
Kampagnen sind ein bewährtes Mittel, um mit wenigen Botschaften die breite Masse zu mobilisieren. Sie laufen orchestriert über verschiedene Kanäle und nutzen eine gewisse Zeitspanne, um ein Angebot oder ein Thema im Bewusstsein der Zielgruppe zu verankern. Aber wann ist aus Unternehmenssicht eigentlich der richtige Zeitpunkt oder es sogar fast zwingend geboten, eine Kampagne zu starten? Hier kommen die sechs wichtigsten Anlässe, werblich auf breiter Front aktiv zu werden.
Markteinführung
Wer ein neues Produkt auf den Markt bringen und damit Erfolg haben will, muss in der Zielgruppe Nachfrage generieren. In vielen Fällen muss auch der Handel davon überzeugt werden, ein neues Produkt ins Sortiment aufzunehmen. Für beide Fälle beschert Ihnen eine Markteinführungskampagne die notwendige Aufmerksamkeit. Ihre optimale Wirkung kann sie entfalten, wenn sie mit nutzenorientierter Überzeugungskraft daherkommt: Warum diese Neuheit, warum jetzt, warum von Ihnen? Eine durchdachte Markteinführungskampagne wird Fragen dieser Art überzeugend beantworten.



Awareness schaffen
Manchmal ist ein Thema noch zu neu oder ein verheißungsvoller Trend noch zu jung, um gleich mit dem entsprechenden Produkt- oder Dienstleistungsangebot durchzustarten. Und selbst wenn es sich um ein eigentlich bekanntes Thema handelt, muss manchmal der Blickwinkel darauf verändert werden. Eine notwendige Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung und positive Veränderung der Wahrnehmung sind häufige Anlässe für eine feinfühlige Awarenesskampagne.
Image verbessern
Die Marke ist ein wichtiger Faktor, mit dem Käufe stehen und fallen. Sie bildet das emotionale Fundament für Vertrauen, Bindung und Loyalität. Daher ist es wichtig, die Marke zu pflegen und ihre besonderen Werte immer wieder hervorzuheben. Wird die Konkurrenz zu stark? Gibt es bedeutende Neuigkeiten? Feiert Ihre Marke ein rundes Jubiläum oder ist es einfach mal wieder an der Zeit, die Verbindung mit Ihrer Zielgruppe zu stärken? Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten, sollten Sie über eine Imagekampagne nachdenken.


Leads generieren
Gerade in hochpreisigen Segmenten ist der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen häufig mit Vertriebsarbeit und Beratungsaufwand verbunden. Selbiges gilt in weniger preisintensiven Branchen, in denen das persönliche Vertrauen eine wesentliche Rolle für den Kaufabschluss spielt, wie zum Beispiel im Versicherungswesen. Um den Zeitaufwand für Akquisition zu senken und die Erfolgsquote im Vertrieb zu erhöhen, ist die Generierung von Leads, also Menschen mit verstärktem Kaufinteresse, eine bewährte Strategie. Umsetzen lässt sie sich mit einer ebenso qualifizierten Leadkampagne, die Ihrem Vertriebsteam qualifizierte Kontakte in die Pipeline spült.


Umsatz forcieren
Sie haben ein Angebot zu unterbreiten, das man nicht abschlagen möchte? Oder Sie möchten aus einem stetigen Produkt ein solches Angebot machen? Dann ist eine Hardselling- oder Saleskampagne gefragt, die zwischen preisorientiertem Kalkül und emotionalem Kundennutzen die ideale Argumentationslinie fährt.


Employer Branding und Recruiting
Der viel zitierte Fachkräftemangel hat gängige Praktiken im Recruiting auf den Kopf gestellt: Während noch in den Nullerjahren dieses Jahrtausends Arbeitskräfte um begehrte Stellen konkurrierten, konkurrieren heute Unternehmen um begehrte Arbeitskräfte. In diesem Wettbewerb können ein starkes Employer Branding und Recruiting-Kampagnen Unternehmen den entscheidenden Vorteil verschaffen.
Ein guter Anlass, Agentur 22 kennenzulernen
Wenn Sie für Ihre nächste Kampagne eine strategisch wie kreativ erfahrene Werbeagentur suchen, finden Sie in Agentur 22 „A friend for your brand“. Wir packen genau dort an, wo Sie im Marketing und in der Werbung alleine nicht weiterkommen. Empathisch, mitreißend, verlässlich seit über 22 Jahren und knapp 1.000 Kampagnenprojekten. Rufen Sie gern an oder schreiben Sie uns, wenn Sie Unterstützung für Ihre Werbekampagne benötigen.
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