11 Tipps für ein erfolgreiches Community-Management
Es gibt unterschiedliche Maßnahmen für erfolgreiches Community-Management. Diese sind unter anderem von der entsprechenden Zielgruppe abhängig.
1. Echtzeit
Für alle Maßnahmen gibt es eine Richtlinie, die den Usern zeigt, dass sie von Ihnen ernst genommen werden: Bearbeitung in Echtzeit.
2. Motivation
Sollte sich die Zielgruppe noch ruhig verhalten, benötigt sie Motivation zur Interaktion. Mit Umfragen, Abstimmungen oder Feedbackmöglichkeiten fordern Sie sie zur Kommunikation auf.
3. Reaktion
Community-Management heißt nicht nur Fragen der User zu beantworten, sondern auch aktives Reagieren auf geteilte Inhalte und Markierungen durch andere Seiten oder Personen. Dieser Effekt bringt in erster Linie mehr Reichweite, aber auch im Zeichen der Wertschätzung sollten Sie auf solche Interaktionen eine Reaktion zeigen.
4. Aktion
Auf einem Social-Media-Kanal sollten Sie auch regelmäßig Aktionen starten, um die Interaktionen der Community zu belohnen. Dies kann beispielsweise in Form von Gewinnspielen oder Rabattcodes stattfinden.
5. Top-Fans
Mit Aktionen können Sie auch noch einen Schritt weitergehen, zum Beispiel auf Facebook: Mit der Kategorie „Top Fans“ zeichnet Facebook User aus, die eine hohe Interaktion mit der Fanpage aufweisen. So können Sie Gewinnspiele, aber auch besonders interessante Themen für diese Top Fans erstellen und eine Exklusivität vermitteln, die andere anregen soll, mehr zu interagieren.
6. Q&A und Kundensupport
Allerdings muss Community-Management nicht zwingend bedeuten, dass Sie nur den geteilten Content als Basis zur Kommunikation in den Mittelpunkt stellen. Über Chat-Funktionen lässt sich beispielsweise ein Q&A und Kundensupport abbilden. Häufig gehen Kunden nicht mehr auf die Website eines Unternehmens, um hier nach einem Kontakt zu suchen, sondern gehen den kürzeren Weg über Social-Media-Kanäle.
7. Community-Management
Damit Sie alle Interaktionen der User beobachten und strukturiert bearbeiten können, empfiehlt sich die Nutzung eines Community-Management-Tools. Ab einem gewissen Ausmaß der Kommunikation mit der Zielgruppe steigt auch die Gefahr, etwas zu übersehen. Laut allfacebook.de nutzen bereits 38% der Unternehmen ein spezielles Tool für das Community Management. Mit einem entsprechenden Tool haben Sie alles Blick und können schnell und entsprechend darauf reagieren.
8. Guidelines
Nicht zu vernachlässigen sind Regeln zur Formulierung sowie für den Umgang mit negativen Interaktionen, wie Beschimpfungen oder Diskriminierungen, um einen einheitlichen Firmenauftritt, auch beim Social-Media-Marketing, zu gewährleisten.
9. Monitoring
Wer weiß, welche Themen und Trends die Community aktuell bewegen, der kann das auch in der Content-Erstellung berücksichtigen und wird langfristig mehr Erfolg haben. Durch Monitoring können Sie die Interessen überwachen und die Reaktionen auf die Kommunikation entsprechend abstimmen.
10. Generated Content
Manche User sind so begeistert von einem Produkt oder einer Dienstleistung, dass sie ihr Erlebnis damit abbilden. Solch ein User Generated Content ist als hochgradig authentische Empfehlung Gold wert. Fragen Sie nach, ob Sie den Inhalt auf Ihrer Seite teilen dürfen. User fühlen sich meist stolz und bestätigt – eine klare Win-win-Situation für Ihr Community-Management.
11. FAQ
Stellen neu hinzugekommene User immer wieder dieselben Fragen? Kommen Sie Ihrer Community mit einem übersichtlich aufbereiteten FAQ entgegen. Das erleichtert den Zugriff auf essenzielle Informationen und spart beiden Seiten Zeit und Aufwand.
Fazit
Social-Media-Marketing ist inzwischen Teil von jeder Marketing-Strategie. Zum Social-Media-Marketing gehört auch das Community-Management, um mehr Reichweite zu erzielen, die zu Markenidentität sowie Bekanntheit und Imageaufbau führt. Dass diese zeitgemäße Form des Marketings wiederum Zeit in Anspruch nimmt, wissen auch wir bei Agentur 22 als Community-Management-Agentur. Deshalb haben wir eigens dafür Spezialisten im Haus, die sich gezielt und mit viel Fingerspitzengefühl um das Community-Management kümmern. Ein Vorgehen, das sich im Ergebnis lohnt: Durch die direkte Ansprache der Zielgruppe erreicht man Neukunden bzw. intensiviert die bisherige Kundenbindung auch über die Social-Media-Kanäle. Durch das Community-Management können Sie zeitnahes und persönliches Feedback der User auf Marketing-Maßnahmen erhalten, das auf anderen Marketing-Kanälen nicht immer möglich ist.
Setzen Sie jetzt auf Community-Management von Agentur 22. Wir helfen Ihnen gerne im Social-Media-Marketing.