MVG Umweltkampagne - Ein Projekt der Agentur 22.
MVG

Für den klimafreundlichen Antrieb der öffentlichen Verkehrsmittel und den Klimaschutz haben wir eine tierisch motivierende Kampagne aufs Gleis gebracht.

Kurzfassung als PDF
 
MVG Umweltkampagne - Ein Projekt der Agentur 22.

Für gutes Klima
Ermutigende, emotionale, statt warnende Botschaften

MVG Umweltkampagne - Ein Projekt der Agentur 22.

Für ganz München
8 unterschiedliche Motive auf 5500 Plakatwerbeflächen über 6 Monate.

MVG Umweltkampagne - Ein Projekt der Agentur 22.

Fürs Lehrbuch
Abgedruckt im „Lehrbuch für Werbung“ vom Klett-Verlag.

Aufgabe

Parallel zum „13. Münchner Klimaherbst“ wollte die MVG ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, um mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken. Bei diesem global und generationsübergreifend wichtigen Thema können Menschen viel bewegen, wenn sie auf nachhaltige Mobilität umsteigen. Verdeutlicht haben wir diesen Gedanken durch den Einsatz von tierischen Botschaften – nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit aufrichtiger Dankbarkeit.

Leistungen

Multi-Channel-Kampagne

Key-Visual

Key-Message

Umsetzung

Breite Ideenbasis

Um aufzuzeigen, dass die MVG ein Vorbild für klimafreundliche Mobilität ist, haben wir mehrere kreative Kampagnenideen entwickelt, die allesamt auf mehr Nachhaltigkeit im Straßenverkehr abzielten. Von Klima-Karmapunkten, über einen Bio-Öko-Ansatz und visionäre Straßenmalerei auf dem Marienplatz, bis hin zu den lobenden Tier-Motiven hatten wir vor allem eine positiv motivierte Imagekampagne im Visier.

 

Ausarbeitung der Key-Visuals

Die Wahl fiel schließlich auf die tierische Idee, wofür wir insgesamt 8 Motive erfolgreich ausarbeiteten. Diese wurden zunächst in 2 großen Flights ausgespielt. Aber damit nicht genug: Da die Kampagne und die Message so gut ankamen, wurden auch danach noch freie Plakatflächen regelmäßig mit den Bildern bestückt, sodass die Umweltkampagne mehr als ein halbes Jahr in München zu sehen war.

 

Crossmediale Adaption

Die Umweltkampagne floss ins gesamte Ökosystem der Außenwerbung und lief über verschiedene Kanäle. Realisiert haben wir unter anderem 18/1-Plakate, City-Lights sowie Plakate im A2- und A3-Format. Auch Sonderformate wurden umgesetzt. Buchstäblich bewegend waren die animierten Motive, die als Werbespots gezielt auf den Infoscreens am Bahnsteig und auf den Displays in den Verkehrsmitteln (Fahrgast-TV) zu sehen waren. Auch durch den Blätterwald und das Internet rauschte die Kampagne – als Print-Anzeigen, Onlinebanner in diversen Formaten und animierte GIFs.

MVG Umweltkampagne - Ein Projekt der Agentur 22.
MVG Umweltkampagne - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.

"Die Zusammenarbeit mit Agentur 22 hat wieder mal richtig viel Spaß gemacht. Danke für das tolle Ergebnis und die partnerschaftliche Zusammenarbeit."

MVG