Online Marketing
Die Social Media Agentur München gibt Tipps für wirkungsvolle Text-und Bild Kombinationen.
Bild und Text für Social Media – clever kombiniert

In der heutigen digitalen Ära, in der Social Media eine zentrale Rolle im Marketing spielt, sind ansprechende Text-Bild-Kombinationen entscheidend für den Erfolg von Social-Media-Posts und -Anzeigen. Die visuelle und textliche Gestaltung sollte nicht nur die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen, sondern auch die Botschaft klar und effektiv vermitteln. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Aspekte beleuchten, die bei der Erstellung von Social-Media-Posts und -Anzeigen beachtet werden sollten.

Welche Macht Bild und Text haben

Bilder haben zweifellos gewaltigen Einfluss auf unsere Wahrnehmung. Als im Zuge der Apollo-8-Mission die erste Aufnahme unseres Blauen Planeten (aka „Earthrise“) um die Welt ging, war dies die Geburtsstunde von Umwelt- und Klimaschutz. Nicht minder groß waren und sind die Einflüsse medialer Bilder auf politische Stellungnahmen und Entscheidungen. Bei aller Macht der Bilder darf allerdings nicht vergessen werden, dass Texte durchaus eine sinnverändernde Wirkung entfalten können. Dieses Phänomen lässt sich beispielsweise bei Fake News genauso beobachten wie auf den Titelseiten von Tageszeitungen, die keine klare Trennlinie zwischen Titelbild und Titelschlagzeile ziehen. Hier spricht man von der sogenannten Text-Bild-Schere. Worauf ist in der Kombination von Bild und Text also zu achten, damit Social-Media-Posts und -Anzeigen in Ihrem Sinne erfolgreich ankommen?

Das Wichtigste zuerst: Relevanz

Bevor Sie einen Post oder eine Anzeige erstellen, sollten Sie Ihre Adressaten genau kennen. Welche Interessen, Bedürfnisse und Probleme haben sie? Menschen, die gern kochen, freuen sich bestimmt über ausgefallene Rezepte. Eltern, die sich durch den Alltag kämpfen, werden für jede Erleichterung dankbar sein. Oder sprechen wir mit Trendsettern, die bei jeder Innovation ganz vorn dabei sein wollen? In jedem Fall wird Ihnen eine gründliche Analyse Ihrer bestehenden und perspektivischen Community dabei helfen, relevante Themen zu finden und aufregenden Content zu kreieren.

Hochwertige Bilder

Mit heutigen Smartphones haben es Social-Media-User leicht, sich im besten Licht zu inszenieren. Das legt natürlich auch die Messlatte für kommerzielle Posts und Ads höher. Unscharfe oder schlecht belichtete Fotos sind ein absolutes No-go – sie wirken unprofessionell und können potenzielle Kunden abschrecken. Richten Sie daher schon beim Shot oder in der Bilddatenbank Ihr Augenmerk auf handwerkliche Qualität. Verwenden Sie ausschließlich Bilder, die gut komponiert und optisch ansprechend sind.

Konsistente Bildsprache

Ein konsistenter visueller Stil macht Ihre Marke wiedererkennbar und zu einer verlässlichen Persönlichkeit. Das baut Vertrauen und Bindungen auf. Achten Sie auf einheitliche Farbpaletten, Schriftarten und Bildstile, die zu Ihrem Markenimage passen.

Bildgröße und -format

Je nach Plattform variieren die empfohlenen Bildgrößen und -formate:

Bildformate für Instagram

Instagram

Bild-Richtlinien Facebook

Facebook

Bild Formate LinkedIn

LinkedIn

Bildrichtlinien für X

X

Klare und prägnante Botschaften

Der Text im Bild sollte aus zwei Gründen kurz und prägnant sein. In der Regel haben Sie nur wenige Sekunden, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Zudem fanden Wissenschaftler der Princeton University heraus: Simple Sprache wirkt intelligenter (Quelle: Spiegel, 2005). Dabei spielt auch die Art der Schrift eine wichtige Rolle, weil sie die Lesegeschwindigkeit beeinflusst. Achten Sie also auf gute Lesbarkeit und kommen Sie in ein bis drei simplen Worten auf den Punkt.

Harmonie zwischen Text und Bild

Text und Bild sollten eine harmonische Einheit bilden. Vermeiden Sie es, Text einfach auf ein Bild zu setzen, ohne auf die Gesamtkomposition zu achten. Der Text sollte das Bild ergänzen und umgekehrt. Beispiel: Wenn der Text „Gewinnspiel“ sagt, sollte das Bild zeigen, was es zu gewinnen gibt. Sie bieten „-10 %“ im Sale? Zeigen Sie, worauf! Auch die Platzierung des Textes auf dem Bild ist wichtig. Er sollte die wichtigen Bildteile nicht überdecken, da dies die Wirkung des Bildes mindern kann. Nutzen Sie stattdessen Bereiche des Bildes, die visuell weniger wichtig sind.

Empfehlung für Facebook

Facebook hatte lange eine strikte 20-Prozent-Regel für Anzeigen, die besagte: Maximal 20 % des Bildes dürfen von Text bedeckt sein. Heute ist dieser Wert nicht mehr verpflichtend, gilt aber nach kontinuierlicher Auswertung durch Meta weiterhin als Empfehlung für bessere Klick-Raten.

Empfehlung für Instagram

Instagram lebt von visuellen Inhalten. Hier sollten Bilder besonders hochwertig und ansprechend sein. Nutzen Sie kurze, prägnante Texte und Hashtags, um die Reichweite zu erhöhen.

Empfehlung für X

Im Kurznachrichtendienst X ist man pointierte Aussagen gewöhnt. Visuelle Inhalte sollten schnell erfassbar sein, der Text sollte direkt auf den Punkt kommen.

Empfehlung für LinkedIn

Auf LinkedIn sind professionelle und informative Inhalte gefragt. Nutzen Sie Bilder, die Seriosität und Kompetenz vermitteln, und Texte, die Mehrwert bieten und Expertise demonstrieren.

Hier finden Sie die ideale Balance

Erfolgreiche Social-Media-Posts und -Anzeigen erfordern eine durchdachte Kombination aus Bild und Text. Sie kommen ab einem gewissen Punkt allein nicht weiter? Dann sprechen Sie jetzt mit „A friend for your brand!“ Als Werbeagentur mit viel Social-Media-Erfahrung sind wir darauf spezialisiert, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu durchdringen und relevanten Content in ansprechender Qualität zu erstellen und optimal auf den jeweiligen Plattformen zu platzieren.

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