Umsetzung
Analytisches Herangehen
Zu Beginn wurde im gemeinsamen Workshop mit dem Kunden die richtungsweisende Basis gelegt: Wir führten eine Ist-Stand-Analyse der Markt- und Marketingaktivitäten durch und nahmen die Unternehmens- und Marketingziele ins Visier. Auch Leistungen und Services der 17er Oberlandenergie waren wichtiger Bestandteil der Analyse, um eine richtungsweisende Markenstrategie zu entwickeln.
Kreation rund um den USP
Als stärkste Argumente, die neben dem Preis für 17er sprachen, wurden die Regionalität und der persönliche Kontakt ausgemacht. Dieses Alleinstellungsmerkmal rückten wir mit regionaler Bildsprache, regionalen Kleinunternehmern als Testimonials und Vergleichen mit anderen regionalen Produkten, wie Fleisch und Bio-Semmeln, in den Fokus der Kommunikation. So entstand mit ansprechenden Fotografien und Grafiken ein professioneller Markenauftritt mit Charakter.
Durchgängige Key-Message
Sowohl die vergleichenden Aussagen in der Kampagne als auch die logische Verkettung „Ihre Region. Ihr Zuhause. Ihr Energieversorger“ in den flankierenden Werbemitteln mündeten durchgängig in derselben knackigen Botschaft: „Nichts liegt näher.“
Vertrauensbildende Maßnahmen
Um eine gewisse Art an Vertrauen und Qualität zu vermitteln, wurde ein Siegel für 17er entwickelt mit dem Claim „100% Ökostrom, 100% regional“, welcher vielseitig eingesetzt werden kann. Die Tonalität wurde bestimmt von authentischen, verständlichen und nachvollziehbaren Aussagen, um die potenziellen Kunden der Region anzusprechen und dieses heimische, vertraute Gefühl zu übermitteln.
Authentisches Fotoshooting
Für die Umsetzung der Visuals wurde ein Fotoshooting organisiert, in dem die Protagonisten bekannte Kleinunternehmer aus der Region waren. Die Unternehmer kamen aus unterschiedlichen Branchen, wie z.B. Landwirtschaft, Fischerei, Metzgerei, Einzelhandel, und nutzten tatsächlich selbst den Ökostrom der 17er Oberlandenergie. Es wurde darauf geachtet, dass die Protagonisten charismatische Persönlichkeiten waren, um eine gewisse Sympathie und Verbindung zu den Endkunden zu schaffen.
Flexibler Kommunikationsmix
Nachdem die Markenstrategie stand, wurde definiert, welche Kanäle und Werbemittel am effektivsten die Zielgruppe und Zielsetzung erreichen. In der Umsetzung galt es darüber hinaus, ein Baukastensystem zu entwickeln, das den Gemeindewerken ermöglichte, schnell, flexibel, individuell und zielgerichtet zu agieren oder zu reagieren. Bei aller Flexibilität blieb natürlich eines immer gewährleistet: die Kommunikation zahlt immer auf das Konto der Marke 17er ein.