Die Agentur 22 in München ist Experte im Sales, Handelsmarketing und POS.
Sales
3. Ebene des Sales-Marketings

Die Aktivierung der Endverbraucher

Zwei Drittel aller Kaufentscheidungen werden spontan am Point of Sale getroffen. 2021 waren somit allein im deutschen Lebensmitteleinzelhandel rund 99 Milliarden Euro auf Impulskäufe zurückzuführen. Ihre Herstellermarke soll ein gutes Stück von diesem Kuchen abbekommen? Dann befinden Sie sich bereits auf einem guten Weg dorthin. Hier erhalten Sie einen strategischen Fahrplan zur sukzessiven Erhöhung Ihrer Absatzzahlen.

Sechs erreichbare Ziele am POS

Natürlich geht es im Sales-Marketing in erster Linie um drei Dinge: Umsatz, Umsatz, Umsatz! Aber welche VKF-Maßnahmen sind die richtigen dafür? Hierbei hilft Ihnen ein ebenso knackiger Dreiklang an Fragen: 

  • Wie steht es um die Bekanntheit Ihrer Produkte?
  • Wie hoch steht Ihre Marke in der Gunst Ihrer Zielgruppe?
  • Wie schneiden sie im Vergleich zum Wettbewerb ab?

Nach der selbstkritischen Analyse Ihrer Marke und Produkte sind Sie einen bedeutenden Schritt weiter. Denn von den Antworten leiten sich konkrete Ziele ab, die Sie am POS wie folgt erreichen können.

1. Bekanntheit erhöhen

Die mäßige Bekanntheit eines Produktes kann verschiedene Gründe haben: Es ist noch jung, wurde werblich nie richtig eingeführt oder steht im Schatten eines Stars im Sortiment. In allen Fällen lohnt es sich, die Bekanntheit Ihres Produktes zu erhöhen. Denn Bekanntheit schafft bei Käufern Bewusstsein, Vertrauen, Relevanz und wirkt so letzten Endes verkaufsfördernd. Hierfür sind diese Maßnahmen genau die richtigen: 

  • POS Sampling (Produktproben)
  • POS Verkostung
  • POS Beratung
  • POS Hardselling Zugabe
  • Couponing Price-off
  • Couponing + Zugabe
  • POS-Events/Roadshows

2. Image verbessern

Verrät Ihnen der Blick auf Ihren Wettbewerber, dass bei den Verkaufszahlen eigentlich noch Luft nach oben wäre? Dann wird es Zeit für eine Charmeoffensive. Diese Maßnahmen können helfen, das Image und die Verkaufszahlen von Markenprodukten zu erhöhen:

  • POS Verkostung
  • POS Beratung
  • Sammel-/Treuepunkte
  • Inpack/Onpack
  • Gutschein-Aktion
  • Gewinnspiel
  • Gewinnspiel mit Codes
  • POS-Events/Roadshows

3. Bedarfsdeckung erhöhen

Gehen die Umsätze rauf und runter oder die Marktanteile hin und her? Dann sind vermutlich Ihre Käuferinnen und Käufer nicht treu genug. In diesem Fall wirken diese VKF-Maßnahmen geradezu magnetisch auf Ihre wankelmütige Zielgruppe:

  • POS Hardselling Mehrfachkauf
  • Mehrfachpack
  • Mehrinhalt
  • Promotion-/Sonderprodukt
  • Couponing Mehrfachkauf

4. Verwendungshäufigkeit erhöhen

Ihr Produkt belegt bereits den Spitzenplatz, aber die Konsumenten könnten ruhig noch etwas häufiger zugreifen? Dann können Sie diese VKF-Maßnahmen ergreifen, um die Verwendungshäufigkeit zu steigern:

  • POS Hardselling Mehrfachkauf
  • Sammel-/Treuepunkte
  • Mehrfachpack
  • Mehrinhalt
  • Bonuspack
  • Promotion-/Sonderprodukt
  • Couponing Mehrfachkauf
  • Gewinnspiel mit Codes

5. Käuferreichweite erhöhen

Sie müssen Marktanteile gewinnen, um Ihre Umsatzziele zu erreichen? Hier finden Sie probate Wege, um über den Kreis der üblichen Konsumenten hinaus die Käuferreichweite zu erhöhen:

  • Mehrinhalt
  • Bonuspack
  • Gutschein-Aktion
  • Couponing Price-off

6. Impulskäufe auslösen

Kommen wir zurück zu den zwei Dritteln Spontankäufen am POS. Um in Ihrem Sinne gezielt nachzuhelfen, können Sie mit fast allen bereits erwähnten VKF-Maßnahmen starke Impulse setzen. Hinzu kommt noch eine besonders begehrte VKF-Maßnahme, die sich immer auszahlt:

  • Platzierung
  • Alle vorgenannten Maßnahmen 
  • Keine POS-Events/Roadshows!

Interessiert an verkaufsfördernden Ideen?

Die richtige Strategie für den Abverkauf ist immer auf die Bedürfnisse von Herstellern, Händlern und Verbrauchern anzupassen. Hierfür finden Sie in Agentur 22 Ihren empathischen und kreativen Partner. Als „A friend for your brand“ packen wir genau dort an, wo Sie im Marketing alleine nicht weiterkommen. Ob Branding, Campaigning, Sales oder Digital: Wir sind die strategischen Marketingberater an Ihrer Seite und die kreativen Wegbereiter für Ihre Zielsetzung. Mehr über unsere weitreichenden Leistungen im Sales-Marketing und Handelsmarketing erfahren Sie auch in den ausgewählten Fallbeispielen.
 

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