10 kreative Techniken der Werbung
Auf Knopfdruck kreativ sein – geht das? Nicht immer wollen die Ideen so sprudeln, wie man sich das wünscht. Damit der Kreativprozess in Gang und der Kopf auf frische Ideen kommt, gibt es jedoch einen Trick. Nehmen Sie Ihr Angebot gedanklich mit auf eine Reise durch 10 bekannte Techniken der Werbung. Sie alle laden dazu ein, sich durch verschiedene Werbewelten zu denken, und regen dazu an, sich inspirierende Fragen zu stellen. Also weg mit der Denkblockade, her mit den 10 kreativen Techniken der Werbung!
1. Slice of Life
Der sogenannte „Slice of Life“ ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus dem Alltag. Das Ziel dieser Werbewelt ist, durch die Darstellung des beworbenen Angebots in einer Alltagssituation die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft zu erhöhen. Frage an den kreativen Geist: In welche Alltagssituation ließe sich das zu bewerbende Angebot glaubhaft integrieren?
2. Traumwelt
Das Angebot oder seine Verwendungsmöglichkeiten werden in einer traumähnlichen Atmosphäre präsentiert. Diese Technik kann eingesetzt werden, um nicht sichtbare Sinneswahrnehmungen (riechen, schmecken) als Alleinstellungsmerkmal erlebbar zu inszenieren. Träumen Sie los: In welcher Szenerie könnten versteckte Wahrnehmungsfaktoren sichtbar werden?
3. Stimmungsbilder
Bei dieser Technik wird keine faktische Aussage zum Angebot gemacht. Hier sollen stimmungsvolle Bilder den Kauf mit einem bestimmten Gefühl oder Image verknüpfen. Hierzu lautet die anregende Frage: Welche Stimmung möchte ich mit dem Angebot verbinden?
4. Musical
In dieser Werbewelt wird entweder eine Hintergrundmusik eingesetzt oder das Angebot in einem Sloganlied besungen. Melodiös eingängig wird ein akustischer Anker im Gedächtnis gesetzt. Lassen Sie die Synapsen tanzen: Würde meine Botschaft durch einen Song eingängiger
werden?
5. Symbolfiguren
Es kann sich dabei um eine Comicfigur oder einen realen Menschen handeln. Eingesetzt wird diese Technik, um Charaktereigenschaften eines Angebots zu verdeutlichen. Fragen Sie sich nicht nur symbolisch: Wer oder was könnte meine Angebotseigenschaften sympathisch verkörpern?
6. Testimonials
Hauptbestandteil dieser Werbung ist eine echte Person, die das Angebot nutzt und anpreist. Diese Person kann ein Laie sein, mit dem man sich identifiziert, ein Experte, dem man vertraut, oder ein Prominenter, den man bewundert. Denken Sie nach und recherchieren Sie: Welche Person würde für Ihr Angebot einstehen?
7. Product is the Hero
Hier spielt das Produkt die Hauptrolle – vom Detail bis zum Ganzen. Ziel ist, Begehrlichkeiten durch das Produkt zu wecken und es zur Ikone zu stilisieren. Also: Was fasziniert am Produkt an sich?
8. Wissenschaftlicher Nachweis
Bei dieser Technik wird ein faktischer Produktvorteil aufgebaut, der mittels Forschungskompetenz und -umfeld glaubwürdig belegt werden soll. Expertenfrage: Habe ich einen wissenschaftlich belegbaren USP?
9. Analogien
Das Angebot und seine Eigenschaften werden durch ein bekanntes Bild
inszeniert, das ähnliche oder identische Verhältnisse aufzeigt. Der Fokus liegt auf einer plakativen Erklärung und positiven Assoziation zum Angebot. Als schlauer Fuchs fragen Sie sich natürlich: Welches bekannte Bild würde mein Angebot einfacher erklären?
10. Verfremdung
Hier wird eine bekannte Situation bewusst mit einer anderen bekannten Situation kombiniert, um einen neuen Kontext zu erzeugen. Ziel ist, auf überraschend einleuchtende Weise den Horizont des Angebots zu erweitern. Einfach mal den Kopf schief legen: Welche schräge Verknüpfung könnte den Angebotshorizont erweitern?
Schon eine Idee für Ihre nächste Werbekampagne?
Marken und ihre Angebote wollen dasselbe wie Menschen: als Individuen wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Diese Zielsetzung unterstützen wir von Agentur 22 als „A friend for your brand“. Verlässlich seit über 22 Jahren und mehr als 925 Kampagnenprojekten. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns. Wir setzen genau dort an, wo Sie allein nicht weiterkommen.