Campaigning
Marketing Agentur aus München zeigt worauf es beim Campaigning ankommt.
Was eine gute Kampagne ausmacht

Kampagnen sind die Rockstars der Kommunikation. Sie wählen bewusst die großen Bühnen, um ihre Message zu verbreiten. Denn ihr Ziel ist es, die Massen zu begeistern. Aber warum wird die eine Kampagne top und die andere Kampagne zum Flop? Die Gründe wollen wir uns hier einmal genauer ansehen, damit der große Auftritt für Ihre Marke, Dienstleistung oder Ihr Produkt ganz sicher ein Erfolg wird.

Justiere den Blickwinkel

Wer hört schon gern Menschen zu, die nur über sich selbst reden? Das funktioniert nur, wenn für die Zuhörer etwas Spannendes in der Geschichte steckt. Zum Beispiel ein außergewöhnliches Erlebnis, bei dem man innerlich mitfiebern kann, oder eine lehrreiche Erfahrung, die man eventuell einmal für sich selbst anwenden könnte. Diesen Blickwinkel auf Inhalte sollten auch Unternehmen bei der Planung von Kampagnen beherzigen. Niemand will hören, wie toll sich jemand selbst findet. Stattdessen wollen sämtliche Zielgruppen dieser Welt eigentlich immer dasselbe: Wissen, was für sie persönlich drinsteckt und herausspringt! Für eine erfolgreiche Werbekampagne gilt es also, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu adressieren und zu bedienen.

Nutze das Überraschungsmoment

Ist die Botschaft der Kampagne unvorhersehbar? Stellt sie den Nutzen des Angebots in einen überraschenden Kontext? Kommunikation gewinnt rasant an Aufmerksamkeit, wenn sie vom Gewohnten abweicht und Erwartungshaltungen verletzt. So muss sie vom Empfänger unweigerlich emotional verarbeitet werden. Denken Sie nur an einen Witz, wenn mit der Pointe die unerwartete Wende in der Erzählung kommt, oder an den Schockmoment in einem Horrorfilm, wenn plötzlich und unerwartet jemand in nächster Nähe auftaucht. Das menschliche Gehirn ist ständig damit beschäftigt, die Zukunft zu antizipieren, um uns intuitiv durchs Leben zu führen. Geschieht jedoch etwas Unvorhersehbares, werden Emotionen geweckt. Und die bleiben nachhaltiger im Gedächtnis als erwartbare Botschaften.

Verändere das Bewusstsein

Sind der Blickwinkel neu und die Botschaft überraschend? Dann stehen die Chancen gut, dass die Werbekampagne bei Konsumenten eine Bewusstseinsveränderung herbeiführt. Hier sehen Sie zwei Beispiele aus der Kampagnenschmiede von Agentur 22:

Campaigning Agentur spielt mit Doppelbedeutung.

In diesem Beispiel wird dem Betrachter klar, dass ein Ofen wirklich überall durch die Decke geführt werden kann.

Diese Werbekampagne stellt den Umweltschutz in den Vordergrund.

Hier wird bewusst gemacht, wem Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln letztlich auch zugute kommt.

Stärke das Gedächtnis

Sie haben neulich eine lustige Werbung gesehen, aber können sich nicht mehr an den Absender erinnern? Solche Erinnerungslücken können entstehen, wenn die Idee der Kampagne keinerlei Verbindung zur Marke aufweist. Bei der Kreation gilt es deshalb auf Plausibilität zu achten. Erschließt sich die Verknüpfung von Botschaft und Absender zum Beispiel durch einen bekannten Markenwert? Muss die Verbindung eventuell visuell unterstützt werden, damit sie im Gedächtnis bleibt? Und welche Eselsbrücken können Texte für die Merkfähigkeit der Zielgruppe bauen?
 

Campaigning Agentur setzt eine Werbekampagne für eine Dienstleistung erfolgreich um.

