Marketing in Zeiten der Rezession
Marketing ist ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Geschäftsstrategie. Darüber herrscht in Zeiten des Wirtschaftswachstums und guter Konjunkturprognosen große Einigkeit. Anders sieht es in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs aus: Da geraten Werbetreibende schnell in Versuchung, Marketingbudgets zu kürzen und Werbeausgaben herunterzufahren. Aber ist diese korrelierende Strategie wirklich sinnvoll? In diesem Blogartikel wollen wir beleuchten, welche Chancen sich für Ihr Marketing während einer Rezession ergeben. Denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fällt Marketing eine besondere Bedeutung zu.
Stimmung und Wirklichkeit
„Rezession beginnt in den Köpfen“, hat Ex-Ministerpräsident Lothar Spät einmal gesagt. Und wenn man einen Blick in die Statistik wirft, stellt sich die berechtigte Frage, inwieweit Wahrnehmung und Wirklichkeit immer beieinander liegen. Während zum Beispiel im Jahr nach den Terroranschlägen des 11. September das Bruttoinlandsprodukt gewachsen ist, sind zeitgleich die Ausgaben von privaten Haushalten und Werbetreibenden gesunken. Eine ebenfalls gegenläufige Entwicklung lässt sich für das Jahr der Finanzkrise, 2009, beobachten: Während BIP und private Konsumausgaben schrumpften, sind die Werbeinvestitionen leicht gestiegen. Und wenn wir den überall spürbaren Angebotsschock des Coronajahres 2020 überspringen, lässt sich Erstaunliches für das Jahr 2023 feststellen: Die Werbeinvestitionen gingen runter, obwohl die Konsumfreude und das BIP nach oben gingen. Grundsätzlich gilt es daher für Marketingschaffende und Werbetreibende immer zu differenzieren, welche Bereiche von einem Abschwung betroffen sind, und kritisch zu hinterfragen, ob die eigene Stimmung tatsächlich der wirtschaftlichen Lage entspricht. Von einer Rezession ist übrigens erst dann offiziell die Rede, wenn das BIP in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresquartalen schrumpft.
Quelle: Statistisches Bundesamt, Nielsen
Was Marketing in einer Rezession bewirken kann
Marketing während einer Rezession kann Ihrem Unternehmen einige Vorteile verschaffen. Gern zeigen wir Ihnen auf, wovon Ihre Marke, Ihre Umsätze und Ihr Marketingbudget während der Krise profitieren können.
1. Wettbewerbsvorteil
In einer Rezession neigen viele Unternehmen dazu, ihre Marketingaktivitäten herunterzufahren, um Kosten zu sparen. Das bedeutet, dass diejenigen, die weiterhin aktiv werben, einen Wettbewerbsvorteil haben: Sie werden in der Medienlandschaft sichtbarer für ihre Zielgruppe und heben sich von ihren Wettbewerbern ab.
2. Neue Zielgruppen
In einer Rezession suchen Menschen oft nach Alternativen und Angeboten. Wenn Sie Ihre Marketingstrategie auf diese neuen Bedürfnisse ausrichten, können Sie neue Zielgruppen erschließen und Umsätze generieren.
3. Emotionale Verbindung
In schwierigen Zeiten suchen Menschen nach Gemeinschaft und emotionaler Verbundenheit. Wenn Sie Ihre Marketingstrategie auf das Bedürfnis nach Beistand und soziales Engagement ausrichten, können Sie eine stärkere emotionale Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und Ihre Kundenbindung stärken.
4. Innovation
Eine Rezession kann ein Ansporn sein, neue Ideen zu entwickeln und innovative Marketingstrategien zu implementieren. Sie wissen ja: Not macht erfinderisch. Investieren Sie gerade dann in Ihr Marketing – so können Sie neue Wege finden, um auf sich aufmerksam zu machen und Ihre Kunden zu erreichen.
5. Günstige Mediakosten
Während einer Rezession sinken in der Regel die Mediakosten. Da die Nachfrage nach Werbeflächen zurückgeht, gehen auch die Preise für Werbung in den Medien, einschließlich Fernsehen, Radio, Zeitungen und Online-Werbung runter. Dies kann für Ihr Unternehmen sogar eine Chance sein, Ihren Werbedruck zu erhöhen – schließlich erhalten Sie mehr Werbefläche und Werbezeit fürs gleiche Geld.
6. Langfristiger Erfolg
Vergessen wir nicht: Eine Rezession ist nur vorübergehend. Unternehmen, die während dieser Zeit in Marketing investieren, können davon langfristig profitieren. Sie stärken während der Rezession vorausschauend Ihre Position am Markt, um schon zu Beginn des Aufschwungs einen fliegenden Start zu höheren Umsatzzielen hinzulegen.
Bereit, wann immer es nötig ist
Marketing in Zeiten der Rezession macht also durchaus Sinn. Es kann Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, neue Zielgruppen zu erschließen, emotionale Verbindungen aufzubauen, innovative Ideen zu entwickeln und langfristigen Erfolg zu sichern. Auch wir von Agentur 22 haben diese Erfahrung im positivsten Sinne gemacht: Gleich zu Beginn der Coronakrise haben wir ab dem ersten Lockdown die Zeit genutzt, unsere Agenturmarke und Agenturwebsite neu aufzustellen – mit großartiger Resonanz im Bestandskunden- und Neukundengeschäft, als die Konjunktur wieder ansprang. Wenn Sie also einen empathischen und erfolgsorientierten Gleichgesinnten bei der Bewältigung Ihrer Herausforderung suchen, sprechen Sie uns gern an.