
Nachdem 393 Agenturen ihre Projekte eingereicht hatten und die Jury insgesamt 1447 Bewertungen vorgenommen hatte, hieß es am Ende: 4-mal Deutscher Agenturpreis 2022 für Agentur 22 in den B2C-Kategorien Crossmedia, Audiospot, Werbemotiv/Leitmotiv und Kampagne. Das Erfolgsquartett umfasst zwei Awards für Audi und zwei Awards für die MVG. Die Erfolgsgeheimnisse dahinter erfahren Sie hier im Überblick.

Audi Ausbildungskampagne
Crossmedia
Schülerinnen und Schüler, die sich bei Audi bewerben, erwartet mit ihrer Ausbildung eine spannende Veränderung. Genau darauf hat unsere Ausbildungskampagne in zeitgemäßer Tonalität neugierig gemacht. Die „Gamerin“ entwickelte sich zur „Gamechangerin“, der „Digital native“ zum „Digital Alternative“, der „Netflixer“ zum „Networker“ und die „Generation Z“ zur „Generation Zukunft“. Die vier markanten Aufhänger zur Digitalisierung und E-Mobilität bei Audi wurden crossmedial über Videospots, Audiospots, Anzeigen, Plakate, Social Media, Guerillamarketing und Website zu vier spannenden Stories verwoben. Die konzertierte Kommunikation erreichte im Umkreis der Audi-Standorte Ingolstadt und Neckarsulm ihre Adressaten und wurde mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 in der Kategorie „Crossmedia“ ausgezeichnet.
Audi Ausbildungskampagne
Audiospot
Die Ausbildungskampagne von Audi überzeugte nicht nur durch ihre crossmediale Sichtbarkeit. Auch ihre hörbare Komponente beeindruckte durch hohe Reichweite und soundmalerisch kreative Umsetzung. Der Audiospot „Gamechanger“ machte wie ein Computerspiel Lust auf das nächste Level. „Generation Zukunft“ wurde durch den raketenmäßigen Start eines E-Autos zum Entdecken angeregt. Die „Netflixer“ auf dem Weg zum „Networker“ wurden mit einer cineastisch inszenierten Ansprache motiviert. Und zum „Digital Alternative“ wurden die Hörer durch eine lustige Unterhaltung mit künstlicher Intelligenz inspiriert. Die Spots wurden auf Spotify ausgespielt und mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 in der Kategorie "Audiospot“ ausgezeichnet.

MVG-Kampagne
9-Euro-Ticket
Wenn eine Kampagne ohne Echtbild und große Worte auskommt, liegt das an einem vielsagenden Design. Das Keyvisual der 9-Euro-Ticket-Kampagne der MVG brachte den Gedanken, „mit nur einem Ticket alle Linien des ÖPNV nutzen“ zu können, in den originalen Linienfarben aus dem Netzplan der MVG markentreu zum Ausdruck. Das gefiel nicht nur der Münchner Verkehrsgesellschaft und ihren 1,75 Millionen Käufern des 9-Euro-Tickets, sondern auch der Jury vom Deutschen Agenturpreis besonders gut. Et voilà: Die Kampagne wurde in der Kategorie „Werbemotiv/Leitmotiv“ ausgezeichnet.

MVG-Kampagne
50 Jahre U-Bahn
Zu ihrem 50. Jubiläum feierten wir die Münchener U-Bahn mit einer „U-nverwechselbaren“ Kommunikation. In Phase 1 der Jubiläumskampagne präsentierten wir die U-Bahn trotz ihres stolzen Alters als innovative Vorreiterin. Die Botschaften „U’VE GOT THE POWER“, „U ARE MY SUNSHINE” und “U ARE NOT ALONE” machten mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam, wo die top aktuellen Trends der Automobilindustrie (E-Mobilität, Sharing und Vernetzung) bereits vor 50 Jahren gesetzt wurden. In Phase 2 der Jubiläumskampagne stand die emotionale Verbindung zwischen der U-Bahn und ihren Fahrgästen im Mittelpunkt. Die Botschaften reichten von „THANK U“ über „HAPPY BIRTHDAY TO U“ bis hin zu einer Liebeserklärung, die in Richtung U-Bahn sowie Fahrgast verstanden werden konnte. Das hat auch die Jury vom Deutschen Agenturpreis berührt und Agentur 22 den Sieg in der Kategorie „Kampagne“ beschert.
Welche Erfolge streben Sie bei Kampagnen an?
Awards wie der Deutsche Agenturpreis 2022 sind eine schöne Bestätigung für die strategisch-kreative Arbeit, die wir seit über 22 Jahren für unsere Kunden leisten. Sie möchten von unserer Erfahrung aus mehr als 925 Kampagnenprojekten und unserer erfrischenden Denkweise profitieren? Als „A friend for your brand“ setzen wir alles daran, dass am Ende zählbare Erfolge stehen. Erfahren Sie gern mehr über uns – auch im persönlichen Gespräch!
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