches CMS entscheiden Sie sich?
Haben Sie all Ihre Ziele festgelegt, können Sie auch schon mit dem technischen Teil des Website Relaunches loslegen. Es gibt unzählige Content-Management-Systeme, doch ist es oft eine Frage der Möglichkeiten oder Kosten, welches das optimale für Ihre Website ist. Wägen Sie Kosten und Nutzen ab oder lassen Sie sich von Entwicklern und einer Agentur für das passende Backend beraten.
6. SEO
Damit Sie mit Ihrer Website in den Suchmaschinen gefunden werden, benötigen Sie eine SEO-Strategie. Beginnen mit der Keyword-Recherche über die Navigationsstruktur bis hin zu den Meta Tags. Für welche Keywords möchten Sie ranken? Wie strukturieren Sie sinnvoll Ihre Website für den optimalen Userflow? Habe ich alle Meta Tags berücksichtigt? Diese Fragen sollten Sie sich mit Ihrer SEO-Strategie beantworten können


7. Contentproduktion
Eine Website lebt von ihrem Content, egal ob in Form von Texten, Videos oder Bildern. Liefern Sie ihren Besuchern einen Mehrwert durch gezielten Content. Vielleicht binden Sie einen Blog in Ihre Homepage ein, um durch aktuelle Themen auf sich aufmerksam zu machen? Auf jeden Fall sollte der Content durchdacht sein und auf die Zielgruppe sowie die SEO-Strategie abgestimmt sein. Machen Sie sich eine Checkliste mit dem Content, den Sie kommunizieren sollten und wer für die Produktion zuständig ist.
8. Befüllung
Wenn die Website programmiert ist, kann es ans Befüllen gehen. Halten Sie sich an die Vorgaben des Screen Designs und bringen Sie den Content perfekt in Position.
9. Testing
Bevor Ihre Website bereit für den Live-Gang ist, muss sie in allen Browsern ausgiebig getestet werden. Wird alles richtig dargestellt? Gibt es noch Bugs? Funktionieren alle Links? Sind die Bilder korrekt eingebunden? Auch hier empfiehlt es sich, eine Checkliste zur Abarbeitung anzulegen. Erst wenn alle Bugs behoben sind, ist die Website ready to go!
10. Last but not least: Die Redirects
Damit die URLs Ihrer alten Website nicht ins Nirvana laufen, müssen im neuen Backend noch Weiterleitungen eingerichtet werden. Mit Crawling-Tools können Sie sich alle Links Ihrer alten und Ihrer neuen Website auflisten lassen und somit die Redirects auf die entsprechenden neuen Landing Pages zuordnen und im neuen Backend einrichten.
Herzlichen Glückwunsch, Ihr Website Relaunch ist abgeschlossen! Doch eine Website ist nie vollständig optimiert. Durch monatliche Reportings, können Sie Ihre KPIs beobachten und hinsichtlich SEO, Userflow, Technik oder Inhalt weiter optimieren und Ihre Zahlen somit nach oben treiben.
Professionelle Website erstellen lassen mit uns
Als „a friend for your brand” setzen wir bei Ihrem Website Relaunch dort an, wo Sie alleine nicht weiterkommen. Mit Workshops zur Analyse und Zielsetzung, einer Content-Strategie und professioneller Programmierung führen wir Sie erfolgreich durch Ihren Website Relaunch.
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