Sales
Online Marketing aus münchen erklärt, warum es sich lohnt, auf individualisierte VFK-Maßnahmen zu setzen.
Tailormade Promotions – maßgeschneiderte Kampagnen für Ihre Marke

Wer eine VKF-Maßnahme (verkaufsfördernde Maßnahme) umsetzen möchte, steht vor der Herausforderung, sich im Handel mit seinem Produkt gegen die große Konkurrenz durchzusetzen. Denn durch die räumlich begrenzten Kapazitäten am POS (Point of Sales) sind Handelsunternehmen bestrebt, nur gewinnbringende und absatzstarke Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen – und entsprechend wählerisch.

Tailormade Promotion – Türöffner in den Einzelhandel

Ziel einer maßgeschneiderten (tailormade) Promotion ist es, den Händler von der eigenen VKF zu überzeugen und das eigene Produkt mit der Aktion in das Handelssortiment zu bringen. Unter Tailormade Promotion versteht man individuell auf den jeweiligen Handelspartner ausgelegte VKF-Maßnahmen (auch Sales Promotion oder P(oint)O(f)S(ale)-Marketing genannt). Damit soll der Abverkauf bzw. der Hineinverkauf in den Einzelhandel erhöht, Rückmeldungen generiert und Aufmerksamkeit erregt werden. 

Bei solchen Aktionen handelt es sich um zeitlich begrenzte, oft saisonale Kommunikationsmaßnahmen mit Aktionscharakter, die den Absatz fördern und gezielt auf die Interessen des jeweiligen Einzelhändlers und die Werte seiner Zielgruppe abgestimmt sind.

Vorteile von Tailormade Promotions

So gelingt dem Unternehmen also der Einzug in das hart umkämpfte Handelssortiment – doch entscheidend ist, dass beide Kooperationspartner von solchen Promotion-Aktionen profitieren, als gleichberechtigte Partner. Es entsteht eine Win-Win-Situation mit folgenden Ergebnissen:

Abverkauf steigern

Das wesentliche Ziel solcher VFK-Maßnahmen ist ein gesteigerter Abverkauf bzw. der Hineinverkauf des Produktes beim gewünschten Einzelhändler. Dies ist sowohl für das Unternehmen, als auch für den Einzelhändler von Interesse.

Kundenbindung stärken

Mit attraktiven Aktionen werden die Bedürfnisse der Kunden wahrgenommen und personalisierte Erlebnisse geboten – exakt abgestimmt auf die Zielgruppe des Einzelhändlers. So entsteht eine einzigartige Aktion, die dem Kunden besonders lang im Gedächtnis bleibt. Das schafft Vertrauen und fördert eine langfristige Kundenbindung, sowohl an die Marke als auch an den Einzelhandel.

Ausgaben optimieren

Groß angelegte Kampagnen erfordern oft ein hohes Budget, können zu breit gestreut sein und laufen Gefahr unterzugehen. Durch die Entwicklung zielgruppenorientierter Kampagnen, ausgelegt auf einzelne Supermärkte können Werbemittel groß in Erscheinung treten und effizienter eingesetzt werden.

Marke stärken

Durch Tailormade Promotion werden die Markenwerte aller Beteiligten gestärkt, indem sie gezielt in die Kampagne einfließen. Beliebte Themen wie Nachhaltigkeit und Soziales oder das Näheschaffen durch Regionalität und Nachbarschaft, aber auch Preisbewusstsein u.a. können ganz nach den Wünschen des Einzelhandels umgesetzt werden.

Kampagne digital verlängern, Effekt steigern

Wer seine POS-Marketingmaßnahme in die digitalen Kanäle verlängert und sie auch hier noch einmal auf eine bestimmte Gruppe zuschneidet, der profitiert von einer höheren Engagement-Rate auf den Websites und erzielt eine größere Reichweite seiner VFK-Maßnahme. Außerdem können gezielt digitale Aktivitäten vorangetrieben werden, wie z.B. ein App-Download, der Traffic auf eigenen WhatsApp-Kanälen oder Reichweite in den sozialen Medien. So können Wünsche der Einzelhändler und Bindungen der Kunden an die eigene Marke noch effizienter verfolgt werden. Besonders beliebt ist die Durchführung von Gewinnspielen auf Landingpages. Es können aber auch Treuepunkte gesammelt, Sonderangebote offeriert, Sammelaktionen gestartet werden und vieles mehr.

Der Einzelhandel profitiert noch mehr:

Geringer Aufwand

Für die Händler ergibt sich die komfortable Situation, dass die gesamte Umsetzung der Aktion beim herstellenden Unternehmen liegt und damit ihr Aufwand sehr gering ist. Lediglich das Aufbauen am POS muss vor Ort stattfinden.

Kooperationspartner einbinden

Tailormade Promotion ist für den Einzelhandel eine günstige Gelegenheit, Kooperationen zu stärken, indem z.B. Gewinnspiele mit diesen Kooperationspartnern veranstaltet werden. Hier liegt die Stärke wieder in der Flexibilität, maßgeschneiderte Kampagnen zu entwerfen. Vom Verlosen begehrter WM-Tickets bis zu individualisierten Büchern mit Rezepten aus der Region oder Wanderwegen in der Gegend ist alles denkbar – jeweils begleitet von passenden Key-Messages und -Visuals, die sowohl auf dem POS-Material auf der Zweitplatzierung als auch auf der Website ausgespielt werden.  

Fazit

Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Tailormade Promotion brauchen, sind wir von Agentur 22 als „A friend for your brand“ für Sie da – empathisch, mitreißend, verlässlich seit über 25 Jahren und fast 1.000 Kampagnenprojekten.

Wir haben Spaß an der Entwicklung von Tailormade Promotion, sind startklar bei der Analyse, erstellen eine zielsichere Strategie sowie eine stringente Konzeption und gewährleisten eine aufmerksamkeitsstarke Realisierung – inklusive POS-Material und Webentwicklung. Wenn Sie unsere maßgeschneiderten Ideen brauchen, nehmen Sie gerne Kontakt zu Agentur 22 auf.

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