Umsetzung
Ideenfindung
Um lokale Kunden auf das Angebot sowie auf das BZO aufmerksam zu machen, wurden der anstehende Frühling, der eigene Garten und das große Produktangebot zum „Aufhänger“ der Kampagne. Das Visual musste auffällig, prägnant und gleichzeitig als Aktionslogo omnipräsent einsetzbar sein, denn Kunden sollten nicht nur auf das Angebot aufmerksam werden, sie sollten das Baustoffzentrum auch als gute und nähere Alternative zu großen Baumärkten wahrnehmen. Um das vielfältige Angebot vom BZO in einem Key-Visual abzubilden, wurde eine einzigartige Wohlfühloase gestaltet, die Anregungen für den eigenen Garten schafft und einen Vorgeschmack auf das große Produktangebot bietet.
Umsetzung
Um die lokale Zielgruppe zu erreichen, wurde die Frühjahrskampagne über verschiedenste Kommunikationskanäle hinweg verkaufsstark umgesetzt. Unter anderem gestalteten wir Bauzaunbanner, Roll-ups sowie Poster und Deckenhänger, welche im BZO prominent installiert wurden. Zusätzliche Printwerbemittel, wie Anzeigen und Großflächenplakate, aber auch spezielle VIP-E-Mailings für Businesskunden wurden erstellt. Als Give-away kreierten wir eine besondere Postkarte, die Blumensamen enthielt.
Adaption
Nach dem großen Erfolg der Frühlingskampagne wurde das Konzept ausgebaut und eine Herbstkampagne entwickelt, für die das Key-Wording und -Visual der Frühjahrskampagne an die aktuelle Jahreszeit angepasst wurde.
Kunde
Das BZO ist seit rund 50 Jahren für Bauunternehmer und Handwerker ebenso wie für Heimwerker eine unverzichtbare Institution. Das BZO bietet alles rund um die Bereiche Hausneubau, Ausbau und Renovierung, Baumaterialien, Fenster, Türen, Tore, Garagen sowie Außenanlagen.