Eine außergewöhnliche Backmischung von Küchle haben wir in eine produktmarkenstarke Form gebracht.
Aufgabe
Um eine komplett neue und noch nie dagewesene Backmischung auf den Markt zu bringen, mussten von uns drei Fragen geklärt werden: Wie soll das Produkt heißen? Wie soll das Produkt aussehen? Und wie lässt es sich im Markt bestmöglich inszenieren? Antworten lieferten wir durch die Kreation eines sortimentspezifischen Erscheinungsbildes, welches sich für alle Kommunikationskanäle anwenden ließ.
Leistung
Naming
Verpackungsdesign
Corporate Design
Claim
Mediaplanung
Umsetzung
Zielsicherer Workshop
Im ersten Schritt galt es das neue Produkt kennenzulernen, zu verstehen und eine Basis zu erarbeiten, auf der man das zukünftige Erscheinungsbild entwickeln kann. Mit Hilfe eines Workshops konnte ein umfangreiches Bild vom Unternehmen und vom Produkt geschaffen werden. Hierdurch konnten wir speziell die Ziele, den Markt, den Wettbewerb sowie die Zielgruppen erörtern.
Sichtbare Produktausrichtung
Aufbauend auf den Erkenntnissen aus dem Workshop bekam das Produkt einen Namen, der die Besonderheit der ersten Backmischung für 3 Anwendungen und in 4 Geschmacksrichtungen ohne lange Erklärungen auf den Punkt brachte: Basic Mix. Diesem Basis-Gedanken schloss sich unser vom Wettbewerb stark differenzierendes und im Handeln noch nie dagewesenes Verpackungsdesign mit puristischer Farbgebung und simplem Illustrationsstil konsequent an.
Selbsterklärendes Erscheinungsbild
Auch das anschließend entwickelte Key-Visual setzte klare und unmissverständliche Akzente für den Basic Mix: Hier wurden der sortimentsspezifische Farbcode und der Claim harmonisch zusammengefasst. Zur Bewerbung des neuen Sortiments – mit kleinem Budget – wurde eine Vier-Phasen-Strategie entwickelt und das Erscheinungsbild passgenau auf das Produktmarketing über Social-Media-Fomate, Website, Salesfolder und POS-Displays adaptiert.
Kunde
Die W. u. H. Küchle GmbH & Co. KG steht für hochwertige Oblatenprodukte und pfiffige Ideen rund ums Thema Backen. Seit über 150 Jahren sind gleichbleibende Qualität der Produkte und Prozesse oberstes Ziel des Familienunternehmens.
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