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Profitieren Sie von zehn kreativen Werbetechniken von der Marketing Agentur aus Muenchen.
10 kreative Techniken der Werbung

Auf Knopfdruck kreativ sein – geht das? Nicht immer wollen die Ideen so sprudeln, wie man sich das wünscht. Damit der Kreativprozess in Gang und der Kopf auf frische Ideen kommt, gibt es jedoch einen Trick. Nehmen Sie Ihr Angebot gedanklich mit auf eine Reise durch 10 bekannte Techniken der Werbung. Sie alle laden dazu ein, sich durch verschiedene Werbewelten zu denken, und regen dazu an, sich inspirierende Fragen zu stellen. Also weg mit der Denkblockade, her mit den 10 kreativen Techniken der Werbung!

Die Werbetechnik „Slice of Life“ ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus dem Alltag.

1. Slice of Life

Der sogenannte „Slice of Life“ ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus dem Alltag. Das Ziel dieser Werbewelt ist, durch die Darstellung des beworbenen Angebots in einer Alltagssituation die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft zu erhöhen. Frage an den kreativen Geist: In welche Alltagssituation ließe sich das zu bewerbende Angebot glaubhaft integrieren?

Mit der Werbetechnik "Traumwelt" wird das Angebot oder seine Verwendungsmöglichkeiten in einer traumähnlichen Atmosphäre präsentiert.

2. Traumwelt

Das Angebot oder seine Verwendungsmöglichkeiten werden in einer traumähnlichen Atmosphäre präsentiert. Diese Technik kann eingesetzt werden, um nicht sichtbare Sinneswahrnehmungen (riechen, schmecken) als Alleinstellungsmerkmal erlebbar zu inszenieren. Träumen Sie los: In welcher Szenerie könnten versteckte Wahrnehmungsfaktoren sichtbar werden?

Bei der Werbetechnik "Stimmungsbild" wird keine faktische Aussage zum Angebot gemacht.

3. Stimmungsbilder

Bei dieser Technik wird keine faktische Aussage zum Angebot gemacht. Hier sollen stimmungsvolle Bilder den Kauf mit einem bestimmten Gefühl oder Image verknüpfen. Hierzu lautet die anregende Frage: Welche Stimmung möchte ich mit dem Angebot verbinden?

Bei der Werbetechnik "Musical" wird entweder eine Hintergrundmusik eingesetzt oder das Angebot in einem Sloganlied besungen.

4. Musical

In dieser Werbewelt wird entweder eine Hintergrundmusik eingesetzt oder das Angebot in einem Sloganlied besungen. Melodiös eingängig wird ein akustischer Anker im Gedächtnis gesetzt. Lassen Sie die Synapsen tanzen: Würde meine Botschaft durch einen Song eingängiger
werden?

Bei der Werbetechnik "Symbolfiguren" können eine Comicfigur oder ein realer Mensch gezeigt werden.

5. Symbolfiguren

Es kann sich dabei um eine Comicfigur oder einen realen Menschen handeln. Eingesetzt wird diese Technik, um Charaktereigenschaften eines Angebots zu verdeutlichen. Fragen Sie sich nicht nur symbolisch: Wer oder was könnte meine Angebotseigenschaften sympathisch verkörpern?

Bei der Werbetechnik "Testimonial" nutzt und preist eine echte Person das Angebot an.

6. Testimonials

Hauptbestandteil dieser Werbung ist eine echte Person, die das Angebot nutzt und anpreist. Diese Person kann ein Laie sein, mit dem man sich identifiziert, ein Experte, dem man vertraut, oder ein Prominenter, den man bewundert. Denken Sie nach und recherchieren Sie: Welche Person würde für Ihr Angebot einstehen?

Bei der Werbetechnik "Product is the Hero" spielt das Produkt die Hauptrolle – vom Detail bis zum Ganzen.

7. Product is the Hero

Hier spielt das Produkt die Hauptrolle – vom Detail bis zum Ganzen. Ziel ist, Begehrlichkeiten durch das Produkt zu wecken und es zur Ikone zu stilisieren. Also: Was fasziniert am Produkt an sich?

Bei der Werbetechnik "Wissenschaftlicher Nachweis" wird ein faktischer Produktvorteil aufgebaut, der mittels Forschungskompetenz und -umfeld glaubwürdig belegt werden soll.

8. Wissenschaftlicher Nachweis

Bei dieser Technik wird ein faktischer Produktvorteil aufgebaut, der mittels Forschungskompetenz und -umfeld glaubwürdig belegt werden soll. Expertenfrage: Habe ich einen wissenschaftlich belegbaren USP?

Bei der Werbetechnik "Analogie" wird das Angebot und seine Eigenschaften durch ein Stellvertreterbild inszeniert.

9. Analogien

Das Angebot und seine Eigenschaften werden durch ein bekanntes Bild
inszeniert, das ähnliche oder identische Verhältnisse aufzeigt. Der Fokus liegt auf einer plakativen Erklärung und positiven Assoziation zum Angebot. Als schlauer Fuchs fragen Sie sich natürlich: Welches bekannte Bild würde mein Angebot einfacher erklären?

Bei der Werbetechnik "Verfremdung" wird eine bekannte Situation bewusst mit einer anderen bekannten Situation kombiniert, um einen neuen Kontext zu erzeugen.

10. Verfremdung

Hier wird eine bekannte Situation bewusst mit einer anderen bekannten Situation kombiniert, um einen neuen Kontext zu erzeugen. Ziel ist, auf überraschend einleuchtende Weise den Horizont des Angebots zu erweitern. Einfach mal den Kopf schief legen: Welche schräge Verknüpfung könnte den Angebotshorizont erweitern?

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