Hier ein Beispiel, wie sich eine Dienstleistung visuell in eine Kampagne einbinden lässt.

Campaigning Agentur spielt mit dem Produkt als Textbaustein.

Hier ein Beispiel, wie sich ein neues Produkt textlich in die Kampagne einbinden lässt.

Lege Wert auf die handwerkliche Umsetzung

Natürlich gilt es bei einer Kampagne auch darauf zu achten, was zwischen den Zeilen steht. Eine unschöne oder unsaubere Gestaltung kann negativ auf den Absender der Werbekampagne zurückfallen. In diesem Fall könnte schnell hineininterpretiert werden, dass es dem werbetreibenden Unternehmen an Qualitätsbewusstsein mangelt. Daher sollte man auch die Umsetzung einer Kampagne unbedingt in die Hände von Profis legen. Erfahrene Artdirectors haben ein Auge für wirksame Bilder und stimmige Designs, die den Zeitgeist treffen und die Zielgruppe erreichen. Darüber hinaus beherrschen sie bei der Aufbereitung der Daten für den Druck oder Online ihr Handwerk. 

Frequenz schafft Vertrauen

Je öfter man ein Angebot sieht und hört, desto vertrauter und selbstverständlicher wird es bei der Kaufentscheidung. Der Erfolg einer Kampagne hängt also auch von der Häufigkeit und Dauer ihrer Schaltung ab. Viele Markenunternehmen, die sicher auch Ihnen bekannt sind, machen es erfolgreich vor. Ihre Kampagnenzeiträume im TV liegen selten unter zwei Wochen. Bei Plakatflächen genügt in der Regel eine Dekade (10 bis 11 Tage), da eine zweifache Buchung aus Erfahrung nur doppelte Kosten, aber keine nennenswerte Erhöhung der Wirkung erzielt. Soll eine langfristige Bindung zu einer Marke und ihrem Angebot aufgebaut werden, empfehlen wir einen Mix aus Grundrauschen und gezielten Aktionspeaks. Das schafft zum Ersten Vertrauen und setzt zum Zweiten Handlungsimpulse. Um die Intensität einer Werbekampagne noch zu erhöhen, kann eine digitale Verlängerung sinnvoll sein. Sie ist gegenüber klassischen Massenmedien vergleichsweise kostengünstig und bietet zahlreiche interaktive Möglichkeiten, die Beschäftigung mit einem Angebot zu vertiefen.

Informatikstudenten sind keine Nerds mehr, sondern die Visionäre von morgen.

Diese starke, aussagekräftige Bildwelt wurde mit dem Agenturpreis in der Kategorie Werbemotiv/Leitmotiv ausgezeichnet.

Mit aufmerksamkeitsstarken Motiven wurden die Ladelösungen der Stadtwerke München inszeniert.

Dieser überraschende und preisgekrönte Eyecatcher zeigt in einem Bild die Kombination von E-Mobilität, Ökostrom und den passenden Ladelösungen.

Marken und Agentur 22 – seit über 20 Jahren gute Freunde

Marken und ihre Angebote wollen dasselbe wie Menschen: als Individuen wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Diese Zielsetzung unterstützen wir von Agentur 22 als „A friend for your brand“. Verlässlich seit über 20 Jahren und mehr als 925 Kampagnenprojekten. Und gerne mit Menschen, die unsere Philosophie teilen. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns, wenn Sie Unterstützung für Ihre Werbekampagne benötigen.

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Wer eine erfolgreiche Kampagne starten will, benötigt mehr als einen strategischen Fahrplan. Es braucht ebenso Kreativität, um eine Marke und ihr Angebot aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Haben Sie schon eine Idee, wie Ihnen das gelingen kann? Anderenfalls hilft Ihnen dieses Whitepaper gern bei der Konzeption einer überraschend überzeugenden Kampagne für Ihr Image, Ihr Produkt oder Ihre Markteinführung.

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