
Wie man die Prokrastination mit Strategien sinnvoll besiegt
Prokrastination war vor wenigen Jahren noch ein Trendwort. Inzwischen ist es als Fakt in der Marketingwelt angekommen. Seit der Coronakrise mit all ihren Unwägbarkeiten grassiert die Aufschieberitis wie eine Pandemie unter Marketingentscheidern und lähmt wichtige Weichenstellungen. Marken, Kampagnen, Abverkauf, Digitalisierung – viele Projekte liegen derzeit auf Eis. Das mag mit Blick auf Rohstoffmangel, Lieferengpässe und eine ungewisse Zukunft verständlich sein. Aber logisch ist es nicht. Denn klar ist bei allen Unklarheiten auch: Irgendwann springen Lieferketten, Märkte und Konsum wieder an. Und dann wollen Sie bestimmt nicht noch weitere Zeit verlieren, bis Ihre Marketingmaßnahmen zum Einsatz kommen und wirken. Oder?


Warum Sie in der Krise jetzt im Marketing aktiv werden können
Um die Blockade für ruhende Marketingprojekte zu lösen, brauchen Sie sich nur die drei folgenden Fragen zu beantworten. Ob Ihre Antworten dabei „ja“ oder „nein“ lauten, spielt kaum eine Rolle. Denn in beiden Fällen können Sie zielstrebig mit Marketingstrategien aktiv werden.
1. Wird Ihre Marke nach der Krise eine andere sein?
2. Werden Ihre Angebote nach der Krise andere Vorteile bieten
3. Werden Händler und Zielgruppe nach der Krise andere Erwartungen haben?
Wenn sich in Bezug auf Ihre Markenwerte, Angebotsvorteile oder Zielgruppenerwartungen nichts ändern wird, haben Sie klare Rahmenbedingungen für den nächsten Schritt: die kreative Ausarbeitung Ihrer künftigen Maßnahmen im Marketing. Und wenn sich an Ihren Rahmenbedingungen doch etwas ändern sollte, ist jetzt die Zeit, die strategische Neuausrichtung Ihrer starken Marke, Ihrer Angebote und Ihrer Kommunikation anzugehen.
Sie nutzen den Stillstand als Chance für Ihr Unternehmen
Wann haben Sie sonst die Zeit, sich tiefergehend mit Ihrer Marke, Ihren Angeboten oder Ihren Zielgruppen zu beschäftigen.
Sie glänzen und motivieren
Alle in Ihrem Unternehmen warten auf bessere Zeiten? Sie bereiten sich und Ihr Marketing aktiv auf die Auswirkungen vor. Ergreifen Sie Initiative und schaffen Sie langfristig Perspektive.
Sie sind startklar, wenn es der Markt ist
Strategische Ausrichtung und kreative Maßnahmen benötigen ihre Entwicklungszeit. Wer sie jetzt investiert, ist morgen der Erste beim Kunden.
Aus eigener Erfahrung sinnvoll
Natürlich könnten Sie jetzt die naheliegende Vermutung haben, dass die guten Ratschläge einer Werbeagentur wie Agentur 22 nur darauf abzielen, Geschäft zu generieren. Tatsächlich geben wir hier aber nur eine Handlungsempfehlung, die wir in der Coronakrise bereits selbst umgesetzt haben. Und ja – Geschäft haben wir mit unserem Relaunch anschließend auch generiert. Aber der Reihe nach.
Als im März 2020 der erste Lockdown kam, ging das auch an uns nicht spurlos vorüber. Aber anstatt freie Arbeitszeitkapazitäten zu bedauern, haben wir sie sinnvoll in die Neuausrichtung unseres Auftritts investiert und die Herausforderung für uns genutzt. Der unternehmerische Gedanke dahinter: Wir wollten in vollem Leistungsumfang da sein, wenn’s am Markt wieder losgeht. Und das auch sichtbar machen.
Zu diesem Zweck haben wir ausgehend von unserem Claim, „A friend for your brand“, unsere Brand-Story mit allen wesentlichen Benefits für unsere Kunden weiterentwickelt, stellvertretende Personas unserer Zielgruppe beleuchtet, daraufhin unser umfangreiches Leistungsangebot neu geclustert und unseren USP, unsere Seele, unser Vorgehen im neuen Design auf unserer neuen Website mit hoher Suchmaschinenrelevanz ausgebreitet.
Der Erfolg hat uns Recht gegeben. Bereits mehrere Unternehmen sind durch unsere neue Homepage, Leistungen sowie ausführlichen Case Studys auf Agentur 22 aufmerksam geworden. Darunter so wohlbekannte Namen wie Bridgestone und Bosch.
Alles schön und gut, aber Sie kommen alleine nicht weiter?
Das ist genau der Punkt, an dem „A friend for your brand“ mit Ihnen gemeinsam anpackt. Fordern Sie jetzt das Faktenblatt zu unserem Phasenmodell an, das Ihnen kostenbewusste Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten bietet. Friendly Full Service eben.
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