5 Gründe für Dialogmarketing
Neukunden gewinnen ohne Streuverlust,
Bestandskunden binden mit Treffsicherheit
Das Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings – Durch eine Response-Möglichkeit für die Adressaten unterscheidet es sich von der klassischen Werbung. Beim Dialogmarketing wird mittels eines Angebots aus zugeschnittenen Produkten oder Dienstleistungen gezielt auf die Interessen des Kunden eingegangen. Dialogmarketing bedeutet nicht mehr, nur Post-Mailings an ausgewählte Haushalte zu schicken – ein paar Beispiele aus der Praxis:
- Mailings und Werbebriefe
- Newsletter und E-Mails
- Kundenkarte, Bonus- und Treueprogramm
- Anzeigen mit Response-Element
- Landing-Pages mit Kontaktformular
- Community-Management auf Social-Media
- Bewertungsfunktionen
Anstatt die Werbemittel an sämtliche Personen auszuspielen, richtet sich das Dialogmarketing durch eine präzise Auswahl der Zielgruppe und eine individuelle Kundenansprache direkt an Ihre (potentiellen) Kunden. Somit schließen Sie irrelevante Adressaten aus und erreichen gezielt die optimale Klientel.
Durch die Response-Elemente können Sie das Zielgruppenverhalten, die Kosten sowie der Nutzen der Kampagne dokumentieren und messen. Diese Zahlen können Sie als Basis für weitere Dialog-Marketing-Kampagnen oder auch für interne Prozesse nutzen.
3. Garantierter Erfolg, auch mit kleinem Geldbeutel
Durch die Vermeidung des Streuverlustes und die konkrete Ansprache der Zielgruppe ist Ihnen ein Erfolg gesichert, sodass die Kampagne nicht ins Leere läuft – Somit wird das Budget im Rahmen gehalten. Besonders für kleinere Unternehmen wird Dialogmarketing dadurch eine attraktive Marketing-Maßnahme.
4. Information und Optimierung
Durch das Feedback der Kunden erfahren Sie Kundenmeinungen, können das Kundenverhalten analysieren und die Kundenbedürfnisse ermitteln. Ebenso sammeln Sie somit über Ihre angebotenen Produkte oder Dienstleistungen wichtige Informationen, durch die Sie Optimierungen vornehmen und den Verkaufserfolg steigern können.
Personalisierte Werbung vertieft die Kundenbindung beziehungsweise bauen Sie damit neue Kundenbindungen auf, was die Vernetzung zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrer Marke langfristig stärkt.
Welche Rolle spielt der Dialog im Marketing?
Nicht nur Dialogmarketing spielt eine wichtige Rolle, sondern auch der Dialog selbst darf im Marketing nicht unterschätzt werden, denn Marken wollen ungeteilte Aufmerksamkeit. Sei es zwischen einer Marke und ihren Kunden oder der Werbeagentur und der Marke. Als Full-Service Agentur beherrschen wir das große Ganze und setzen dort mit unserem Dialogmarketing an, wo Sie alleine nicht weiterkommen.