
Für den griechisch-italienischen Geheimtipp in München haben wir einen appetitanregenden Markenauftritt gezaubert.
Aufgabe
Zwei Jungunternehmer wollten sich ihren schon lange köchelnden Traum erfüllen und ein Restaurant eröffnen, das einen kreativen Mix aus der griechischen und italienischen Küche serviert und im Nachgang wie eine Bar zum entspannten Verweilen einlädt. Um die besondere Rezeptur des BIAZZA in Giesing für alle potenziellen Gäste sichtbar zu machen, musste der einheitliche Markenauftritt zubereitet werden. Hierfür wurde Agentur 22 beauftragt, strategisch alle sinnvollen Zutaten in den Topf zu werfen und kreativ den Deckel draufzumachen.
Leistung
Markenpositionierung
Corporate Design
Copywriting
Website
Social-Media-Marketing
Umsetzung
So würz eine Marke
Um das frisch gegründete Biazza zu einer starken Marke zu schärfen, haben wir mit einer Spezialität unseres Hauses begonnen – dem Phase-0-Workshop. Gemeinsam mit den Jungunternehmern und unserem bewährten Fragebogen am Tisch konnten alle pikanten Punkte eingestreut werden, die für den Markenaufbau relevant werden könnten. Als Essenz ergab sich eine würzige Mischung: Das Biazza sollte ein Restaurant mit Barcharakter werden, das das Szene-Flair des Münchner Glockenbachviertels in den Stadtteil München-Giesing holt, saisonal auf regionale Zutaten setzt und seine Gäste mit einer kleinen, feinen Auswahl an wechselnden Gerichten aus der griechisch-italienischen Küche begeistert.
Das Auge isst mit
Nachdem die Rezeptur des Branding der Marke strategisch abgestimmt war, galt es nun ihr Erscheinungsbild kreativ zuzubereiten. Angefangen beim Logo kombinierten wir einen modernen Schriftzug mit einem prägnanten Stellvertreter der italienischen wie auch griechischen Küche – der Olive. Daraus abgeleitet wurde Olivgrün zur dominanten Markenfarbe. Mit feinem Gespür für mediterranes Flair flossen weitere Zutaten als feine Strichzeichnungen in die Visuals der Geschäftsausstattung und Werbemittel ein. Als markanten Dreh- und Angelpunkt der gesamten Kommunikation implementierten wir einen störerartigen Kreis in sattem Sonnengelb. Analog zum lebendigen Raster war dieser variabel für sämtliche Botschaften des Biazza in moderner, punktgenauer Tonalität einsetzbar. So entstand aus wenigen grafischen Zutaten ein emotionales und einzigartiges Erscheinungsbild mit klarem Wiedererkennungswert.
Markenbekanntheit zum Dessert
Was die Macher und Gäste des BIAZZA verbindet, ist die Liebe zu gutem und abwechslungsreichem Essen in entspannter Atmosphäre. Entsprechend authentisch und auf Augenhöhe mit dem Publikum gingen wir in die Kommunikation auf unterschiedlichen Kanälen und Netzwerken. Was wäre dabei sympathischer, als die ehrliche Geschichte und Vision der beiden Jungunternehmer zu erzählen und die immer wieder neuen und einzigartigen Ergebnisse ihrer Leidenschaft zu präsentieren? Diese Story ist seit der Eröffnung des BIAZZA nicht nur auf der Website mit eigenem Webdesign erlebbar, sondern wird auch auf Facebook und Instagram konsequent kommuniziert. Die Weichen für die hohe Reichweite und die inzwischen vierstellige Community stellten wir innerhalb weniger Wochen mit Facebook- und Instagram-Ads, die exakt auf die Interessen „Italienische Küche“, „Bar (Lokal)“, „Griechische Küche“, „Restaurant“, „Essen und Trinken“ der Altersgruppe 18 bis 55 Jahre in München-Giesing und 3 Kilometern Umkreis abgestimmt waren. Dieser rasante Erfolg in der Bekanntmachung der Marke hat natürlich allen Beteiligten hervorragend geschmeckt.


Kunde
Dass in Coronazeiten eine neue Gastronomie eröffnet, lässt sich wohl nur mit Leidenschaft erklären. Und die spürt man im Biazza über alle Facetten. Die Mischung aus Restaurant und Bar, griechischer und italienischer Küche, mediterranem Flair und regionalen Zutaten machen das Biazza zum echten Geheimtipp in München.
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