Branding
Die Branding Agentur München erklärt, worauf Unternehmen in der Markenkommunikation auf Social Media achten sollten.
Mehr als nur Likes: So geht Brand Communication in den sozialen Medien

Sie glauben, Ihre Marke sei das, was Sie über sie denken? Weit gefehlt. Ihre Marke ist vielmehr das, was andere über sie denken. Und damit andere nur das Beste denken, ist eine gute Markenkommunikation unerlässlich. Da sich Meinungen über Marken vor allem in sozialen Netzwerken bilden und verbreiten, schauen wir uns an, worauf es bei der Kommunikation auf den einzelnen Plattformen im Hinblick auf eine starke Markenkommunikation ankommt.

Was ist Brand Communication?

Eine Marke ist mehr als ein Logo oder ein Claim, sie ist vielmehr das Ergebnis aller Marketingmaßnahmen und deren Kommunikation nach außen und innen. Markenkommunikation, auch Brand Communication genannt, umfasst die strategische Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, die die Identität, die Werte und die Kernbotschaften einer Marke wirkungsvoll und authentisch vermitteln. Dazu gehören die Gestaltung von Markenbotschaften, die Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle und die Entwicklung kreativer Inhalte.

Was sind die Ziele der Markenkommunikation?

Brand Communication oder Markenkommunikation zielt in erster Linie auf den Aufbau von Markentreue und Kundenbindung ab, die durch eine klare und konsistente Kommunikation gestärkt werden. Dadurch wird eine emotionale Bindung zwischen Marke und Kunde geschaffen. Ziel ist es auch, Aufmerksamkeit zu erregen und im Gedächtnis der Konsumenten präsent zu bleiben. Eine starke Markenkommunikation sorgt dafür, dass die Marke aus der Informationsflut heraussticht und ihre Botschaft effektiv vermittelt wird. Dabei geht es nicht nur um den Auftritt nach außen. Brand Communication dient auch dazu, die eigenen Werte zu vermitteln und das Markenimage zu prägen. Dies trägt nicht nur zur Differenzierung gegenüber Wettbewerbern bei, sondern beeinflusst auch das Kaufverhalten der Konsumenten. Darüber hinaus hilft die Markenkommunikation nach innen, talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Zufriedene Mitarbeitende sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil einer starken Unternehmenskultur, sondern tragen auch maßgeblich zu einer positiven Markenwahrnehmung bei.

Nicht zuletzt spielt auch die Steigerung des Absatzes eine entscheidende Rolle. Indem die Markenkommunikation darauf abzielt, Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen, trägt sie direkt zur Umsatzsteigerung bei. Darüber hinaus kann eine klare und überzeugende Markenkommunikation helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Position im Markt zu etablieren.

Insgesamt zielt Markenkommunikation also darauf ab, Relevanz zu schaffen, Werte zu vermitteln, begeisterte Kunden zu gewinnen, zufriedene Mitarbeitende zu beschäftigen und die Markenbekanntheit zu steigern. Mit einer ganzheitlichen und zielgerichteten Kommunikationsstrategie können Unternehmen langfristige Erfolge erzielen und sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.

Welche Plattform ist für wen und wofür geeignet?

Content ist King. Das gilt auch für die Markenkommunikation. Die richtige Plattform für Ihre Inhalte ist aber ein ebenso wichtiger Faktor, denn auch der kreativste Content verpufft wirkungslos, wenn er auf den falschen Kanälen ausgespielt wird. Doch warum ist das so? Warum funktioniert eine Ansprache nicht für alle Kunden und Marken gleich gut? Das liegt zum einen daran, dass sich die Communitys auf den verschiedenen Kanälen hinsichtlich Alter, Lebenssituation und Interessen unterscheiden. Zum anderen ist nicht jede Plattform für jede Branche und jedes Unternehmen interessant. Es stellt sich die Frage, welcher Kanal welche Zielgruppe anspricht.

X (ehemals Twitter)

Auf der Plattform X (ehemals Twitter) sind vor allem Millennials (Jahrgänge 1981 bis 1995) unterwegs, insgesamt aber eine breite Altersspanne von 14 bis 49 Jahren. Es werden sowohl Menschen erreicht, die ihre Meinung zu aktuellen Themen öffentlich vertreten, als auch Nutzer, die gerne Neues entdecken. X ist ein Kanal für aktuelle Ereignisse, News und Trends und ist sinnvoll für Unternehmen, die regelmäßig spannende und aktuelle Themen aus dem Unternehmen mit der Community teilen möchten, sowie für Firmen, die von Bloggern und Journalisten gefunden werden möchten. Vor allem aber ist X für Unternehmen interessant, die regelmäßig etwas Interessantes und Neues zu sagen haben.

TikTok

TikTok spricht vor allem ein junges Publikum bis maximal 25 Jahre an, die sogenannte Generation Z. Da sich hier sehr gut Erlebnisse und Inspirationen schaffen lassen, wird diese Plattform vor allem für die Themen Sport, Mode, Beauty und Food genutzt. Sinnvoll ist sie für Unternehmen im B2C-Bereich (Business-to-Consumer) aus den genannten Branchen sowie für Geschäftsmodelle, die eine junge Zielgruppe ansprechen wollen und mit ihrer Marke Erlebnisse und Inspiration schaffen können. In erster Linie aber eignet sich TikTok für Unternehmen, die kreative Inhalte anbieten können.

LinkedIn und Xing

Die Kanäle LinkedIn und Xing bieten dagegen eine Plattform für den gesamten Arbeitsmarkt, vom Jobsuchenden bis zum Unternehmenslenker. Die Altersspanne liegt zwischen 19 und 69 Jahren und inhaltlich dreht sich alles um Networking und Business – von News zum Arbeitsmarkt über Informationen zum eigenen Unternehmen und Produktneuheiten bis hin zu Blogs und Case Studies. Diese Kanäle eignen sich für Unternehmen in den Bereichen B2B (Business-to-Business) und HR (Human Resources) sowie für Unternehmen, die Business-Inspiration bieten können oder offene Stellen zu besetzen haben. Vor allem aber sind LinkedIn und Xing für alle interessant, die Geschäftskontakte knüpfen wollen. Während Xing im DACH-Raum agiert, ist LinkedIn international aufgestellt.

Instagram

Instagram wird hauptsächlich von jungen Nutzern zwischen 14 und 35 Jahren genutzt. Aber auch ältere Menschen sind hier aktiv (bis 69 Jahre). Somit wird eine breite Altersstruktur erreicht. Instagram ist ein Kanal für die visuelle Vermarktung von Produkten und Lifestyle-Themen wie Design, Kunst, Mode, Reisen oder Food und somit sinnvoll für Unternehmen im B2C-Bereich aus den oben genannten Branchen. Außerdem ist Instagram interessant für Produkte mit einer jüngeren Zielgruppe, für Unternehmen mit visualisierbaren Produkten sowie für Unternehmen, die Influencer-Marketing betreiben.

Facebook und YouTube

Auf Facebook ist die Zielgruppe sehr gemischt, mit einer Tendenz zu Nutzern mittleren Alters (35+). In den letzten Jahren ist ein Rückgang der jungen User zwischen 16 und 19 Jahren zu beobachten. Bei YouTube sind vom Teenager bis zum Rentner alle Altersgruppen und Interessen vertreten. Durch die sehr breite Erreichbarkeit eignen sich beide Kanäle für nahezu alle Branchen und Themen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich, da eine sehr breite Zielgruppe angesprochen werden kann. Vor allem aber sind diese Plattformen auch für Unternehmen interessant, deren Zielgruppe sich nur schwer eingrenzen lässt.

Twitch und Reddit

Twitch ist eine Nischenplattform mit überwiegend männlichen Gaming-Fans und technikaffinen Streamern. Die Altersstruktur liegt zwischen 16 und 24 Jahren. Reddit ist ebenfalls ein Kanal für Nischenthemen. Rund 60 Prozent der Nutzer sind unter 35 Jahre alt und an Diskussionen zu aktuellen und kritischen Themen interessiert. Beide Plattformen sind für Unternehmen mit einer eher jüngeren, technikaffinen Zielgruppe und für die Bespielung von vorwiegend technologischen Nischenthemen interessant. Vor allem auf Twitch haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen auf eine neue Art und Weise zu präsentieren.

Diese Fragen sollte man sich stellen

Auf der Suche nach den passenden Ausspielungswegen für Ihre Marke sollten Sie sich diese Fragen beantworten:

  • Wer bin ich? Wofür stehe ich als Marke, welcher Branche ordne ich mich zu, zähle ich meine Marke zum B2B- oder B2C-Bereich, welche Produkte oder Dienstleistungen biete ich an?
  • Wen will ich überzeugen? (Wie ist die Altersstruktur meiner Zielgruppe?)
  • Was will ich präsentieren? Will ich Produkte verkaufen, meine Marke bekannter machen oder neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen?
  • Wie erkläre ich mein Anliegen? Möchte ich mit Videos/Reels, kurzen Texten oder Animationen online gehen?

Um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, setzen wir seit mehr als 20 Jahren eine Zielscheibe ein, die uns den richtigen Weg weist: Das Wichtigste steht in der Mitte, der jeweils nächste logische Schritt folgt nach außen.

Erfolgreiche Brand Communication für unsere Kunden

Mit dieser Zielscheibe und der richtigen Strategie haben wir bereits für viele unserer Kunden erfolgreiche Markenkommunikation umgesetzt. Hier zwei Beispiele:

Iveco

Für den Nutzfahrzeughersteller IVECO entwickelten wir zunächst eine Content-Strategie, um die Community anschließend mit informativen Blogartikeln und starken Postings zur Interaktion zu bewegen.

  • Zielgruppenspezifische Postings
    Für Fans jeder Fahrzeugklasse hatten wir die passenden Themen.
  • Authentische Erfahrungsberichte
    Kundeninterviews wurden als regelmäßiger Blog-Content ausgespielt.
  • Stetige SEO
    Durch die kontinuierliche Optimierung der Suchbegriffe haben wir die Sichtbarkeit der Webseiten und des Blogs in den Suchmaschinen verbessert.
Bernbacher

Für die bayerische Nudelmarke Bernbacher haben wir eine appetitanregende Website gezaubert.

  • Differenzierende Markenkommunikation
    Wir entwickelten einen einheitlichen Duktus mit besonderen Extras.
  • Appetitanregende Produkte
    Wir verknüpften die Produkte mit leckeren Rezepten.
  • Integriertes Employer Branding
    Markenkonforme Karriereseiten und Recruiting-Kampagne zur Ansprache geeigneter zukünftiger Mitarbeiter.

Wir bespielen die Touchpoints Ihrer Zielgruppe

Wenn Sie Ihre Marke durch eine aussagekräftige und zielgerichtete Kommunikation stärken wollen, dann sind wir für Sie da! Denn als Agentur für Markenkommunikation beherrschen wir das große Ganze und als Freund Ihrer Marke setzen wir genau dort an, wo Sie alleine nicht weiterkommen. Kontaktieren Sie uns und wir erzählen die einzigartige Geschichte Ihrer Marke – immer auf Augenhöhe und immer wertschätzend. Denn als „A friend for your brand“ sind wir für Sie da – empathisch, mitreißend, verlässlich seit über 25 Jahren.

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Wie findet eine Marke ihren USP?

Solange Sie keine Antwort auf diese Fragestellung haben, werden sich auch Ihre Zielgruppen fragen, warum sie bei Kaufentscheidungen ausgerechnet Ihre Marke bevorzugen sollten. Als „A friend for your brand“ zeigen wir Ihnen in diesem Whitepaper gerne auf, wie Sie Ihre „Unique Selling Proposition“ finden können.

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